Leserartikel Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

wie macht man die gesamten einstellungen wieder rückgängig? hab die punkte durchgearbeitet, jetzt geht mein pc immer nach paar minuten aus.
mfg ch

was anderes ändert man ja eigentlich nicht mit dem Tut oder? Außer die Temp einstellungen, hab bei RivaTuner auch schon hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/lowlevelsystemtweaks1-jpg.114651/ wieder unten auf default umgestellt. Ohne Erfolg.
Würde es was bringen, wenn ich das System neu aufsetze?
Leider bekomme ich auch keinerlei Fehlermeldungen und komm auch nicht wirklich ins System da der PC schon recht früh wieder abschaltet. Auch im abgesicherten Modus usw.
Hab den PC jetzt über Nacht auch auzsgeschaltet gehabt, sodass alles abkühlen kann, aber selbst dann geht der PC kurz nach dem Windows Logo aus, als wenn jemand den Stecker zieht. Also kann es doch eigentlich auch garnicht an überhöhten Temps liegen, wenn er quasi kalt startet. Und die Lüfter laufen auch alle einwandfrei.

mfg ch

€: nachdem ich jetzt die ganze kiste auseinander genommen hab und von staub befreit, läuft sie wieder wie neu!
hat sich also wohl erledigt, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag, habe Windows 7 Home Premium 64 Bit und Palit GTX 285 2 GB.
Wenn ich feste Drehzahl eingebe, kann ich min. 25 %, ca 1200 U/Min einstellen.
Bei Automatik kann ich überhaupt keinen der vorgegebenen Werte( z.B. Min Drehzahl steht dann auf 40%) verändern. Die gesamte Zeile wird blau aber nicht beschreibbar.
Bei 25 % erreicht meine Karte unter Last (Flugsimulator) 55 Grad.
Mit Vtune steigt die Temperatur ab etwa 30% nicht mehr an.
Wie kann ich den Riva Tuner dazu bringen, dass ich Werte für Duty Cycle etc eintragen kann.
Vielen Dank für eine Antwort.
Walter Fey

Anleitung ganz genau - d. h. Schritt für Schritt befolgen. Inbesondere nicht vergessen:
- Die Power-User Geschichte
- Den Neustart des Tools zur richtigen Zeit

Einfach ein bisschen probieren - es fuchst mich gelegentlich.

Gruß,
Lord Sethur

Danke für Deine ausführliche Anleitung. Habe es gleich ausprobiert und es hat super funktioniert. Mir ist vor kurzem meine 8800GTX ausgestiegen. Habe aber zum Glück noch eine preisgünstig erstehen können. Um die Lebensdauer der neuen Grafikkarte eventuell etwas verlängern zu können habe ich nach einer softwareseitigen Lüftersteuerung gesucht und natürlich hier gefunden. Danke dafür !!!

Welcome @ CB!

Freut mich, einerseits dass du mir eine so positive Rückmeldung gegeben hast, andererseits, dass du dich extra hierfür registriert hast.

Du wirst sehen, CB ist wirklich ein tolles Forum...

Gruß,
Lord Sethur

Hallo Lord Sethur !

Danke für Deinen Willkommensgruss.

Ich habe bezüglich des Rivatuners noch eine Frage. Ist es möglich mittels des Statistics Servers sich im Spiel bestimmte Werte (Gpu-Temperatur und Lüfterdrehzahl) anzeigen zulassen ?

Gruss
Goecki

Ja.

Du musst wie folgt vorgehen:
- Der Statistic Server muss laufen (am besten per Autostart laden lassen)
- Du öffnest Riva-Tuner - und gehst beim oberen "Customize"-Button auf die Funktion "Hardware Monitoring" (letztes Symbol)
- Links unten musst du den "Enable Background Monitor"-Button drücken
- Klicke auf Setup
- Mit "Plugins" kannst du weitere Überwachungsparameter hinzufügen
- Bei Data-Sources kannst die Werte, die du anzeigen lassen möchtest anklicken und anschließend auf den Setup-Button klicken
- Im neuen Fenster musst du bei "Show [xxx] in on screen display" setzen...

