Problem mit Sockel A System

:freak: Das Elitegroup K7SEM lässt mich an drei konkrete Fälle erinnern. Es war dann schon so, wenn ich den Rechner aufgeschraubt hatte und ECS gesehen habe, fast weinen musste. Das wurde gerne in Komplettrechner von kleinen PC-Läden verbaut. Fehler wie ausgebaut geht's, eingebaut nicht, im Betrieb den Tower leicht angekippt: Reboot, mag gar keinen RAM mehr (Steckplatz wohl hin) usw.

Zum Thema: Dass die CPU- und GK-Lüfter gleichzeitig kaputt gehen, ist echt selten. CPU-Lüfter scheint ja geklärt zu sein. Warum mal ein Bild kommt und nicht und der Lüfter sich nicht dreht? Ich würde tippen, Lüfter kaputt. Erstmal läuft die Karte so und wird einfach nur heiß. Auf Dauer bekommt sie dann einen Schaden. Und der kann sich dadurch äußern, dass es mal geht und mal nicht. Dass Du das mit einem anderen NT hinbekommen hast, kann reiner Zufall sein.

Also, wie Du selbst vorschlägst, die Karte in einem anderen Rechner testen, oder eine andere Karte im Problemrechner. Hat das Board nicht zufällig Onboard-Grafik?

Das Board ist tatsächlich ein K7S5A, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Hab es leider noch nicht geschafft die Graka zu testen.

Dass Du das mit einem anderen NT hinbekommen hast, kann reiner Zufall sein.
Den Punkt finde ich ganz interessant. Das werde ich morgen vllt mal gegentesten.

Einem Board sieht man nicht zwangsläufig an, ob es solide ist oder nicht ;) Das K7S5A mag zwar vom Systemaufbau gelungen aussehen, ist es aber von innen leider nicht...

ich meinte auch eher den reibungslosen stabilen Betrieb und das gute BIOS.
Die Sache ist geklärt. Grafikkarte funktioniert, aber der Lüfter ist tot. Zwar schon ein krasser Zufall, dass CPU-Lüfter und GPU-Lüfter gleichzeitig ausfallen, aber anscheinend gibts auch sowas.