Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelLüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders
danke, hat geklappt, hab jetzt den 191.07 drauf.
einzigstes prob is noch die lüftersteuerung, da kann ich nicht auf 'auto' stellen bzw mir fehlt da komplett die tabelle in der ich die werte eingeben könnte.
hab win xp drauf, nur 1 benutzer also hab ich volle adminrechte (normal oder?).
auf der karte ist noch der original kühler, mit msi afterburner kann ich ihn ansteuern und auch die drehzahl anzeigen lassen. bin mir jetzt nur zu 90% sicher dass der kühler 4-kabel hat.
etwas offtopic: hab gestern einmal die grafka minimal übertakten und nen benchmarktest laufen lassen, da gefrierte sie aber ziemlich schnell ein. daten warn glaub ich 700/1800/950. geht da nich mehr bei ner 9800gt?
Hi, vielen Dank! Das ist wirklich sehr nützlich, ich werde es nachher direkt ausprobieren!
Noch ein zwei Rechtschreibfehler :
"Nachsätze, Hinweise"
4.)
"entsprechende Feld eintragen. Keine Ahnung wieso."
Kannst die Stelle ja einfach mit der Browsersuche finden.
Zu deiner OC-Frage: Sei etwas zurückhaltender mit dem Shadertakt - der verträgt nicht so viel. GPU 700 MHz und Speicher 950 kann aber schon stabil sein (muss aber nicht ).
@ Meister_Leuchte
freut mich...
@ [UDS]nachtfrost
Danke für die Hinweise bezüglich der Fehler - werds noch heute verbessern...
Wünsche dir alles Gute beim Einrichten - manche User haben damit dann im Endeffekt doch immer wieder Probleme...
Allgemein möchte ich noch sagen:
Hab meine 8800 GT jetzt in Rente geschickt und durch eine HD 4870 ersetzt. Momentan hab ich die Lüftersteuerung über Profile ("Fixed") realisiert (die über den Launcher und den Sheduler bei Über- bzw. Unterschreiten bestimmer Temperatureschwellen geladen werden) - aber ich werde mich im Laufe des Jahres damit auseinandersetzen, die stufenlose Steuerung wieder zum Laufen bringen und mein HowTo auch für ATI-Karten anpassen.
Updates für nVidia-Karten dagegen kann ich ab jetzt keine mehr liefern... Aber früher oder später wird sicher wieder einmal eine Karte von nVidia in meinem Rechner werkeln.
nur muss man halt der Benutzerkontensteuerung beibringen, nicht bei jedem Autostart auf eine manuelle Rückmeldung zu warten. Ich plane demnächst ein kleines HowTo zu schreiben, das eine der vielen Möglichkeiten dies zu tun beschreibt...
Rivatuner hat eigentlich signierte Treiber dabei. Hast du den signierten 64bit-Treiber installiert? Wenn das nicht funktioniert, lass Rivatuner mal über die Aufgabensteuerung starten und nicht per Registry/Autostart.
Rivatuner hat eigentlich signierte Treiber dabei. Hast du den signierten 64bit-Treiber installiert? Wenn das nicht funktioniert, lass Rivatuner mal über die Aufgabensteuerung starten und nicht per Registry/Autostart.
Wie geht das mit der Aufgabensteuerung?
Im Moment hab ich einfach jegliches Nachfragen ausgestellt.
T min: Zu diesem Wert (der in dem Feld eingetragen ist) muss man 7 addieren. Dann erhält man die Temperatur, bei der der Lüfter anfängt, sich schneller als bei Duty cycle min angegeben zu drehen.
RivaTuner richtet sich hierbei offenbar nicht nach den vom Treiber angegebenen Temperaturen(das sind soweit ich weiß die, von denen man immer redet), sondern nach den Temperaturen eines bestimmten Sensors.
