Problem mit WLAN-Router & USB-Empfänger

nikemax2006

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe folgende Internethardware an mein KabelDeutschland Modem angeschlossen:

DIGITUS BlackRapid N Funk-WLAN-Router Modell: DN-7059-1 und möchte mit einem Laptop mit dem folgenden USB-Empfänger über den Router ins Netz: DIGITUS USB WLAN Stick Modell: DN-70540

Folgendes Problem besteht hierbei:

Mit dem WLAN-Router kann ich mit meinem normalen Rechner ganz normal ins Internet, es gibt also keine Probleme mit dem Kabel Deutschland Modem.
Die Verbindung zwischen WLAN Router und USB-Empfänger am Laptop ist auch hergestellt und die Verbindungsqualität und Übertragungsrate sind beide bei 100%.

Trotzdem komme ich mit dem WLAN-Empfänger nicht ins Internet.

Woran kann das liegen?

stelle mal am laptop auf manuelle ip vergabe...
wenn du nicht weisst, wie das geht, schreibe uns, welche ip der router hat... oder mach ein foto von ipconfig/all (mac-filter-adressen bitte anschwärzen)

Hallo,

also die IP vom Router lautet 192.168.2.100

Wenn ich am Laptop die Netzwerkverbindungen aufrufe bzw. die Windows-Reparatur durchführe, wird mit angezeuigt, dass die Kommunikation zwischen WLAN-Stick und Router nicht möglich ist.

Es steht da, dass ein "Ping" an den Router gesendet wurde, jedioch keine Antwort gekommen ist.

also stell den lappi auf 192.168.2.101, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.2.100, dns-ip-server 192.168.2.100 oder 8.8.8.8 oder die vom provider zugewiesene (steht auf datenblatt). danach neustart.
du bist dir ganz sicher, dass du den schlüssel korrekt eingegeben hast und auch dein wlan-router (ssid) ist und nicht der vom nachbarn?

Hallo,

ja, alle anderen Router, die das Programm findet, sind verschlüsselt und haben andere Namen.

Der findet dann nur meinen Digitus-Router, mit dem ich den Stick dann verbinden kann.

Hallo,

also wenn ich am Laptop die IP Adresse manuell eingebe und danach auf "schließen" klicke, bekomme ich sofort einen Blue-Screen...

Nach dem nächsten Start hat er dann alles wieder auf "automatisches Beziehen der IP" gesetzt.

Deutet für mich auf ein Treiberproblem hin.
Hast du einen anderen USB_Port ausprobiert?
Ansonsten, hier nachsehen und den aktuellen Treiber laden.

Welches Betriebssystem hat das Notebook?

ich denke auch, der usb-wlan-stick treiber ist nicht passend zu deiner windows version. (32bit/64bit oder falsche win version)

Also...

Habe jetzt mal den Stick beim normalen Rechner pobiert, allerdings funktioniert es dort genauso wenig.

Auf beiden Rechnern habe ich Windows Vista 32bit installiert und beim Laptop hatte ich das System sogar heute erst neu aufgesetzt.

Laut Stic-Software ist diese mit Vista kompabile und funktioniert ja auch eigentlich ohne Probleme.

Aber eine richtige Verbindung zwischen Stick und Router wird leider nicht hergestellt seitens Windows.

wenn er am anderen pc auch nicht funktioniert, würde ich mal meinen, dass dieser stick "popo-lastig" ist...

Hallo,

wenn dem so wäre, dann verstehe ich nur nicht, warum mir die Software vom Stick die Signalstärke und Verbindungsqualität zum Router von 100% angibt??

Das ist doch dann eigentlich ein Widerspruch in sich zum Windows-System.

da muss was defekt sein (stick oder treiber), sonst könntest du manuell deine ip einstellen.

Habe mal versucht, den Router über die cmd anzupingen.

Dies ergab von 4 gesendeten Paketen nur 2 Antworten, also 50% Verlust.

Was kann das bedeuten?

PS: Dies hat erst funktioniert, als ich das Notebook direkt neben dem Router stehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben