Problem mit Roccate Kave 5.1 und on-board sound

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir eben das Kave 5.1 Headset gekauft.
Angeschlossen ist es an dem on-board sound meines Asrocks.

Dann wollte ich eben in Battlefield 3 bisschen datteln, aber der Klang ist absolut blechern. Schüsse und Explusionen hallen und hören sich übel an.
Vor dem Headset war ein 2.1 System on-board angeschlossen, sogar das hörte sich besser an.

Jemand eine Idee :(

Hm komisch, hab das selbe Headset an meine Onboard Karte und ich hab hammer guten Sound. Vllt musst du ein bisschen an den Equalizer Einstellungen rumdrehen.

Oder an diesem Equalizer der am Kabel hängt. Denke das liegt ganz einfach an deinen Einstellungen.

Bei BF3 hab ich Ingame auf Headphone umgestellt?!

Könnte am schlechten Klang des Kave liegen.

Stell mal auf Movie bei der Fernbedienung. Ansonsten eine gescheite Soundkarte kaufen!

Es könnte auch sein das im Spiel diese Raumklangsimulation aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Battlefield selber sollte man bei einem Kave auf HiFi lassen. Steht man auf DSP-Effekte, geht auch Heimkino oder wenn man total gestört ist, wartapes/kriegsbänder.
Die Einstellung Kopfhörer ist was für Leute mit Stereo-Headset ohne Soundkarte.
Es ist schon traurig, der User wird zugemüllt mit Gaming-Features und Optionen, die er nichtmal versteht. So ließt man immer wieder wie Einstellungen genannt und auch teilweise empfohlen werden, die rein technisch schon gar nicht zur Hardware passen.

Was den Sound allgemein angeht, klingt das für mich als muss da nur irgendwo im Treiber die Bassumleitung aktiviert werden. Ausserdem muss in der Systemsteuerung/Sound die SpeakerCfg auf 5.1 stehen, for full inGame experience.

Hast du in den Einstellungen deiner Soundkarte auf 5.1 gestellt. Wenn da Headset steht isses normal dass es blechern klingt weil nur jeweils eine der drei Boxen des Headsets angesteuert wird.

So, der blecherne Klang ist besser geworden. Es lag daran, dass ich die Laufzeit manuell eingestellt habe, um die Bühne noch etwas deutlicher anzuheben und mehr Räumlichkeit zu erzielen. Leider hat das eben als Konsequenz den blechernen Klang produziert:mad:
Nachdem ich die veränderten Parameter wieder "genullt" habe, war der blecherne Klang wieder normal.

Nun bin ich aber mit der Räumlichkeit nicht wirklich zufrieden, sowie mit dem Bassfundament.
Natürlich, Referenz soll kein normales 5.1 System sein... aber viele Benutzer sind sehr zufrieden mit den Kaves.

Würdet ihr ggf. eine extra Soundkarte empfehlen und wenn ja, welche?

Was soll da schon tolles bei raus kommen wenn du onboardsound nutzt? Für das Kave lohnt schon eine ASUS Xonar DX/XD oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium. Da holste nochmal ordentlich was bei raus. Die Bassumleitung is auch ne tolle sache da es dann ordentlich vibrationsbass gibt.

Teurer als die beiden Karten lohnt nicht. Also bleib bei ca 60€!

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Titantium gibt es ja in versch. Modellen. Welche davon würdest du dann empfehlen?

Und du glaubst, dass das wirklich einen hörbaren Unterschied mit sich bringt?
Ich habe auch gelese, dass das Verwenden einer extra Soundkarte die CPU entlasten soll.
Stimmt das?

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich ob die CPU entlastet wird. Aber das ist heutzutage bei den Quadcore CPU's eh egal da man es nicht merkt.

Soundtechnisch wirste einen Unterschied feststellen. Mit einem guten Kopfhörer wirste aber einen deutlicheren Untschied hören als beim Kave!

Hmm, dann zählt der Kave also nicht zu den Headsets, die wirklich davon profitieren würden?
Schade, denn ich dachte es wäre ein gutes Headset :(

Man muss zwischen Stereo Kopfhörer und Stereo Headset bzw 5.1 Headset unterscheiden.

