Problem mit Sockel A System

Fireball89

Captain
Hallo Leute,

ich hab hier n altes Sockel A System von nem Kumpel liegen. Als er mich zu Hilfe gerufen hat, hat der PC kein Bild mehr ausgegeben und keinen Piep gemacht. Der Grafikkarten-Lüfter lief nicht und der CPU-Lüfter lief nur periodisch an (kriegt alle 4 sek mal spannung). D.h. es dreht kurz hoch, wird langsamer bis zum Stop und dreht wieder kurz hoch usw.
Die HDD und DVD-LW liefen nur an, wenn ich das IDE-Kabel abgezogen habe.

Ok, mein erster Verdacht war das Mainboard. Aber dann habe ich mal eine Lüftersteuerung direkt ans Netzteil angeschlossen. Wenn ich den CPU-Lüfter an die Lüftersteuerung hänge, macht das Ding den selben Mist wie am Mobo-Anschluss.

Darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Also zur Sicherheit ein anderes NT besorgt. Damit gibt der PC wieder Bild aus und macht auch seinen Piep am Anfang. Aber CPU-Lüfter spinnt immer noch (sowohl am Mobo als auch direkt am anderen NT). Und der Grafikkartenlüfter bewegt sich kein Stück.

Systemdaten:
Elitegroup Sockel A Mainboard
AMD Athlon XP (weiss nicht genau welcher)
2 DDR1 RAM Riegel (inges. 768 MB RAM)
GeForce 4 Ti 4200
Arctic Cooling Super Silent Pro LC (CPU-Kühler)

Die verwendete Lüftersteuerung ist eine Sunbeam Rheobus und funktioniert bei anderen PCs 1a.

Wer hat n Tipp für mich?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.

Vergessen zu erwähnen. Hab ich natürlich schon probiert.

Probiert eure Arbeitsspeichermodule mal einzeln.

Wenn das nicht, könnte es auch sein daß der PowerButton ständig gedrückt ist,

wie man das klären will weis jetzt allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh zwar nicht, wie ein defekter Arbeitsspeicher die Stromversorgung von Graka und CPU-Lüfter beeinflussen kann, aber ich habs trotzdem grad mal ausprobiert. Ist es leider auch nicht. Sowohl Riegel 1 allein als auch als Riegel 2 allein ändern nichts. :(

//edit: Ich find es iwie interessant, dass das andere NT den Rechner zumindest wieder anlaufen lässt, aber das Lüfter Problem nicht löst. Vllt sollten wir uns ein bisschen darauf konzentrieren.

OK , ziehe mal den PowerButton von Mainboard ab und starte den PC mit nem Schraubendreher zum Überbrücken.

Ebenfalls leider keine Besserung.

Ist das alte Ding denn so wichtig ? selbst ein Billigst System wär besser, ich würd das Teil auf den Elektroschrott hauen.

evtl. haben ja einfach die lüfter einen weg? mal andere lüfter ausprobiert?

Das alte NT ist wahrscheinlich gestorben und hat etwas mitgenommen...

Welches NT hast du jetzt verbaut ? - dass der Lüfter am "neuen" NT nicht geht kann aber nur am Lüfter, NT, oder der Lüftersteuerung liegen.

also hab gerade den cpu-lüfter an meinen pc gehangen. Lüfter macht auch da den selben Mist. Also ist der schonmal kaputt.
Aber warum läuft der graka-lüfter nicht? Ich werd die Graka mal in nem anderen PC mit AGP ausprobieren, aber das geht jez nicht sofort. Interessant find ich die Frage warum liefert die Graka mit dem eigentlichen NT kein Bild, aber mit einem anderen (älteren) allerdings schon. Aber in beiden Fällen läuft der Lüfter nicht!

//edit: Der Freund dem der PC gehört, ist leider noch Schüler. Er bekommt kaum Taschengeld, deswegen wär ein anderer PC erst drin, wenn er nen Job findet. Aber wie schreibt man Bewerbungen? Mit einem PC -.- Er kann die Bewerbungen natürlich auch bei mir schreiben, aber mit eigenem PC wärs natürlich einfacher.
Ich danke schonmal für die zahlreiche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Riegel verbaut und 768MB Ram?,solche Riegel gibt es doch gar nicht.

512 plus 256 natürlich war ein Denkfehler^^.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dem so ist, den 256 zuerst einbauen - DIMM_1 - / 2,7V und CL=3 einstellen

warum soll ich denn jez die ram spannung und latenz verändern? Was soll das denn damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die RAMs diese Einstellung sicerlich benötigen - das BIOS stellt hier nur bei "auto" 2,5V bereit - die RAMs benötigen aber 2,6-2,7V - und der "256er" RAM wird auch der langsamere von beiden Riegeln sein - vom Timing her - deshalb den in den ersten DIMM-Steckplatz einsetzen - versuchs mal

zu allererst würde ich aber das BIOS per Jumper auf "Load default setup" stellen - PC neu starten und jetzt die Einstellungen vornehmen, es sei denn, der PC läuft mit der Satndardeinstellung -

dass die Lüfter nicht laufen kann damit zusammenhängen, dass das MB gar nicht erst richtig startet - den Kühler ebenfalls überprüfen - auf richtigen Sitz -

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nen anderen Lüfter für die CPU, dann sollte die Kiste wieder Laufen ...

Denke das durch das aussetzen des CPU Lüfters das Mainboard nen NOTAUS macht ...

Leute, ich glaub ihr versteht mich falsch. Selbst mit dem defekten CPU-Lüfter und dem anderen NT hab ich ein Bild bekommen und einen ganz normalen POST mal nebenbei. Nur dass der Graka-Lüfter sich kein Stück bewegt hat. Er hätte wahrscheinlich sogar XP gestartet, wenn ich die HDD angeschlossen hätte. Aber was nützt das, wenn die Kiste dann super heiß wird.
Also ich teste die Graka so schnell wie es geht in einem anderen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Ersatzlüfter beim Händler für die Grafikkarte - ich hatte das so verstanden, dass der PC nicht startet -

Also nachdem sich das mit dem CPU-Lüfter ja geklärt hat, bleibt die Sache mit dem Graka-Lüfter. Da die Karte ja schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist nicht unwahrscheinlich, daß einfach das Lager des Lüfters nen Hau hat, ergo nicht mehr laufen kann.
Ach übrigens: Ist das Elitegroup-Board etwa das K7S5A oder so ähnlich? Das war das mit Abstand grottigste Board das ich in meiner Laufbahn erlebt habe, hatte es selbst einige Zeit im Betrieb und war ständig gezwungen immer am Sys rumzubasteln, ständiges Installieren des OS inklusive...
Besteht denn wenigstens der Hauch einer Chance dem armen Kerl ein günstiges Sockel-A Board zu besorgen?