Problem nach Audyssey Auto Setup (Denon AVR 1911)

MasterMost

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.364
Abend Zusammen, habe folgendes Problem:
Ich habe mein Heimkino ein wenig umgeräumt und anschließend den Audyssey Auto Setup von Denon erneut durchgeführt. Nach dem Abschluss ist mein Subwoofer vieeeeeeeeel zu leise geworden. Hab ihn zwar manuell schon wieder etwas höher gestellt, aber es ist mind. 4 mal leiser wie vorher...

Hatte jemand mal ein Ähnliches Problem und weiß rat? (System ist ein Teufel THX Select 5)

P.s.: Die Übergangsfrequenzen hab ich auch schon wieder manuell eingestellt (Übergang bei 120HZ)
 
120 Hz? Sag mal bist du des Wahnsinns? Kann mir nur schwer vorstellen dass das gut klingt. Vor allem der Sub ab 100 Hz zum singen anfängt...

Also ich rate dir eher zu der Hälfte, sprich 60 Hz.

Du kannst mal bei dem "Speaker Setup" rein schauen was da eingestellt ist, sprich Subwoofer auf "on" bzw Sollte der Subwoofer auf "LFE + MAIN" stehen.

Ich denke mal wenn du die Distanz einstellst, wirst sich nicht viel ändern, zu mindest bei dem Sub...
Alternativ gucken was bei dem EQ eingestellt ist. Könnte sein, dass er beim ersten einmessen den Sub nicht so gehört hat und diesmal das mikro näher an einer Position war bei dem der Bass intensiever rüber kommt. In der Regel ist das genau gegenüber des Subs. Sprich sitzt dieser in der oberen Linken Ecke ist der Bass am intensivsten auf der Linken unteren Ecke... Zu mindest war das bei mir immer so...

Sonst wüsste ich jetzt nichts wo du was bei dem AVR einstellen kannst, zu mindest finde ich bei meinem nichts anderes...

Evtl die Lautsprecher auf klein einstellen. Aber ich denke das wird sich nicht auswirken...
 
steht der Subwoofer an einem anderen Ort? Wenn ja könntest du ihn Probeweise einmal wieder an den alten Ort stellen und dich an den alten Ort setzen. Wenn es dann wieder laut ist, befindest du dich bei deiner neuen Konstellation vielleicht in einem Bassloch.


EDIT: ich frage das weil es bei mir genau anders herum war. Meiner Sub war immer viel zu leise und ich musste ich ganz schön hochdrehen. Dann habe ich umgeräumt und war schockiert wie laut der Sub auf einmal ist.
 
Alles schon mehr oder weniger gemacht:
- Speaker: Small
- LFE+Main
- 120Hz beim Sub find ich gut (geschmackssache) und besser der Sub geht bis 120 als das die Boxen 120Hz nicht wiedergeben können bzw. nur schlecht.
- DynEQ auf Day

Einstellungen für den Sub sind: Abstand: 1,83meter (kommt hin) und -6,5db im Audyssey. (Manual Config auf +6 und immernoch zu schwach)

Werde morgen nochmal ausprobieren, wenn ich den Sub auf minimal einstelle (Am Sub selber)

Sub steht am selben Ort, der Schreibtisch von dem aus ich das Bewerte auch (ist nur eine Couch hinzugekommen, hatte die auch schon länger, aber jetzt erst neu eingemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Boxen geben ab 40 Hz alles aus was ich ihnen rüber schicke. Von daher finde ich die eingestellten 60 für recht angenehm nicht zu viel gebrumme, aber dennoch satter bass. Gut den Sub selbst habe ich auch auf +6 und bei der Anlage auf +2 gestellt...

Ich befürchte allerdings wenn du schon alles gemacht hast, auch das was mir aufgefallen ist, dass der Sub bei dir ne Macke hat. Ist der Aktiv oder Passiv? Könnte sein wenn er Aktiv ist, dass der interne Verstärker abgekratzt ist...
 
Ist aktiv und nein, der ist voll Funktionsfähig (kann ihn hinten ja noch Voll aufdrehen und es dröhnt immernoch) aber vorher war es halt so das bei Subverstärker auf ca. 40% bei 30db Verstärkung des Recivers die Gläser im Regal angefangen haben zu vibrieren (was gut war). Jetzt fängt es erst bei 60db Verstärkung
 
Ja, wer ich wohl machen müssen, werde dann auch erstmal an der alten Position Einmessen und stell dann wenn nötig alles per Hand ein.....
 
Aber tu mir bitte mal den gefallen und stell die Crossover Frequenz beim AVR auf 60, die Crossover Frequenz beim Sub auf max (ca 250) und die Lautsprecher auf big.

Und hör dir ein Paar lieder an. Jedoch wirst du den Sub etwas hochdrehen müssen, da er jetzt nur halb so viel abbekommt wie zuvor und sonst nicht so dolle wummst.

Und wenn du dann immer noch sagst, nein das gefällt dir nicht. Gut dann ist dir leider nicht mehr zu helfen...^^
 
Lautsprecher auf Small, sonst kannst du bei Denon kein Crossover für die Fronts einstellen.

Die LS gehen werden bis ca. 60Hz runtergehen, also sollte man auch Crossover bei 60Hz ansetzen. Von mir aus auch 80Hz. Und LFE+Main wegmachen, also nur LFE einstellen.


Subwoofer lässt bei Einstellung 30db die Gläser vibrieren? -> Das ist NICHT gut. Ein Bass muss trocken kommen, also PENG machen und nicht BRUMM.

Zusätzlich, durchs umräumen... schon mal im Raum herumgegangen, um festzustellen wo sich der Bass am kräftigsten anhört? unbedingt machen, wahrscheinlich ist der Subwoofer an einem falschen Ort, denn 1,83m Entfernung scheint mir persönlich viel zu nahe am Hörplatz. Evtl Phasenverschiebung am Subwoofer verändern, falls er sowas hat.

