Problem mit Rivatuner Autostart

Atex

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Forumbasler

Ich habe meine GTX 260 per Rivatuner nach folgendem How To endlich leise gebracht, funktioniert soweit auch tadellos.

Zum Problem: Wenn ich bei Rivatuner "Run at Windows Startup" und bei "Apply fan settings at Windows startup" einen Haken setze, werden die Fan Settings beim Windows Start geladen, aber ich bekomm eben 2x eine Warnung von der Benutzerkontensteuerung (UAC).

Habs auch schon per Aufgabenplanung versucht (bei Rivatuner beide Haken (siehe oben) für Autorun raus), dann wird Rivatuner zwar ohne Warnung gestartet, die Fansettings aber nicht geladen. :(

Setze ich nun bei Rivatuner den Haken unter "Apply fan settings at Windows startup", und lass Rivatuner weiterhin per Aufgabenplanung starten, wird Rivatuner eben einmal per Aufgabenplanung ohne Warnung gestartet, und einmal "durch den Haken" mit Warnung :mad:, die Fan-Settings werden dann aber auch geladen.

Ohne Warnung und mit Laden der Fansettings hab ichs bis jetzt auf Biegen und Brechen nicht hinbekommen, hab mir schon zahlreiche Threads hier und in anderen Foren zu dem Thema durchgelesen und die Vorschläge ausprobiert (auch mit RivatunerWrapperUsageBehavior), hat aber nichts geholfen.

Kann mir bitte jemand, der auch Vista 64-Bit und Rivatuner 2.24 (evtl. auch ältere Version) hat, und bei dem der Autostart "richtig" funktioniert, seine Einstellungen posten? :)
Achja, die UAC möchte ich nicht ausschalten. ;)

Wichtige Infos über mein System:
Vista HP 64-Bit SP1 inkl. aller Updates
Rivatuner 2.24
Geforce GTX 260 (Treiber: WHQL 182.50)

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ich nehme mal an du nutzt vista nicht war?
ja das problem liegt an vistas total nutzloser *benutzerkontensteuerung*

diese soll deinem konto mehr sicherheit geben:
selbst wenn du dein konto als admin-konto einstellst, musst du immer bestätigen, wenn du programme welche admin-rechte benötigen starten willst
sind solche programme im autostart werden sie sicherheitshalber geblockt - nervig.

rivatuner ist ein solches programm.

versuchs mal so:
starte die systemkonfiguration über ausführen --> msconfig

dann gehst du zu *tools*

dort gibt es in der liste dein eintrag *benutzerkontensteuerung deaktivieren*
den wählst du aus und drückst auf starten

windows startet neu - jedoch ohne die benutzerkontensteuerung
nun starten alle programme ohne bestätigung - auch die autostartprogramme

ACHTUNG durch das abschalten wird die pc-sicherheit herabgesetzt.

falls du die benutzerkontensteuerung wieder starten willst:

starte die systemkonfiguration über ausführen --> msconfig

dann gehst du zu *tools*

dort gibt es in der liste dein eintrag *benutzerkontensteuerung aktivieren*
den wählst du aus und drückst auf starten.

lg
daniel

ps. die benutzerkontensteuerung bleibt - einmal deaktiviert - nat. so lange abgeschaltet bis man sie wieder aktiviert.
man muss also nicht jeden tag die benutzerkontensteuerung deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum :schluck:

1. Ja, ich benutze Vista (64-Bit), steht auch unten unter wichtige Infos zu meinem Sys ;)
2. Ich habe am Schluss geschrieben, dass ich die UAC (UserAccountControl = Benutzerkontensteuerung) nicht deaktivieren will. Dass ohne UAC die Warnung nicht kommt, weiß ich auch selber ;)

Bitte um weitere Hilfsvorschläge, am Besten die Autoruneinstellungen von Usern, bei denen es unter Vista (64-Bit) mit UAC funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
nunja mhh ok - wer lesen ist klar im vorteil^^

ich glaube da wirste nicht drum herum kommen....

obwohl... bei microsoft wird ein tool angeboten, womit du die uac aktiviert lassen kannst aber bestimmte programme (welche du einstellst) nicht mehr berücksichtigt werden...

das tool gibts hier: hier

die anleitung gibts hier

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem jetzt gelöst:

