Problem mit x4 630

BillySastard

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine CPU gerne etwas übertakten, allerdings kann ich machen was ich will sobald ich den FSB auch nur auf 201 anhebe geht der rechner aus.
Nach einer sekunde geht er wieder an, der CPU-Lüfter schreit förmlich und der PC bootet nich mehr bevor ich einen CMOS-Reset durchgeführt habe...

Ich gehe folgendermaßen vor:

Ich fixe den PCIe takt, stelle den HT und NB Multi auf 9 (1800mhz, 2000 default), stelle den Teiler meines RAM´s runter (von 1333 auf 1066) und erhöhe den FSB auf 201.
Sobald ich die einstellungen speichere und das BIOS verlasse läuft oben genanntes Szenario ab...

Was mache ich falsch?

Komponenten:

Athlon II x4 630 @ Skythe Katana III
Asrock M3A770DE (Aktuelles BIOS 1.80)
2x 4 GB Corsair XMS3 1333
Saphirre HD 6870
Corsair CX 500

hört sich eher so an, als ob dein Board spinnt... Mach mal ein Bios Update bzw. spiel mal das aktuelle BIOS neu auf...

Er schreibt doch das ers aktuelle drauf hat....benutz mal den jumper und mach an bios reset

Komponenten:

Athlon II x4 630 @ Skythe Katana III
Asrock M3A770DE (Aktuelles BIOS 1.80)
2x 4 GB Corsair XMS3 1333
Saphirre HD 6870
Corsair CX 500

oh sorry verpennt... besteht das Problem auch mit der letzten Version des BIOS`? eine ab 1.4 sollte gehen...

BIOS-Reset muss ich ja jedesmal machen nach diesen restarts...
Woran könnte es noch liegen?
Muss ich die RAM-Timings bereits verändern wenn ich den teiler um einen nach unten setze?

Im auslieferungszustand war glaube ich 1.6 installiert, da gab es das selbe problem worauf ich dann das update aufgespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal den HT auf 2000 und die rams auch auf ihren Standards. da brauchst du nichts ändern... zumindest nicht in dem Bereich, in dem du übertaktest. Um den Fehler einzugrenzen, könntest du auch mal den PCIe Takt syn. mitlaufen lassen (also nicht fixen)

chk1987 schrieb:
lass mal den HT auf 2000 und die rams auch auf ihren Standards. da brauchst du nichts ändern... zumindest nicht in dem Bereich, in dem du übertaktest. Um den Fehler einzugrenzen, könntest du auch mal den PCIe Takt syn. mitlaufen lassen (also nicht fixen)

Kein Erfolg, bis darauf das ich immer schneller damit werde meine Graka für nen CMOS-Clear auszubauen... :rolleyes:

Ich habe auch mal den Speaker angeschlossen, nach dem restart piept er 2x kurz, kurze pause dann piept er 8x kurz um kurz darauf nochmal kurz zu piepen... Während dessen drehen die lüfter voll auf und die Monitore bleiben schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
mal nachgeschaut, was die Tonfolge bedeutet?

Das 8x kurz piepen bedeutet Display memory error, was allerdings merkwürdig ist weil er das ja sonst nicht macht und was hat der Display memory mit dem FSB zu tun?

Edith: Habe nun mal ne alte 8400gs eingebaut die ich noch liegen hatte... Nun startet das system auch übertaktet, habe danach die 6870 wieder eingebaut und auch damit fährt der rechner jetz hoch und läuft bisher stabil auf 3,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben