Problem nach Übertaktung von Q6600

Ehrnst

Ensign
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit meine CPU (Q6600 G0) von 2.4 Ghz auf die schöne runde Zahl von 3 GHz hochgetaktet.

Nun hab ich folgende Frage:

Zwar habe ich nach diesem Threat gehandelt. BEITRAG VON "SilentKilla" 5. Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-moechte-gerne-meinen-q6600-uebertakten.346892/

Allerdings ist es nun so dass wenn ich einschalte der PC startet (lüfter läuft an und led gehen ebenfalls an) doch dann schaltet er noch einmal ab und startet neu (ohne probleme)
Start Knopf = Leds und Lüfer an, nach 1s alles aus und 0.5s wieder an und systemstart

Muss ich die spannung der cpu noch höher stellen (bin schon auf 1.3 V)
Oder hat jmd eine Ahnung

Danke derweil

(#Mainboard Gigabyte X38 - DS5)

Verstehe ich das richtig, du willst mehr Spannung geben, um ? ... damit das Bios nicht mehr an und wieder aus und wieder an geht ?

Diesen "Fehler" hättest du mit der Sufu leicht finden können, es ist KEIN Fehler, wie Microsoft so schön sagte: It´s not a bug, it´s a feature. Passt auch für MSI, Asus, Gigabyte und Kohorten. Sufu !!!

Die Leut kaufen sich ein X38er Board und ... ach vergiss es.

Bei mir läuft der Q6600/G0 stabil mit 1,15V auf 333x9.

Meine Frage band ein ob ich die Spannung erhöhen soll.

Dein Beitrag ist leider keine hilfe, also lass es das nächste mal.

ich hab 1.3000 V @ 333x9

Aber sag mir doch lieber was sufu ist bevor du rummeckerst, also bitte.

Hallo Ehrnst. Sufu = Such Funktion.

Die Spannung brauchst nicht anzuheben, das bringt nichts. Das dein PC aus und an geht liegt am Bios bzw am chipsatz.

such einfach mal nach an aus bug, da wirst fündig.

greets

Nobsen

betrifft das alle Boards mit P35 Chipsatz? Wollt mir nämlich nen Gigabyte oder Asus holen.

Ehrnst schrieb:
Meine Frage band ein ob ich die Spannung erhöhen soll.

Dein Beitrag ist leider keine hilfe, also lass es das nächste mal.

ich hab 1.3000 V @ 333x9

Aber sag mir doch lieber was sufu ist bevor du rummeckerst, also bitte.

Ich hab dir die Frage beantwortet. Nein, weil ein Q6600 im G0-Stepping bei FSB 333 und Multiplikator 9 sogar mit 1,15 Volt läuft.

Mein Beitrag wäre dir ein Hilfe gewesen, wenn du die allgemeine Forenregel beachten würdest, erstmal im Forum nach deinem Problem zu SUCHEN. Dieser sog. An-Aus-Bug (der keiner ist) hat 350 Treffer hier im Computerbase-Forum. Was passiert, wenn jeder sein eigenen Thread aufmacht, weil er zu faul ist zu suchen oder in den entsprechenden Threads Details zu klären ? Die Bereitschaft zu helfen sinkt gen Null.

Rummeckern ? Lass es das nächste Mal ? Aber gern, dein nächster Thread hier wird von mir nicht beantwortet, keine Sorge.

meckswell schrieb:
betrifft das alle Boards mit P35 Chipsatz? Wollt mir nämlich nen Gigabyte oder Asus holen.

Am Besten erst das Wunsch-Board ausfindig machen, dann diese Board im Forum suchen. Die "Einstellungsphase" beim Bootvrgang wurde bspw. beim Abit IP35 per Bios-Update abgeschaltet, die MSI Neo2-FR/FIR-Reihe hat dieses Feature nicht, bei älteren, im Forum beschriebenen Boards könnte es trotz gegenteiliger Aussagen bereits vom Hersteller ein Bios-Update geben, das die Takt- und Spannungseinstellungen ohne dieses An-Aus-An durchführt. Es ist eine Art Sicherheits- bzw. Schutzfunktion, die eben jeder Hersteller anders löst.

Erst Board finden, dann dieses Board danach abklären. Nächstes Board dito. Das An-Aus-An ist nicht wirklich schlimm, nur manche Besitzer nervt es. Stell dir die Frage: wie oft boote ich den PC am Tag neu ?

@ doesntmatter

Kann dass sein dass du ein ganz wenig kleinkariert bist?

Und nimm nicht alles so persönlich, so kommt man im leben nicht weiter!

Ehrnst schrieb:
@ doesntmatter

Kann dass sein dass du ein ganz wenig kleinkariert bist?

Und nimm nicht alles so persönlich, so kommt man im leben nicht weiter!

Dein "Kann es sein ..." soll mir sehr deutlich sagen, ich bin deiner Meinung nach kleinkariert. Weil ich gewagt habe, deine Wortwahl zu kritisieren.

Vor deinem weisen Ratschlag mit so viel Lebenserfahrung ziehe ich natürlich den Hut. :n8:

Zurück
Oben