Die Headsets haben meist keine hochwertigen Lautsprecher da sie nur zum spielen verwendet werden wo es ordentlich bumst und knallt. Diese haben dann meist bloß 40mm große Lautsprecher(Treiber). 5.1 Headsets haben im schlimmsten Falle bloß 30mm große Treiber, das hört sich dann beschissen an(Medusa). Das kave hat pro Ohrmuschel 2 40mm Treiber. Das dritte ist diese Vibrationseinheit die hinter einem geschlossenen Fakelautsprecher sitzt. Die Vibration soll ja in der Ohrmuschel bleiben. Hab das Teil mal aufgeschraubt.

Richtig gute Stereo Kopfhörer ohne Mikrofon sind für alles geeignet. Musik macht damit richtig Spaß. Die guten haben meist auch 50mm große Treiber. Da kommt dann schon ordentlicher Sound rüber.

Mit deinem Kave wirste aber bestimmt trotzdem einen Unterschied zum Onboardsound hören. Solltest du unzufrieden sein, kannste die Soundkarte innerhalb 14 Tagen zurück geben.

eshoxx schrieb:
Natürlich, Referenz soll kein normales 5.1 System sein

Wieso eigentlich nicht?
Ein einigermaßen gescheiter Kopfhörer sollte das was üblicher Weise an Sound in deutschen Wohnzimmern steht, locker in die Tasche stecken.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Soundkarte immer.
Ganz besonders für Kopfhörer/Headset.
Falls dich das Kave mit Soundkarte und korrekter Konfiguration nicht zufrieden stellt, dann hast Du das falsche Headset gekauft.

Was die Quallität des Kave angeht, wirst Du hier viele Meinungen finden.
Ich fand das Ding komisch. Es ist alles da, surround, bass etc... aber alles irgendwie... komisch. Als ich danach das PC-151 aufgesetzt habe, hatte ich sofort ein dickes Grinsen im Gesicht. Und selbst das PC-151 ist objektiv betrachtet, dumpf, blechern und unkontrolliert.

Zudem hat das Material der Membranen bei Headsets mMn ein Verfallsdatum.
Der Klang ändert sich ständig bis etwas anfängt zu schrabbeln, knacken/knistern.
Mag sein dass es da Ausnahmen gibt und sich das über der 100€ Klasse ändert.
Nur kriegt man für 100€ schon richtig gute Kopfhörer...

Ich würde mir eher einen vernünftigen KH kaufen, anstatt einer Soundkarte. 50€ Soundkarte dieses total überteuert G4m3r Headset, das zudem noch 5.1 hat, ist meiner Meinung nach größter Unsinn.
Schon für 20€ bekommst du hier einen guten KH, der das KH mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit wegfegen wird, auch was Hochwertigkeit angeht.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Dazu dann ein Zalman Mic.
Dann evtl. noch eine Xonar DG mit Sorroundemulation.

Du kannst ein KH nicht mit ein 5.1 Headset vergleichen! Fakt ist, zum zocken ist das Kave besser da es geile 5.1 Effekte hat und zum Musik hören ist ein guter Stereo Kopfhörer besser!

Beelzebub1984 schrieb:
Du kannst ein KH nicht mit ein 5.1 Headset vergleichen! Fakt ist, zum zocken ist das Kave besser da es geile 5.1 Effekte hat und zum Musik hören ist ein guter Stereo Kopfhörer besser!

Das ist mit Sicherkeit kein Fakt...

Natürlich kann man KH und 5.1 Headset vergleichen !! Beide machen nämlich das Selbe... Luft in Bewegung setzen !

Die "geilen 5.1 Effekte" kann jede Soundkarte erzeugen. Du hast nur 2 Ohren und 2 Gehörgänge. In der Realität entsteht dann eine Phasenverscheibung um wenige Millisekunden an den Ohren. Das linke Ohr kriegt z.B 4ms später den Schall ab. Und genau diese Phasenverschiebung kann eine Soundkarte berechnen und

Ein Hifikopfhörer bietet also guten Klang und eine gute Ortung ! Warum soll ich mir also einen Müll wie das Kave kaufen ???

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es die Soundkarte erzeugen. Für mich aber hört sich das von der Soundkarte schlechter an als beim Kave.

Zurück
Oben