Zentrum86 schrieb:
Für mich machte das x570 insgesamt einen besseren Eindruck (100% Subjektiv).
Für mich kommt es genau umgekehrt rüber.
Der X570 ist definitiv ein Schnellschuss und eine Notlösung gewesen. Hier hat AMD das I/O-Die, welches auch im Ryzen 3000 steckt, in 14nm zur Doppelnutzung aufgelegt, weil ASMedia nicht hinreichend schnell Chipsets mit PCIE-4.0-Support liefern konnte. Das führt im Ergebnis zur hohen TDP und den hohen Temperaturen, eben weil es kein speziell für diese Funktion entwickelter Chip ist. Der reale Verbrauch liegt ja ebenfalls offenbar gleich mal 7W höher als bei den älteren Chipsets. Parallel dazu hat man den Board-Herstellern auch noch die aktive Kühlung quasi aufgezwungen; mir fehlen da definitiv noch Heatpipe-Lösungen abseits von dem einen, aberwitzig teuren 700€-Board.
AMD selbst betrachtet ja X570 auch nicht als den Nachfolger von X470, sondern als neue Ergänzung darüber. Persönlich empfinde ich die Lanes bei B450/X470 als ein wenig unterversorgt, sehe aber für die meisten Anwendungsfälle dennoch keinen Bedarf für mehr.
Bessere Lösungen werden wir hoffenltich in Form des B550 sehen, der gerne auch einfach identisch zum B450 sein kann, und nur die CPU-Lanes liefern dann offiziell PCIe 4.0 auf die entsprechenden Anschlüsse. Ein X670 oder was auch immer da folgt, wird hoffentlich auch wieder so sparsam, dass es zu passiver Kühlung zurück geht.
Ergänzung: Bei der Effizienzbetrachtung ist X570 auf jeden Fall ein großer Schritt rückwärts. Man hatte sich im Idle gerade auf ~5W mehr als Intel heran gearbeitet, und nun sind es wieder eher ~10-12W. Wenn das zum Launch von Ryzen 2000 mit X470 auch so ein deutlicher Aufschlag gewesen wäre, dann hätte ich mein aktuelles System womöglich mit einem i7-8700 aufgebaut.