Problem mit Windows 7 Media Center und TBS 8922 TV Karte

krza

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seid einigen Tagen ein Problem mit meiner TV Karte. Wenn einen Sender wähle kommt immer die Meldung "Dienst nicht Verfügbar". Ein Neustart behebt das Problem und alle Sender funktionieren wieder. Wenn ich dann aber Windows Media Center ziwschenzeitlich wieder schließe und später wieder öffne bekomme ich wieder die Meldung das der Dienst nicht verfügbar sei. Da steht noch was von "Kanal ist möglicherweise temporär nicht auf Sendung". Wenn ich aber manuell nach einem Sender scanne wird mir der Empfang als gut angezeigt bzw. ist grün. Nach einem Neustart ist das Problem auch nicht immer behoben. Also ich hab meinen Pc jetzt 3 mal neu gestartet und 2 mal funktionierte die TV Karte wieder und einmal nicht. Bei dem einen mal als die nicht funktionierte war der PC noch nicht richtig hochgefahren und ich habe direkt das Media Center geöffnet. Vielleicht war das der Grund!? Ich habe die neusten Treiber von meiner TV Karte insatlliert und auch andere Software zeigen mir guten Empfang an aber geben kein Bild und Ton wieder.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich weiss auch gar nicht ob ich hier im richtigen Unterforum gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal ist einfach ein kabelbruch, oder wackelkontakt (kabel-oder steckverbindungen prüfen) der grund.

grüße

injemato schrieb:
manchmal ist einfach ein kabelbruch, oder wackelkontakt (kabel-oder steckverbindungen prüfen) der grund.

grüße

Also ich bin jetzt gerade mal beim Treiber auf Eigenschaften gegangen. Da wird mir angezeigt das der Treiber einwandfrei funkioniert. Aber als ich das Fenster geschlossen habe hat Windows 7 nach einem Neustart gefragt den ich dann auch gemacht habe. Beim herunter fahren habe ich dann einen Bluescreen bekommen. Ich habe mal einen Screenshot von BlueScreenView hochgeladen. Ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit Systemabstürzen und Bluescreens. Das lag aber an einem defekten Ram Slot. Zumindest hatte ich nadchem ich ein neues Mainboard eingebaut habe keine Probleme mehr mit Bluescreens.Das ist auch zu sehen auf dem Bild. Das Problem mit der TV Karte hatte ich aber auch schon mit dem alten Mainboard. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Langsam nerven die städnigen Probleme, weil der Pc hauptsächlich zum arbeiten genutzt wird.

computerbase.png

schaut für mich nach einem fehler im grafiktreiber aus. du nutzt eine amd-grafikkarte? welche? hast du den neuesten treiber schon installiert?

grüße

Jep, ich nutze eine ATI Radeon HD 5400. Also nichts besonderes. Den neusten Treiber habe ich installiert nachdem ich das neue Mainboard eingebaut habe. Ich kann aber nochmal nachschauen ob es vllt auch noch einen neuren gibt. Wobei das eigtl. nicht daran liegen kann weil das Problem mit der Tv Karte auch schon mit dem alten Mainboard auftrat und da hatte ich auch den neusten Grafikkartentreiber installiert. Nach dem Neustart mit dem Bluescreen hat die TV Karte auch wieder nicht funktioniert. Ich hab dann den Treiber von der Tv Karte deinstalliert und nach dem nächsten Neustart wieder installiert. Jetzt läuft die TV Karte wieder bzw. Windows Media Center. Die Frage ist halt nur wie lange.

Werd's testen.Lade den Treiber gerade. USB TV Varianten sind auch nicht günstiger. Zumindest hab ich auf die schnelle nichts günstiges gefunden. Ich nutze DVB-S . Also Satelliten TV. Meine TV Karte müsste eigtl. auch noch Garantie haben. Die ist nicht mal ein Jahr alt.

Jetzt gerade funktioniert DVB Viewer wie auch Windows Media Center. Das wird sich aber wohl auch wieder ändern so lange ich den Fehler nicht finde. Das nicht funktionieren der TV Karte tritt ja unvohersehbar auf. Also DVD VIewer hat mir vorhin auch schon 96% Empfang angezeigt nur kam kein Bild oder Ton.

es gab die tage ein grosses codec ms update . haste das schon drauf ? ich denke das es am treiber deiner tv karte liegt . wie hast du den 1.0.15 treiber installiert ? über setup oder gerätemanager ?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich mal nachschauen. Wo finde ich das denn?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier! Momentan läuft die TV Karte ja wieder einwandfrei, also nachdem ich den Treiber von Der Tv Karte nochmal neu installiert habe. Wobei ich wie schon erwähnt glaube das es nicht dauerhaft so sein wird. Den Grafikkarten Beta Treiber habe ich jetzt auch schon installiert und die Codecs auch.

Mein PC war jetzt 3 Tage an. Vorgestern und gestern funktionierte die TV Karte nur heute wieder nicht. Das komische ist das DVB Viewer wie auch Windows Media Center mir einen guten empfang anzeigen, was auch auf dem Foto zu sehen ist. Es kommt halt nur kein Bild oder Ton.

