problem mit raid

mi2g

Lieutenant
habe 2 sata platten von maxtor (80 gb). die kann man ja nur an einem sata anschluss anschliessen aber im bios heisst es, dass sie an einem ide hängen. wieso ist das so?
dann kommt immer, dass kein raidbios installiert ist, wieso das? es such immer das fasttrak. dann habe ich es mit dem intel raid bios versucht, da fand es aber während der installation die platten nicht. habe ich die platten falsch angehängt, oder was ist los?
habe das p4c800 e deluxe von asus
win xp.

Findet während der Installation die Platte(n) nicht.

Du weisst aber, dass du bei einer WinXP Installation die Treiber eines RAID Controllers (PCI oder onboard) per Diskette erst einmal intallieren musst. Bei der Installation von WinXP fragt dich das Setupprogramm, ob du weitere SCSI oder andere Geräte installieren willst, dann drückst du F6 (war das glaube ich) und dann nach einiger Zeit kannst du dann die RAID Treiber installieren. Dann findest du auch deine Platte(n), die du dann patitionieren und formatieren kannst.

Ich hoffe das löst das Problem.

Edit: Habe ich ganz vergessen, aber "Minconius" hat es ja geschrieben, du musst erst natürlich einen RAID erstellen.
Solltest du nicht wissen, wie das alles mit dem RAID geht, dann schau doch mal hier.
Lumberjack

Zuletzt bearbeitet:
Hm, erste Frage zu deiner Frage: hast du aufm MB nur ein SATA-Anschluss? Wenn nicht würd ich jeder Platte einen eigenen SATA-Anschluss gönnen!
SATA-Platten erscheinen meines Erachtens nach überhaupt nicht am IDE liegend!
Zweitens: hast du im BIOS RAID aktiviert?!!!!
Wenn dies geklärt ist, beim Hochfahren des PC's STRG+F drücken (es erscheint eine extra Meldung, die dich hierzu auffordert) und mit der Funktion AUTO ein Array erstellen).
Wenn auch dies getan ist, drittens: Bei der Installation von XP musst du ganz am Anfang F6 drücken (es erscheint auch eine Meldung, die in etwa heißt; zum Einbinden von Treibern F6 drücken). XP fragt dann während der Installation nach den von dir genannten Fasttrak-treibern (hat man i.d.R. auf Diskette vom Hersteller mitgeliefert bekommen).
Nun müsste alles klar gehen :-)

Hab ich fast vergessen, im BIOS muss in der Bootreihenfolge als First Boot Device SCSI stehen. Du bootest vom SCSI-Controller aus!

Zuletzt bearbeitet:
ja das wegen f6 drücken weiss ich.
raid habe ich aktiviert, dann kam das von intel. dort musste ich ctrl + i drücken. das fasttrak bios ist gar nicht installiert und wieso nicht, sollte doch automatisch. oder täusche ich mich da?

Raid+S-ATA

Das P4C800E verfügt über 4 S-ATA Ports. 2 sind für die ICH5R (INTEL) und die anderen beiden für den Promise-Controller, an den zusätzlich 2 P-ATA Platten angebunden werden können.
Du solltest Dir also zunächst überlegen, wo Du die S-ATA Platten anschliessen willst. Ich persönlich preferiere bei ausschliesslicher Verwendung von S-ATA die ICH5R Anbindung und habe den Promise-Controller deaktiviert. Wie auch immer, Du musst auf jeden Fall die Treiber bei der OS-Installation per F6 einbinden. Den Fasttrack Treiber findest Du auf der Asus CD und kopierst ihn auf eine Diskette.

spiro

P.S. Habe das gleiche Board und auch 2 80 Gig S-ATA von Maxtor - good choice!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben