Problem mit SMS Versand im Ausland

Tommy_H

Ensign
Hallo Foristi, ich hab ein Meganerv Problem: Ich kann wenn ich im Ausland bin keine SMS verschicken!

Also: Hab ein Samsung Galaxy Note 7000, noch mit OS Android 2.3.6 (noch kein Update auf 4.x gemacht). Mein Mobilfunkprovider (Sunrise in der Schweiz) hat mir schon mehrfach bestätigt, dass mein Account soweit alles normal eingestellt ist, damit ich auf fremden Netzen SMS verschicken kann. Die Nummer der SMS Zentrale ist offenbar auch korrekt in meinen Settings eingestellt.

Ich hab schon alles mögliche probiert:
- Factory Reset meines Handys
- Handy im Ausland Strom aus- und wieder eingeschaltet, "Bevorzugtes Netzwerk" automatisch auswählen lassen
- Netzwerk im Ausland manuell auswählen

Ich kann SMS im Ausland normal empfangen. Nur nicht selber senden!?!? SMS Versand im Inland (Schweiz) alles normal! Ich bin fast sicher, es ist irgendeine Einstellung im Handy verstellt, aber ich denke ich habe schon (fast) alles durchprobiert (bei Nachrichten -> Einstellungen). Das kann doch nicht so schwer sein?!??

Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Ist doch total merkwürdig. Bin echt dankbar für jeden Hinweis. Vielen Dank!

du hast auch dran gedacht, dass die +41 vor die telefonnummer zu stellen, damit die sms auch ins "ausland" gesendet wird?

wie sind denn deine zielrufnummern aufgebaut?

also mit landesvorwahl, handynummer ohne "0"

beispiel für deutschland +49 171 xxxxxxx
für die schweiz müßte es +41 xxx xxxxxxxx lauten
manchmal gibt es probleme, wenn statt dem "+" "00" verwendet wird.
sollest du das ganze ohne landesvorwahl machen, dann klappt es zu 90% nicht, da
die netze nicht so intelligent sind, zu wissen,daß du in die schweiz schicken willst.

und dann noch kontrollieren, ob roaming im handy freigeschalten ist

Danke Euch, aber diese Hinweise gehören zu den Sachen, die ich auch schon abgecheckt habe. Sorry das hätte ich erwähnen sollen.

Die Sache mit dem + vor der Landeswahl ist soweit klar, ich habe alle Handynummern meiner Kontakte so "auslandsfähig" abgespeichert.

Roaming im Ausland ist auch freigeschaltet, ich kann Anrufe im Ausland normal tätigen, sowohl auf Nummern zuhause als auch alle ausländischen Nummern. Daten Roaming habe ich aber abgeschaltet; das ist ja nur für Internet übers Mobilnetz im Ausland.

für dich vllt nur eine notlösung , aber vllt besser als nix..

mit der app yuilop
( http://yuilop.com/de/ )

kannst du KOSTENLOS sms verschicken (übers internet , zb wlan)
sollte auch im ausland funktionieren.

Joo, danke. Ist sicher interessant, werd ich anschauen.
Aber eben, das kann ja nur eine Notlösung sein. :-)

in welches deutsche netz hast du dich denn eingewählt? mir ist aufgefallen, dass e-plus echte problema hat ins ausland sms zu senden...

ich kann mich noch daran erinnern, als ich meiner frau damals noch versucht hab, nach mexiko zu schreiben... 1 von 20 sms is angekommen, bezahlen durft ich aber alle...

Ich habe die Probleme in allen Ländern, Frankreich, Deutschland, Italien, England... z.B. in Deutschland (war vor kurzem in Wiesbaden) habe ich manuell alle 4 durchprobiert, die dort zur Auswahl standen: Telekom, E-Plus und glaub noch Vodafone und noch irgendeinen... hat mit allen nicht funktioniert... ist wirklich obermühsam.

Zurück
Oben