Schon wird der entsprechende Wert im Spiel (links oben angezeigt).

Gruß,
Lord Sethur

Ahaaa feine Sache !!

Wieder etwas dazu gelernt.

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort !!!

Gruss
Goecki

Ich frage nochmal da mir die Sachlage noch nicht ganz klar ist:

Kann ich mit Win6 64bit und aktuellem Rivatuner nach ausführen von RivaTuner als Admin die UAC schon "umgehen" oder ist dann zwingend die Scheduler Variante notwendig um die Abfragen der UAC nicht mehr zu haben?

Sorry schonmal falls dies doch irgendwo vorher bereits beantwortet sein sollte...

Nun, Nachfrage bei Dr. Google lässt den Schluss zu, dass das irgendwie geht - hab schon das eine oder andere ausporbiert, bis jetzt aber ohne Erfolg. :(
Sollte ich jedoch je auf eine sinnvolle Möglichkeit stoßen, werde ich im HowTo ein eigenes Kapitel dazuschreiben.

Gruß,
Lord Sethur

Sehr gut, vielen dank falls ich dieses wochenende bei weiterer auseinandersetzung auf eine Lösung stoßen sollte die funktioniert werde ich nochmal eine Rückmeldung schreiben.

SO moin, ich wusste doch das hiernoch was los ist:D

Ich hab das ganze mittlerweile seit meine 8800gt benutzt, die dann einfach viel bessere Temps hatte ;)

Bin mittlerweile bei ner Gainward GTX 260 angelangt, nur scheint mir DiRT (jas 1er^^) nen Strich durch die Rechnung machen zu wollen :rolleyes: Erreiche ich knapp 66°C, bekomm ich nur die Meldung DiRt.exe funktioniert nicht mehr. Auch der Treiber hat sich offensichtlich zurückgesetzt, weil der Desktophintergrund verschwindet.

Treiber ist mittlerweile der neuste 195.62, andere Spiele gehn derzeit ohne Probleme, also Crysis, COD4, Red Faction Guerilla usw...

Und deshalb verwunderts mich warums genau bei ner bestimmten Temp, nur in DiRt abspackt -.-

Hallo,

also die Steuerung klappt soweit alles super.

Muss den RivaTuner jetzt auch immer im Hintergrund laufen, damit der Lüfter automatisch geregelt wird oder kann ich das Programm jetzt auch ausschalten?

Ne, RivaTuner muss immer laufen... siehe Abschnitt "Grundeinstellungen".

Gruß,
Lord Sethur

Ich hab ein Problem:

Ich bin wie im How-to beschrieben vorgegangen, wenn ich jedoch unter low-level system tweaks dann Enable low-level fan control aktiviere, wählt sich automatisch Fixed aus. Auto kann ich jedoch nicht auswählen, das Feld bleibt einfach grau. Woran liegt das?
Betriebsystem ist übrigens Win7 64bit auf einem 790i Ultra von XFX mit 2 9800gtx amp von Zotac im Sli.

Möglicherweise hast du die Einstellungen im "Power User"-Bereich nicht gemacht? Oder den Neustart nicht gemacht? Einfach ein bisschen probieren, Riva Tuner ist manchmal etwas bissig...

Gruß,
Lord Sethur

hi,
ich hab ne msi 9800gt 512mb, treiber 196.21 von nvidia und von RivaTuner die Version 2.24c.

Folgendes Problem:

Kein Wert von der Grafikkarte lässt sichs verändern. also ich kann nicht hoch- oder runtertakten.
ich kann au kein shader clock verändern bzw der regler wird mir nicht angezeigt.

in msi afterburner ist das gleiche, kein takt lässt sich ändern.

was kann / muss ich tun?

grüße,
thomas

Zurück
Oben