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Ich habe jetzt wieder den Treiber de- und wieder in installiert und die Tv Karte funktioniert wieder. Hab mal ein Foto hochgeladen welche Treiber installiert wurden. treiber.png

Ich nutze ein neues Mainboard. Vllt liegt es daran? Wobei das Problem beim alten auch schon aufgetrteten ist. Das einzige was mir noch einfällt, wäre die TV Karte einzuschicken. Da sollte noch Garantie drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar auch nicht helfen, aber bei mir ist das gleiche Phänomen zu beobachten und das auch schon mit dem 2. Board.

Habe insgesamt 3 TV-Karten im/am Rechner, DVB-T/S2 intern und DVB-S extern (USB). Das gleiche hatte ich auch schon unter Windows 7 und nun unter 8.

Wenn ich dann in irgendeiner TV-Software oder dem Media Center herumschalte (bzw. so schlate das die verschiedenen Karten angesprochen werden müssten), also Seder wechsel (was natürlich gar nicht geht da diese Meldung), das Media Center schließe und wieder öffne gibt es normal Bild und Ton. Auch Aufzeichnungen funktionieren problemlos und das ohne das ich erst solche Aktionen machen muss.

Keine Ahnung woran das liegt, es ist zwar nervig aber da ich hauptsächlich aufzeichne stört es mich nicht großartig.

Ich vermute das Windows wohl die Karten oder den PCI(e) Slot schlafen lägt und dann dauert es einige Zeit bis sie wieder aufwachen, das aber lediglich nur eine Vermutung.

Waldheinz schrieb:
Kann dir zwar auch nicht helfen, aber bei mir ist das gleiche Phänomen zu beobachten und das auch schon mit dem 2. Board.

Habe insgesamt 3 TV-Karten im/am Rechner, DVB-T/S2 intern und DVB-S extern (USB). Das gleiche hatte ich auch schon unter Windows 7 und nun unter 8.

Wenn ich dann in irgendeiner TV-Software oder dem Media Center herumschalte (bzw. so schlate das die verschiedenen Karten angesprochen werden müssten), also Seder wechsel (was natürlich gar nicht geht da diese Meldung), das Media Center schließe und wieder öffne gibt es normal Bild und Ton. Auch Aufzeichnungen funktionieren problemlos und das ohne das ich erst solche Aktionen machen muss.

Keine Ahnung woran das liegt, es ist zwar nervig aber da ich hauptsächlich aufzeichne stört es mich nicht großartig.

Ich vermute das Windows wohl die Karten oder den PCI(e) Slot schlafen lägt und dann dauert es einige Zeit bis sie wieder aufwachen, das aber lediglich nur eine Vermutung.

Hallo also bei mir lief es die letzen Tage wie Folgt ab: Ich habe abends Tv geschaut.Die Tv Karte lief einwandfrei. Als ich dann am nächsten Abend wieder Windows Media Center geöffnet habe kam die Meldung das für den Kanal kein TV Signal erkannt wird. Also hab ich den treiber wieder desintalliert und den Rechner neu gestartet und den Treiber wieder installiert. Dann funktionierte die TV Karte wieder. Denr Ablauf wiederholte sich jetzt die letzen Tage. Das kann aber keine Lösung sein. Irgendwie muss man doch heruasfinden können woran das liegt.

Ich versteh schon wie du das meinst, wie gesagt hab ich das eigentlich hier auch so, aber bei mir reicht es wenn ich einfach mal rumschalte, am besten so das sich die Karten dabei mal wechseln, also von DVB-S auf T und zurück, dann Media Center ausschalten, wieder einschalten und es geht.
Die Erfüllung kann es nicht sein, das ist klar, aber eine andere Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden. Ich vermute das es entweder Treiberinkompatibilitäten gibt, obwohl Windows selbständig welche installiert, aber die originalen vom Hersteller verusrachen das selbe Problem, oder es ist wie ich schon mal saget das die Karten schlafen gelehgt werden und sich nur schlecht wieder reaktivieren. Da beim Neustart alles vom BIOS auch neu initialisiert wird steht die Karte dann natürlich auch unter Windows wieder zu Verfügung, bis sie eben wieder schläft.
Komischerweise funktionieren Aufnahmen bisher klaglos übers Media Center, da hat ich noch nicht das etwas nicht aufgenommen wurde, und das egal wie lange die Karte nicht benutzt wurde.

Hmmm.... das mit dem umschlaten funktioniert bei mir nicht. Wenn das funktionieren würde, dann würde mir das auch reichen. So ein Neustart von Windows ist halt mega nervig. Kann ich vllt im Bios etwas ändern was helfen könnte wegen dem pci Slot!?

Hmm, das man da was im BIOS einstellen könnte wär micr nicht bewusst, zumla das Phänomen, zumindest bei mir, nur unter Windows auftritt, unter Linux ist mir das noch nicht passiert. Daher denk ich auch das es ein Windows bzw. Treiber spezifisches Problem ist, da es bei mir wie schon mal erwähnt sowohl unter Windows 7 als auch 8 auftritt.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei dir bei abschlaten der Software das LNB nicht auszuschalten, also die Stromversorgung aufrecht zu erhalten, manche Programme lassen das ja zu.

Zurück
Oben