Mit welchem Player spielst du ab? Wenns ein PC ist, kanns daran liegen, denn Windows 7 hat da ne schöne Macke.
 
Lautsprecher stehen auf small, und an der Ausbreitung hat sich nichts geändert, denn ich hab vor einem Monat umgeräumt aber jetzt erst neueingemessen. Von daher kann es nur an den Einstellungen liegen. Und Bass sollte so sein wie ihn jeder gerne hat, ist auch schlecht zu beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Subwoofer misst Audyssey eigentlich ziemlich gut ein (FIR Filter mit doch recht hoher Auflösung), sodass man sich in der Regel auf das Ergebnis verlassen kann.
Wenn der Sub nach dem Einmessen bei -6,5dB liegt, war die Lautstärke am Subwoofer schon mal gut eingestellt, aber wie schon erwähnt, sollte die Trennfrequenz am AV-R auf max. 80Hz. Beim Subwoofer selber sollte die Trennfrequenz dagegen aufs Maximum gestellt werden. Man sollte auch alle zur Verfügung stehenden Positionen bei den Messungen nutzen. Auch wenn das Mikro jeweils nur um 10-20cm verschoben wird, so sorgt das im Mittel letztendlich doch für ein besseren Ergebnis (Mikro unbedingt auf Ohrhöhe!).
Ich verstehe es richtig, dass du das System auch vorher schon eingemessen betrieben hast und, dass der einzige Unterschied zu vorher eine hinzugekommene Couch ist? Falls ja, würden mich diese unterschiedlichen Ergebnisse wirklich wundern. Ist der Bass denn in Ordnung, wenn du Audyssey einfach mal deaktivierst? Das würde dafür sprechen, dass Audyssey da eine Raummode im Hörbereich glattbügelt, dessen Dröhnen du vielleicht einfach schon gewohnt bist. ;)

Ich muss sagen, dass Audyssey bei mir gefühlt eine recht anständige Arbeit leistet. Da der Bass natürlich auch linear eingepegelt wird, kommt einem der Bass sicher erstmal schwach vor, ist er aber nicht. Die Raummoden auf der Mess/Hörposition werden bei mir jedenfall gut bekämpft, mit dem Nachteil, dass es Abseits dieser Position teilweise noch schlimmer wird. :D
 
gh0 schrieb:
Lautsprecher auf Small, sonst kannst du bei Denon kein Crossover für die Fronts einstellen.

Also bei mir sind sie auf Larg eingestellt, und ich kann dennoch die Cross Over Frequenz einstellen...

gh0 schrieb:
Die LS gehen werden bis ca. 60Hz runtergehen, also sollte man auch Crossover bei 60Hz ansetzen. Von mir aus auch 80Hz.
Subwoofer lässt bei Einstellung 30db die Gläser vibrieren? -> Das ist NICHT gut. Ein Bass muss trocken kommen, also PENG machen und nicht BRUMM.

Das Versuch ich dem TE auch schon begreiflich zu machen...

gh0 schrieb:
Und LFE+Main wegmachen, also nur LFE einstellen.

Das Darfst du mir jetzt erklären wo der Unterschied im Deteil liegt.


gh0 schrieb:
Mit welchem Player spielst du ab? Wenns ein PC ist, kanns daran liegen, denn Windows 7 hat da ne schöne Macke.

Und ich hatte bei Windows noch keine Probleme...
 
@grammophone: ja, das siehst du richtig, vorher war bereits eingemessen und ich habe noch ein paar Anpassungen der Channel Level vorgenommen.
Werde auch mal die Trennung auf 80 stellen

Bin momentan nur auf der Arbeit min Handy unterwegs, daher erst heute Abend Ergebnisse vom neu einmessen

Schonmal vielen dank für eure Hilfestellungen
Ergänzung ()

So, hab jetzt erstmal von der alten Position eingemessen.
Zusätzliche einstellungen:

80HZ Crossover
Sub vorher ganz Leise gestellt (nach dem Einmessen Verstärkung bei +2,0 statt vorher -6,5)

Das ganze brachte allerdings auch nicht Wirklich eine Besserung... ich hab mehr so das Gefühl als würde da im unterem Bereich was fehlen, so bei 30-40 HZ. Auch wenn ich jetzt mal volle Pulle aufdrehe hab ich noch nicht das Gefühl im Magen was ich sonst hatte.
Ich kann jetzt zwar den Sub noch um einiges hochdrehen, aber dadurch finde ich wird die ganze Geschichte ein ganzes Stück unsauberer...
Es war irgendwie so als hätte der Reciever ne fehlfunktion gehabt und da ganz bestimmte bereiche geboostet...

werde jetzt nochmal von der neuen Position aus einmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht der Receiver, sondern deine Boxenaufstellung.
Du schiebst du hast sie umgestellt, damit haben wir schon das Problem!?
Leider ist die Akustik im Raum nicht immer die beste, wenn die Boxen optisch am besten/günstigsten stehen.

Durch das umstellen der Boxen, hast du deine Akustik drastisch verändert.
Entweder war dein Hörplatz vorher in einer Raummode oder ist es jetzt. Bei einer Raummode löscht sich ein bestimmter Frequenzbereich aus oder verstärkt sich unnatürlich.

Lass doch einfach mal etwas basslastige Musik laufen, stell den Sub auf deinen Hörplatz und gehe auf allen viern durch die Wohnung, dann wirst du Bereiche haben, wo der Bass deutlich stärker ist als am Hörplatz. Da stellst du den Sub mal auf und setzt dich wieder an deinen Hörplatz.
 
Zurück
Oben