Problem mit Roccate Kave 5.1 und on-board sound

Teilweise richtig! Das Kave hat um 12° angewinkelte 40mm Treiber. Das hört sich dann schon wesentlich besser an als andere 5.1 Headsets mit 30mm Treiber die nicht angewinkelt sind.

HiFi Kopfhörer sind nur besser wenn man keine Ortung im Spiel braucht und damit Musik hören will.

Für Surround und Ortung im Spiel ist das Kave jedenfalls eine feine Sache! Beim Musik hören floppt es natürlich.

Komisch ich habe auch mit Hifikopfhören Ortung....

Hmmm... also ich bleibe jetzt bei dem Kave, das steht fest.

Ich kann mich nur noch nicht wirklich zwischen dem
Asus Xonar und dem Creative X-Fi Titantium entscheiden.

Ist eines der beiden besser für mein Anwendungsgebiet und die KH geeignet?

Welche Karte ist eigentlich völlig egal, die Surround-Simulationen brauchst du ja eh nicht, da dein Headset das nativ unterstützt. Von daher geht es einfach nur darum mehr Saft zu bekommen. Und das bekommst Du eigentlich mit jeder..

Was die Ortungsdiskusion hier angeht...
ich für meinen Teil, habe auch mit Stereo-Kopfhörer ohne alles, also pures Stereo, noch super Ortung. Alles Andere, wie das 5.1 beim Kave oder Upmixes wie Dolby oder CMSS sehe ich ehr als nettes Sahnehäubchen, nicht als maßgeblich für die Ortung zuständig.
Der limitieren Faktor in Games ist IMO meist sowieso die Soundengine selber...

Und speziell den Surround vom Kave empfinde ich als komisch.
Es wirkt auf mich unnatürlich. Klar man merkt sehr gut ob der Sound von vorn oder Hinten kommt. Etwa so, als würde einem jemand hinterm Ohrläppchen kitzeln für hinten und an den Kotletten für vorne. Jedoch hat das für mich nichts mit Surround zu tun. Dass hinterm Ohrläppchen hinten darstellen soll, schlussfolgert das Hirn automatisch. Die Zuordnung von Positionen funktioniert so also erstaunlich gut, ja vielleicht sogar schneller/besser als bei den Simulationen.
Der ganze Rest, atmosphäre, glaubwürdigkeit, natürlichkeit und klang, ist bei virtuellem Surround einfach näher an der akustischen Realität. Und die glaubwürdigste "Realität" bietet da IMO DolbyHeadphone.

Ist da wohl eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Fakt ist, es gibt einige Leute (wenn auch wenige) die etwas wie das Kave jedem guten Kopfhörer vorziehen. (Zum zocken!)

Da der Threadtitel bereits suggeriert um was es hier geht und das Ding auch schon gekauft ist, weiß ich nicht was dieses 5.1 Gebashe wieder soll.. @Coko... :p
Ich find es sogar ne zimliche Sauerei, jemandem der Art die Freude an seinem neuen Spielzeug kaputtzumachen.

Das hast du sehr gut formuliert, b00nz!

Wenn es also egal ist, welche der zwei Soundkarten, einfach die, an welche ich günstiger komme?

Vielen Dank dir:)

Im Prinzip ja.

Die Xonar Karten haben gegnüber den X-Fi Vorteile in Sachen sauberer Klang und stabilität.

Die X-Fi Karten haben ihre Vorteile im Multimedialen Einsatzgebiet.
Sprich mit ihnen kann man auch mal was Aufnehmen, hat bessere DSP-Spielereien und mehr Features.

Vorschlag:
Xonar DG/DX
X-Fi Titanium/extreme Audio (Audio lohnt nur wenn sie deutlich günstiger ist.)

Was genau eine Soundkarte beim Kave bringt, kann ich dir nicht sagen. (Kenne es nur mit)
Das Kave ist jedenfalls eines der Headsets, die am ehsten darauf verzichten können.
Aber es gibt ja auch das 14Tage Rückgaberecht, falls es sich nicht lohnt.

Da ich bisher nur mit Onboard-Sound gearbeitet habe noch eine Rückfrage:

Wenn ich die Soundkarte einbaue, kann ich dann wie bisher auch versch. Lautstärkepegel für untersch. Anwendungen (z.B. Systemsounds, Games, Skype...) festlegen?

Du meinst den Lautstärkemixer vom Windows Audio-Trayicon?
Den gibt es natürlich weiterhin.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten, insbesondere dir b00nz.

Eine letzte Frage hätte ich noch.

In meinem Rechner habe ich ein BluRay LW eingebaut um damit Filme an meinem TV zu schauen. Bisher läuft das über ein HDMI-Kabel, das in meinen Onkyo-Receiver angestöpselt ist.
Nach dem Einbau der Soundkarte, wie würde das dann laufen?

Nein, HDMI ist der beste Weg den PC am AVR anzuschließen.

Wenn der AVR auch noch Dolby Headphone unterstützt, wäre es fast schon schade eine Soundkarte zu kaufen, weil der AVR dann quasi alles besser kann, nur leider nicht am Kave.
Dafür bräuchtest Du dann stereo Kopfhörer/Headset. Und in dem Fall sollte man das Geld für die Soundkarte dann auch lieber in Solchige investieren und den AVR nutzen.
Finde ich persönlich zumindest.
Aber das nur nebenbei... :rolleyes:

Hmm... vielleicht habe ich es falsch erklärt oder ich schnalle es nur nicht :-)

Also, zocken tue ich mit dem Kave an meinem normalen Monitor. Nur Filme schaue ich über HDMI an den Receiver am TV.
Wie wäre jetzt die richtige Kombi?

Danke

Welche Kombi denn?
Du lässt alles wie es ist und klemmst das Kave an die Soundkarte, sonst nix.

Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein.
Aber scheinbar hast Du nichts verstanden :D
Egal... es ändert sich nichts für deinen AVR, punkt.
Der ist schon optimal angeschlossen.

eshoxx schrieb:
Und du glaubst, dass das wirklich einen hörbaren Unterschied mit sich bringt?
Ich habe auch gelese, dass das Verwenden einer extra Soundkarte die CPU entlasten soll.
Stimmt das?

Oh ja! (In Bezug auf den Unterschied zwischen onBoard und PCIe)
Den Unterschied habe ich z.B. deutlich gehört!

Der Bass kommt besser rüber und die Ortung der Gegner (in meinem Fall primär CS:S und dann auch noch MW3, ist sehr gut!)
Ich benutze das Sennheiser PC320.

Das mit der Entlastung stimmt eigentlich auch aber bei den neuen CPUs merkt man da nahezu nix ;)

Cokocool schrieb:
Könnte am schlechten Klang des Kave liegen.

Geh dich verbuddeln Troll.
Dein Post bringt überhaupt gar nix und wenn du nur so ein "Anti Headset" Kind bist, und selbst noch nie eins hattest, einfach mal einsehen, dass auch Headsets zum spielen geeignet sind, oder was erwartest du von 50-70€ Headsets? Klang wie von einem 300€ Kopfhörer?

@ b00nz: Okay, ich glaube ich habe es jetzt dann doch noch verstanden :-)
Habe jetzt etwas vom Xonar DS gelesen. Wäre das noch einmal empfehlenswerter oder gibt sich das, im Vgl. zu DG/DX/D1 nicht wirklich etwas?

@Amko: Welche Soundkarte hast du?

Zurück
Oben