Problem mit RivaTuner

hed kANdi

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zuerst einmal mein System:

- ECS Elitegroup 8800GT 512MB
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,00Ghz
- Motherboard: Gigabyte EX38-DS4
- 4GB RAM
- Netzteil: Tagan TG500-U33 (500W)
- 2x500GB Festplatte von Samsung
- Windows 7 Home Premium

Mein Plan war, die Grafikkarte mit dem Rivatuner zu übertakten, da ich glaube, dass sie meinen Prozessor bremst. Die 8800gt ist zwar von haus aus schon übertaktet (Clock 650, Memory 950, Shader 1620), jedoch denke ich das da noch was geht.

Das Problem ist nun folgendes: Wenn ich beim Rivatuner auf ForceWare detected->Customize->Enable driver-level hardware overclocking klicke, kommt das Fenster wo ich mich zwischen "Reboot" und "Detect now" entscheiden kann, aber bei beiden Möglichkeiten passiert einfach nichts, das Häkchen verschwindet einfach nur...(bei Reboot startet er zwar neu, aber das Häkchen ist trotzdem weg)

Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich meine Graka nicht übertakten? Oder was ist da los?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo, da ich mich mit dem Rivatuner nicht so gut auskenne, kann ich dir damit wenig helfen, aber ich könnte dir EVGA Precision oder auch Zotac Firestorm zum übertakten vorschlagen. Das sind beides sehr gute Programme. Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also mit EVGA Precision gehts. Danke!! Nur jetzt die frage wie heiß die Karte werden darf.
Hab sie auf 720/1700/1100 (Core/Shader/Mem) laufen:
Idle= 44°C | Last (ATITool)= 58°C (nach 10min)

Geht da noch was, oder soll ich es dabei belassen?
 
Das Bulk-Silizium gängiger Grafikkarten hält Temperaturen deutlich über 100°C im Betrieb durch. Mach dir bei den milden Temperaturen mal keine Sorgen.
 
Du wirst doch schon merken wenn die Graka Fehler produziert oder Throttelt. Dann ist sie auf jeden Fall zu heiß. WO genau diese Grenze ist (105° ist Throttel-Temp) hängt meistens vom Chip ab.
 
Zurück
Oben