Welche Karte ist eigentlich völlig egal, die Surround-Simulationen brauchst du ja eh nicht, da dein Headset das nativ unterstützt. Von daher geht es einfach nur darum mehr Saft zu bekommen. Und das bekommst Du eigentlich mit
jeder..
Was die Ortungsdiskusion hier angeht...
ich für meinen Teil, habe auch mit Stereo-Kopfhörer ohne alles, also pures Stereo, noch super Ortung. Alles Andere, wie das 5.1 beim Kave oder Upmixes wie Dolby oder CMSS sehe ich ehr als nettes Sahnehäubchen, nicht als maßgeblich für die Ortung zuständig.
Der limitieren Faktor in Games ist IMO meist sowieso die Soundengine selber...
Und speziell den Surround vom Kave empfinde ich als komisch.
Es wirkt auf mich unnatürlich. Klar man merkt sehr gut ob der Sound von vorn oder Hinten kommt. Etwa so, als würde einem jemand hinterm Ohrläppchen kitzeln für hinten und an den Kotletten für vorne. Jedoch hat das für mich nichts mit Surround zu tun. Dass hinterm Ohrläppchen hinten darstellen soll, schlussfolgert das Hirn automatisch. Die Zuordnung von Positionen funktioniert so also erstaunlich gut, ja vielleicht sogar schneller/besser als bei den Simulationen.
Der ganze Rest, atmosphäre, glaubwürdigkeit, natürlichkeit und klang, ist bei virtuellem Surround einfach näher an der akustischen Realität. Und die glaubwürdigste "Realität" bietet da IMO DolbyHeadphone.
Ist da wohl eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Fakt ist, es gibt einige Leute (wenn auch wenige) die etwas wie das Kave jedem guten Kopfhörer vorziehen. (Zum zocken!)
Da der Threadtitel bereits suggeriert um was es hier geht und das Ding auch schon gekauft ist, weiß ich nicht was dieses 5.1 Gebashe wieder soll.. @Coko...
Ich find es sogar ne zimliche Sauerei, jemandem der Art die Freude an seinem neuen Spielzeug kaputtzumachen.