Zumindest liegt besagte 2. Temperatur bei mir in GPU-Z immer ca. 7°C unter der 1. -> Screen
Geht man mit dem Cursor auf die erste Temperatur steht dort:
"Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete GPU-Temperatur an."
Klick einfach mal auf Start und gib "Aufgabenplanung" (nach "Auf" sollte es schon angezeigt werden) ein. Dort kannst du dann eine Aufgabe erstellen. Wenn du auch verschiedene Taktprofile nutzt, dann sollte der Statistics Server auch über die Aufgabenplanung gestartet werden. Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du UAC auch wieder aktivieren und es kommen keine lästigen Nachfragen mehr.
Danke für den Hinweis. Habe das gestern dann schon selbst gefunden und es geht auch, allerding kommt jetzt trotzdem jedesmal die Abfrage... Ich hab auch schon eingestellt, dass RT mit Administratorrechten gestartet wird, aber das half auch nichts.
Muss ich nicht irgendwo einstellen, dass nicht nachgefragt wird ob das Programm gestartet werden darf?
EDIT: Aktiviert man "Mit höchsten Privilegien ausführen", geht es. Das ist dann aber kein Sicherheitsrisiko, oder? Eine Infektion des PCs über RivaTuner ist meiner meinung nach ja nicht sehr wahrscheinlich.
Ich sehe das nicht als Sicherheitsrisiko. Man gibt damit explizit nur dem Programm Rivatuner Admin-Rechte und dieses wird auch noch von Windows selbst gestartet. Meines Wissens stellt Rivatuner auch keine Netzwerkverbindungen her, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, wie das zu einer Infektion des Systems führen sollte.
Es funktioniert doch nicht. Ich hatte in der Aufgabenplanung Rechtsklick->"Ausführen" gemacht und da ging es, aber beim Systemstart kommt nach wie vor die Nachfrage...
Dann kontrolliere mal bitte den Autostart. Es kann sein, dass dort immernoch ein Rivatuner-Eintrag drin ist, der die Nachfrage verursacht. Wenn ein Programm mit höchsten Privilegien über die Aufgabenplanung gestartet wird, kann es keine Nachfrage erzeugen, da Windows selbst das Programm startet und es demzufolge als sicher ansieht.
hallo,
ich versuche hier eine geforce 6800gs leiser zu bekommen. hatte vorhin den 195.62 (glaube ich...) treiber drauf, jetzt den aktuellen 257.21. system ist xp 32bit home sp3.
zum problem: wie schon bei vielen ist auch bei mir die einstellmöglichkeit "auto" unter den low-level settings nicht anwählbar. auch eben nicht nach der aktualisierung.
was kann man da machen?
danke im vorraus!
(habe es bei ner gtx260 ja auch hinbekommen.. verstehe aber grad nicht wieso es hier nicht klappen sollte)
Ich weiß nicht, ob das bei einer 6800 GT überhaupt geht... was oft hilft: RivaTuner beenden und neustarten.
Als Alternative kannst natürlich auch "fixed"-Lüfterpofile anlegen, diese im Launcher in entsprechende items einbinden und im Sheduler mit Hilfe von Tasks über Hardware monitoring-Threshold-Events (dementsprechend eine bestimmte GPU-Temperatur) laden lassen... ist mühsam, bringt kein ganz so tolles Resultat wie das, welches durch dieses HowTo errreicht werden soll, funktioniert aber - "Brute Force" könnte man sagen.
Früher habe ich den Grafikkartenlüfter auch per RivaTuner regeln lassen,
der Erfolg war sehr treiberabhängig und es lief nicht alles zu meiner
Zufriedenheit.
Jetzt mache ich das gleiche mit dem MSI Afterburner und der Lüfterkurve,
die man dort erstellen kann.
Meiner Meinung nach ist das wesentlich (!!) einfacher, schneller und
nahezu fail-safe.
Gibt es Vorteile der Steuerung per RivaTuner gegenüber dem Afterburner?