Hab meine Fan-Settings bei Rivatuner gespeichert, und mit dem Launcher und Scheduler die Aufgabe erstellt, dass die abgespeicherten Fan-Settings beim Start von Rivatuner geladen werden. Und Rivatuner wird bei Benutzeranmeldung von Windows per Aufgabenplanung gestartet. ;)

Hey Atex

Wie genau? Habe ja 2 Aufgaben geplant:

"C:\Program Files\RivaTuner v2.24\RivaTunerWrapper.exe" /T
"C:\Program Files\RivaTuner v2.24\RivaTunerWrapper.exe" /S

Die Einstellungen habe ich jetzt unter "RT_W7" gespeichert. Wie muss ich die Aufgaben anpassen, damit diese Einstellung auch geladen wird? Kriegs nicht hin...

Zusatzfrage: Wo speichert RT die Einstellung? Bin in Windows 7 noch nicht fündig geworden

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruss
Mike

Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Wie das gelöst wird, habe ich nicht verstanden. Kann das bitte jemand genauer erklären. Ich möchte, dass RivaTuner automatisch startet und Profile geladen werden, ohne dass Warnmeldung des Betriebsystems kommt. Danke

Ok, dann nochmal ausführlich ;)

Zur Info: Hab Rivatuner 2.24 mit deutscher Sprachdatei.

Also, zuerst stellt man eben alles ein, dass der Lüfter so läuft, wie mans haben will (Achtung: KEINEN Haken bei "Lüftereinstellungen bei Rivatunerstart laden" setzen).

Dann speichert man dieses Lüfterprofil als Low-Level Lüfterprofil ab (das Diskettensymbol unter den Lüftereinstellungen) und gibt ihm irgendeinen Namen.

Anschließend erstellt man mit dem "Starter" ein Profil (aufs Plus klicken), setzt einen Haken bei "Zugeordnetes Lüfterprofil" und wählt das zuvor gespeicherte Lüfterprofil aus. Anschließend gibt man dem Profil noch einen Namen und speichert es ab.

Nun erstellt man mit dem Planer eine neue Aufgabe (wieder aufs Plus klicken). "Eintrag" auswählen, zuvor erstelltes Profil auswählen, unten als Aufgabe "bei Rivatuner-Start" auswählen. Aufgabe noch benennen und abspeichern.

Achtung: Im Menü von Rivatuner KEINEN Haken setzen bei "mit Windows starten".

Jetzt muss man noch mit der Aufgabenplanung von Windows Rivatuner starten, was aber auf der verlinkten Seite prima erklärt ist. Wichtig ist der Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen".

Fertig!

Zuletzt bearbeitet: (Anführungszeichenfehler korrigiert)
Danke Atex! Hat super funktioniert!
Perfekte Lösung!

Danke Atex, so klappt auch bei mir alles wunderbar!

Aber eine Frage stelle ich mir noch: Wenn ich nun ein 3D-Aufwändiges Programm starte, bleibt der Lüfter bei der "Windowsstart"-Einstellung. Gibt es da auch einen "Trick", diese Steuerung auf Automatisch zu stellen (und wenn das passiert ist, geht sie dann auch wieder in das Windowsprofil zurück, sobald das Programm beendet wurde?) ?

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

Hallo, ist vielleicht etwas spät, aber besser spät als nie. ;)

@ brookse:

Hab mein Lüfterprofil nach folgendem How To eingestellt, sprich der Lüfter dreht schneller, wenn die Grafikkarte wärmer wird (also wenn sie viel rechnen muss, z.B. in einem 3D-aufwändigem Programm) und dreht wieder langsamer, wenn die Grafikkarte abkühlt (sprich wieder im Windows-Betrieb).

Funktioniert bei mir einwandfrei, ist wie gesagt prima im bereits oben verlinkten (hier nochmal ;)) How To erklärt.

hallo atex, deine beschreibung aus post 9 funktioniert bei mir nicht.
nach der anmeldung kommt das rivatuner main fenster, das über ok erst weggeklickt werden muss und eine uac abfrage von rivatuner.exe die bestätigt werden muss.

Wahrscheinlich startest du Rivatuner über die Aufgabenstellung nicht mit den höchsten Privilegien, siehe hier

nein, hab ich alles eingestellt gehabt. egal, ist mir jetzt durch importieren von vorgefertigten aufgabenplanungen hier aus dem forum und des rivatuners launchers/schedulers doch noch irgendwie gelungen =)

Zurück
Oben