Problem mit Sapphire X1900XTX

Stiffmaster

Cadet 4th Year
Hi an alle,

Ich habe seit Samstag eine Sapphire X1900XTX auf einem ASUS P5WD2 MB
mit P4 D 950 und 2 GB G.Skill laufen. Eigendlich läuft alles normal aber im
EVEREST ULTIMATE 2006 Systemanalyse wird sie nur als XT erkannt und soll
auch nur 1 Pixelshader haben und normalerweise soll sie ja 48 Pixelshader haben.
Im CCC 6.7 wird sie mit 640 Mhz Coretakt angezeigt und ich finde 10Mhz Differenz
ist schon viel. Und im 3DMARK05 bringt sie nur 9440 Punkte und im Netz lese
ich immer was von um die 11000 Punkte sollte sie eigendlich erreichen.
Könnt ihr mir sagen was da los ist?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips und Vorschläge

AW: Brauche Hilfe bei meiner Sapphire X1900XTX!

Ich würd auf die Werte von Everest nix geben. Wenn das Programm schon nur einen Pixelshader anzeigt, dann würd ich mir bei der Anzeige als XT erstmal keine Sorge machen. Ich geh mal von aus, daß Du die Karte von einem regulärem Shop hast und nicht aus nem Privatverkauf oder vielleicht nem Ebay-Shop, der einfach ne XT hochgetaktet hat?
Übrigens, die XT wird eigentlich auch mit nem Coretakt von 625MHz angeben, wirklich hat sie aber nur 621.
Bzgl. der 3D-Mark Punkte. Die sind auch von der CPU bzw. Systemleistung abhängig. Selbst anderer RAM (Takt u. Timing) hat einen Einfluß auf das Ergebnis, wenn auhc nur gering. Ist denn das Testsystem, daß in deiner Benchmarkquelle benutzt wurde, wirklich gleich oder unterscheidet sich das?

Probier mal das ATiTool, das sollte zuverlässiger im Erkennen der Graka sein.

Mechkilla

Die Karte habe ich bei Alternate gekauft nachdem die Preise jetzt
gesunken sind für die 1900er.Kannst du mir sagen wo ich das ATITool
downloaden kann.
Danke im vorraus

Natürlich im Downloadbereich von CB, wo den sonst:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

:p

Mechkilla

Nachtrag: Hoppla, ich hab's eben nochmal gestartet und seh grade, daß es kaum Infos über die Karte anzeigt. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber ist ansonsten nen nettes Tool um die Karte einzustellen bzw. zu überwachen/testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ATITool sagt einem aber auchnicht ob man jetzt nun ne XT oder XTX hat.

Einfach mal das CCC aufmachen und unter Overdrive gucken. Da werden die 3D Taktraten angezeigt. So einfach ist das.

Anhänge

• Snap1.png
    Snap1.png
    168,2 KB · Aufrufe: 194
Hallo !

Hab ja fast das selbe sys wie du. Wie viele Punkte sind es den im 3Dmark06 [damit ich einen vergleich habe!]? Ich schätze, dass das einfach ein auslese fehler ist.

Mal was anderes wie sieht deine CPU Temp im load und idle aus ?

@Tekkno_Frank wie bekommst du bitte ein GPU Temp von 31° hin bei ner X1900XTX ? Wasserkühlung ? (alles Klar habs gerade auf deiner Homepage gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Unreal1806 schrieb:
@Tekkno_Frank wie bekommst du bitte ein GPU Temp von 31° hin bei ner X1900XTX ? Wasserkühlung ?

Äh ja schon, steht doch alles in meiner Signatur in dem Link. Mein Sys ist komplett wassergekühlt, aber ACHTUNG: Passiv!

Sorry Sorry. HAbs kurz danach gesehen das du da einen Link in deiner Sig hast. Ich weiß erst lesen dann schreiben.

Unreal1806

PS. SRY for Spam

Zurück
Oben