Problem mit Sata 3 Ports (Gigabyte Board AM3)

CarstenW

Cadet 1st Year
Moin,

Bin schon was länger am tüfteln und zwar will mein Gigabyte-Board an den beiden SATA 3 Ports (GSATA3_6 / 7) einfach nichts erkennen, weder im BIOS noch in Windows. Hab im BIOS schon alles mögliche herumgetüftelt (AHCI, usw.). Sobald ich irgendetwas an besagte Ports hänge, ist das so, als wäre da gar nichts eingesteckt. Ganz gleich ob HDD, SSD oder DVD-Laufwerk.

Hier noch mein System:

Gigabyte GA-790XTA UD4
AMD Phenom II X4 955 BE
4x2gb Kingston HyperX DDR3-1333
MSI R6950 TwinFrozr III
Cooler Master GX-650W
OCZ Agility III 60gb (ja, ich weiß...) als Windowsplattform
Seagate 1TB als Datenplatte

Vielleicht wisst ihr ja noch was, was ich versuchen könnte...

Die Ports kommen wohl von einem extra Controller auf deinem Board. Vermutlich ist der deaktiviert im BIOS.

Die GSATA-Ports im BIOS aktiviert? Siehe dazu Handbuch zum Motherboard Seite 48, 49

Die Treiber für die GSATA-Ports installiert?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch ein sata 6gb/s kabel genommen?

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ja, der Controller ist der Marvell 9128 (steinigt mich nicht :D ). Ist aber im BIOS aktiviert. Aber egal ob IDE oder AHCI, Firmware OnChip oder Auto, der will einfach nichts erkennen.

EDIT: Der Treiber ist dieser: Marvell Console Driver 1.0.0.1027. Der wird auf der Gigabyte-Seite angeboten.

An Kabeln verwende ich die mitgelieferten, die SATA 3 Kabel sein sollten. Ich werde nachher aber nochmal rüber zum Elektromarkt meines Vertrauens schippern und mal an anderes kaufen, die Dinger kosten ja nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Board und hatte auch Probleme mit einer SSD und den Sata 3 Ports. Bei mir wurde nur gefühlt jedes vierte mal die SSD erkannt. Habe irgendwoe mal gelesen, dass die Sata 3 Controller nicht die besten sind. Habs dann an den normalen Sata 2 Port angeschlossen und dann ging es normal. Die Geschwindigkeiteinbußen merke ich zumindest nicht wirklich

Biosversion ist die neueste (F4A). Dass ich mir ein Sata 3 Kabel kaufe, war auch eben nicht wirklich ernst gemeint :D

CarstenW schrieb:
EDIT: Der Treiber ist dieser: Marvell Console Driver 1.0.0.1027. Der wird auf der Gigabyte-Seite angeboten.

Das ist nur die Console und ohne Treiber ... deswegen steht da auch noDRV bei ...

Lade dir mal hier das Komplettpaket runter

http://www.station-drivers.com/tele...9_1201020_XPWin7(www.station-drivers.com).exe

entpacken und anschl. installieren, da ist dann alles mit bei Treiber, Console, etc..

P.S. Es gibt keine wirklich SATA 6GB/s Kabel. Ich habe an meiner SATA 6GB/s SSD ein Kabel dran dass ja angeblich nur SATA 1,5GB/s schafft ... und trotzdem hab ich fullspeed :D

@ALL die behaupten es gibt KEIN sata 6gb/S kabel

erst goggeln, dann schreiben. die haben eine "lasche" dran und ja die sind anders als die sata 3 gb/s !!!http://www.ngohq.com/images/sata6gb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
türlich gibt es solche Kabel, so dass man sie dann eben für 10€ das Stück verkaufen kann und alle in der Kette sich da dran ne goldene Nase verdienen. Ein Kabel für 1,49€ tuts genau so ... siehe das P.S. in Beitrag #11

und siehe Amazon

unbenannt-jpg.284925

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77 KB · Aufrufe: 1.035
@AMDUser

Hört sich schonmal gut an. Wieso gibts'n das nicht auf der Gigabyte-Seite?! Naja egal...

Das Programm will mir eine Treiberdisk (geht nur Floppy) erstellen, ich hab allerdings schon lange kein Diskettenlaufwerk mehr... :(

Im Gerätemanager taucht ein neues Gerät unter Speichercontroller auf
von dort aus manuell 'Treibersoftware aktualisieren und dann 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' nun gibst du folgenden Fenster den Speicherort des entpackten Pakets an und dort Driver\Disk\amd64 - siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 224
@AMDUser

hmm, leider wird da bei mir nichts neues angezeigt. siehe Anhang

Hab auch mal was aus dem BIOS abfotografiert.

Anhänge

• bsr.jpg
    bsr.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 212
  • _6111303.jpg
    _6111303.jpg
    249 KB · Aufrufe: 242
  • _6111304.jpg
    _6111304.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Standard AHCI 1.0 ... und installiere dadrauf den Marvell-Treiber wie vorher von mir beschrieben.

Mann, mein Computer mag mich nicht... Er sagt, dass der Treiber aktuell wäre.

EDIT: Oh! Ich merke da grade was: Hab eben meine 2. Festplatte mal an den nicht funktionierenden Port gehängt und prompt zeigt mir der Markierte Controller einen Code 39 :O

Anhänge

• bsr.jpg
    bsr.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst du den, den du ja jetzt mit dem Pfeil markiert hast...
und mit dem da oben drüber und der kryptischen Bezeichnung machst du dann das gleiche Spielchen ...

Sag mal wie und was hast du da an Treibern, etc hin und her installiert ... :confused_alt: