Problem mit X-Fi Titanium bei 5.1 Wiedergabe

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
135
ich hab die x-fi titanium und wollt über den spdif an meinem av-receiver den ton wiedergeben, die x-fi gibt aber nur pcm stereo(2.0) an den receiver aus
oder geht nur 5.1 pcm über die klinkenstecker an der soundkarte?
ich weiß ja, dass man ja dts und dolby digital einstellen kann, wollt diese sachen aber nicht nutzen, sondern direkt per pcm
 
Ist auch normal um 5.1 über spdif nutzen zu können musst du Dolby Digital Live nutzen.

so weit ich weis ist DDL mit Standart driver möglich bei der Titanium oder du nutz einfach Danial_K (4. Rund um Dolby unbedingt lesen).

DDL stellt man ganz einfach ein. Du gehtst auf aufnahme unter windows Soundeinstellung dann Wave dort auf Abhören und stellst spdif Pass-thourth Device X-fi ein.

Hier ein Bild zwar von einer Xonar STX ist aber das gleich bei deiner Karte


Unter Punkt Erweitert würde ich 2 Kanal 24Bit 48000 HZ Studioqualität einstellen das bei Wave und unter wieder gabe bei deiner Sounkarte.
Was noch wichtig ist ich denke mal du willst ein 5.1 Anlag beteiben und ich vermute mal du hast Windows 7. Dann Lausprecher aus wählen Konfiguriern und dann 5.1 wählen und die Hacken bei vollspecktrum lautsprecher raus nehmen dann kommt der Bass nur über den Sub außer du hast voll wertige 3Weg Boxen was ich mal nicht annehme
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich den hacken noch rein machen, bei als wiedergabegerät verwenden?
bei mir kann ich nicht pass-trough auswählen, nur spdif-out

ich kann also wirklich nicht 5.1 als pcm mit der x-fi ausgeben? können das sogar nicht onboard-lösungen?
 
Doch kannst du musst du nur richtig einsteinstellen bei Aufnahme

Bei Ausgabe musst du nichts machen außer du schaust eine "normal" die eine DTS oder Dolby spur hat dann kannst du Spdif als standart ausgabe wählen und du hast 5.1 stound. Funktionier aber in Spielen und mit dem normal windows sound nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich möchte ja das ich durchweg 5.1 in pcm habe, geht nun oder nicht?

und wie mache ich es da in spielen, muss ich die erst in der alchemysoftware eintragen, weiß doch aber gar nicht welche spiele eax unterstützen
oder muss ich bei den games auch immer dolby oder dts anschalten?
 
Nein, das geht nicht. Mehrkanal PCM ist über S/P-DIF nicht drin. Dazu muss immer DD Live oder DTS Interactive laufen!
 
PCM bekommst du mit deiner Soundkarte nicht hin, dazu brauchst du schon eine ATI HDxxxx mit HDMI Audio oder eine andere Soundkarte mit HDMI Audio. Mit der X-Fi bekommst du aber locker DD 5.1 mit Hilfe von Dolby Digital Live rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also nur ddl und dts connect, kein 5.1 pcm, richtig?

wie ist das denn mit alchemysoftware, erkennt diese automatisch spiele die eax unterstützen oder wie macht man das, oder brauche ich das gar nicht einstellen, wenn ddl oder dts connect aktiviert ist? zur info habe win7 64 bit installiert.
 
Alchemy is nur für uralt-Spiele. Aber ja, in der Regel findet Alchemy die Spiele selbst. Einfach Alchemy starten, die Spiele mit dem Pfeilsymbol von der linken in die rechte Hälfte ziehen und fertig.
 
Zurück
Oben