Problem nach CPUwechsel die 100ste? Bitte schaut mal rein

eightball69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
62
Hi Leute,
ich habe mir mal die Threads bezüglich CPUwechselPorbs durchgelesen.
Es wird ja immer ein CMOS-Reset empfohlen.
Ok, nun aber zum Problem.
Mein Kumpel rief mich gerade an, da er das gleich Problem hat, das der PC nicht mehr hochfährt. CPU getauscht von AMD 1800XP auf 2400 XP. Sein Netzteil hat 350W und sein Mobo ist ein Chaintech 7NJS Zenith. Er hat mal ein Biosupdt. gemacht, welche Vers. konnte er mir leider nicht genau sagen, soll die 4 oder 5 sein. Naja auf jeden Fall geht weder der Monitor an, noch ist ein Piepen über die Systemlautsprecher zu hören, wenn er den Pc einschaltet.
Ich habe Ihm dann den Reset empfohlen, was er dann auch lt. dem Handbuch gemacht hat.
Ca. 10 sec gewartet, nichts...
nochmal das gleiche, aber diesmal mit kurz Pc anmachen, wie es hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/nichts-geht.36841/
beschrieben wurde.
Jetzt rief er mich wieder an und sagt mir, dass die Lüfter der CPU, der Northbridge und der Graka nicht mehr angehen. Mhh

Hat jemand noch ne Idee? Ich bin auf diesem Gebiet nicht so erfahren.

Also danke schonmal
:)
 
Geht die Power LED und HDD LED kurz an oder nicht wenn nicht es sich also überhaupt nichts mehr geht ist das Netzteil oder das Mobo defekt.
 
Ein CMOS Clear wird immer ohne Strom gemacht, wenn Du es trotzdem mit dem angeschalteten PC machst, kannst Du das Board zerstören. Läuft der Rechner noch mit der alten CPU? Wenn ja mach die Einstellungen für die neue CPU, evtl mußt Du eine höhere VCore/FSB einstellen. Dann abspeichern und ausschalten, neue CPU rein und noch mal testen.
 
Hi Leute,
danke erstmal für die Infos...
mein Kumpel kommt gleich vorbei mit dem Teil, dann schauen wir nochmal
 
Wichtig ist doch erstmal zu erfahren, ob der PC noch mit dem alten CPU will. Dann kann man die Fehlerquelle schon mal drastisch einschränken....

Und nein bei CMOS reset mit eingeschaltetem Strom dürfte eigendlich ncihts passieren (man dann den Jumper sogar auf Resetstellung lassen und dann versuchen den Rechner zu booten ;))
 
so mein Kumpel ist jetzt da, der Rechner geht wirklich an, die LED gehen an, die Lüfter gehen an, aber dann geht alles nach ca. 1-2sec. wieder aus, ausser der Powerled.
Leider hat er den alten CPU nicht mehr, da es ein Tausch mit nem anderen Kumpel war.
Btw. wie könnte man das Bios wieder zurückflashen, wenn man nichts auf Monitor sieht?
 
@BOZ_er
Da bist Du aber gewaltig im Irrtum, es kann sehr wohl etwas passieren. Manche Hersteller, z.B. Asus empfehlen sogar die Batterie noch zu entfernen.
Entfernen sie die CMOS-Batterie (Typ CR2032), die sich in einer Halterung auf der Platine befindet und überbrücken den CMOS Clear Jumper bzw. Lötpunkte (CLRTC - im Handbuch beschrieben bzw. entfernen sie die Batterie und setzen ein z.B. 10 Cent Stück ein (leitender Gegenstand). Nach fünf Min. ist ganz sicher das CMOS Reset und sie können den Urzustand wieder herbeiführen.

Du kannst natürlich den Jumper stecken lassen, der Rechner wird nicht booten, aber er kann einen Schaden nehmen, wenn der Strom beim resetten dran ist. Er kann, er muß nicht unbedingt.

@eightball
Als erstes würde ich mal nachsehen, ob er beim Einbau nicht ein Kabel, Rambausteine, PCI Karten oder Graka ausgehebelt hat. Wenn nicht, alles raus aus dem Rechner bis auf Graka und Ram, auch alle Kabel vom Board. Wenn er dann noch nicht geht, würde ich mal die CPU testen, evtl in Deinem Rechner, kann ja sein, die ist defekt. Hatte er sich beim Umbau entladen oder nicht? Wenn nein kann auch das Board defekt sein. Kannst Du evtl Deine CPU in dem Rechner testen, wenn Du einen AMD XP hast? Kann das Board denn diese CPU überhaupt, sind die Speicher mit der CPU kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam
die Lüfter usw. laufen jetzt wieder konstant.
Wir haben nochmal einen Reset gemacht, diesmal ohne Strom und die Batterie auch mal rausgenommen... das hat zumindest die Lüfter wieder zum laufen gebracht, aber leider immnoch kein Bild.
Wir machen jetzt nochmal das was du gesagt hast, leider kann ich seine CPU nicht testen, habe nen Intel drin.
Btw. die Riegel sind von Infineon 2X256 CL3 3200.

Wir versuchen nochmal in nem PC-Laden das Teil zu testen.

Also in diesem Sinne schonmal danke an Dich und an alle anderen für die Hilfe:)
 
Zurück
Oben