Q6600 Übertaktung auf 3.0 GHz mit Hitzeprobleme

... kannst du im Fenster ablesen:
1327951075_de7f2ea40c.jpg
.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal nen Screenshot. Hab eben TJ Max von 100 Grad. Bedeutet neue Wärmeleitpaste und neue Wunden an der Hand durch diesen Kühler... Das ist eben Idle

Nun nochmal Prime95 auf 2.4 GHz. Das sind die Werte mit der alten WLP

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 291
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    159 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
... ja, irgendwas stimmt nicht: 52°C bei gerade mal 16% Auslastung ist zuviel. Da war er vorher bedeutend kühler. Bei neuer WLP beachten (falls du noch keine Übung hast): klacks auf die CPU. Vertreichen, dann kühler Plan auflegen und mit Drehbewegung und leichtem Druck die WLP richtig verteilen. Sollte jetzt links und rechts WLP rausgequetscht werden diese möglichst wegwischen. WLP braucht man nur in den Mikrokrazern. Läuft der Lüfter eigentlich korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
So. Die neuen Werte sind derzeit wirklich erstaunlich.

Hier ist ein Screenshot.

55-60 Grad. Sehen wir mal, wielang der Stabil bleibt. Scheint aber echt gut auf die Settings zu laufen. Sollte ich nun, abweichend von meiner Ausgangssetting (Sind im Eingangspost), nochmal ändern?

Der Post 5 Scheint gut zu sein, wie kann ich den genau umsetzen, und sollte ich das?

Anhänge

• Neues.PNG
    Neues.PNG
    223,6 KB · Aufrufe: 306
Mein q6600 GO ging damals bis 3.8Ghz unter luft , vieleicht geht bei dir ja noch etwas mehr .

Da du laut Signatur 800er Ram hast, kannst du auch mal ausprobieren ob er 400Mhz FSB mag. Erstmal probieren mit kleinem Multiplikator (6). Startet er, kannst du den wieder erhöhen bis zum gewünschten CPU Takt.

400*9 - Ram Teiler für 800 passt genau ... einfach probieren.... wären dann 3,6 wie bei mir ... und das seit bald 3 Jahren stabil.

Benötige zwar 1,35 V Vcore aber dank Mugen 2 und HAF 922 coretemps im grünen Bereich (prime 95 ca. 70° coretemp, beim gamen etwa 8-10 Grad darunter).

Einfach mal testen und immer schön die temps im Auge haben ;-)

P.S. Auf meiner G15 Tastatur läuft im Display zur Sicherheit immer ein Applet mit welches die Coretemps verlässlich ausliest.

Synchroner Arbeitsspeicher bringt doch schon seit AthlonXP Zeiten so gut wie nichts mehr....

Also die VID von deinem sieht echt gut aus mit 1,2250V, da sollte er auch mit etwas weniger als 1,35V auskommen.
Meiner läuft bei 1,325V mit 3,2GHz und bei mir liegt die VID bei 1,2650V.
Aber jetzt kannst du ja erstmal in ruhe testen. Temps sehen ja sicher schon deutlich besser aus nach 30min Prime.

Ich hab derzeit das System noch mit 3,0 GHz laufen, aber mir ist in dem Spiel Dead Island ein paar Mikroruckler aufgefallen, ich weiß nun nicht, obs an dem Übertakten CPU Liegen kann, oder ob nur das Spiel dort rumzickt. Bin mir nicht sicher, vielleicht bin ich zu empfindlich gerade auf solche Dinge, deshalb fallen sie mir gerade auf, aber eigentlich hab ich diese Ruckler manchmal vorher nicht gehabt. Ist dort irgendwas zu verbinden?

Welche Frameraten liest dir beispielsweise fraps aus?

Check das mal und poste deine durchschnittlichen fps Werte und beobachte etwaige frame drops.

Hab das Spiel 2 mal durchgezockt und konnte eigentlich keine Probleme feststellen.

Hast du das Problem bei Dead Island auch schon vor dem Übertakten gehabt?

Grundsätzlich sind mir Mikroruckler bzgl. der CPU Übertaktung noch nicht untergekommen ... sollte dahingehend irgendwas nicht passen schmiert das System meistens ab.

Naja, ich bin derzeit auf der Arbeit, konnte das gestern nicht mehr testen. Also das Spiel hatte ich vorher schon, aber diese Ruckler habe ich manchmal gehabt. Vielleicht fällt mir das eben erst jetzt auf. Hatte vorher eben noch nie die CPU übertaktet, deshalb. Mein System ist halt nicht mehr das beste wie vor 3 Jahren :) Nachdem der auf 3,0 (vielleicht versuche ich noch nen höheren FSB), kann ich mir ja ne neue Grafikkarte anschaffen, um die aktuelleren Spiele mal wieder voll zu genießen. Noch ist meine Grafikkarte ja etwas Wert bei Ebay.

Sehs mal so, ich sage die kleine MR waren immer präsent (da das game eher suboptimal programmiert wurde), der Unterschied ist nur, dass du jetzt sensibler darauf reagierst, weil du an deinem System etwas veränderst hast.

Ist Kopfsache, hat aber nMn nichts mit deinem OC zu tun.

In Sachen GPU wärs aber trotzdem mal Zeit was zu machen ... wenn du wert auf entsprechende BQ legst.... mehr als 50,- werdens aber bei einer 260er vermutlich nicht werden ... glaub ich mal.

Wie auch immer ist dies eine Frage der settings .... und glaub mal, mein alter Prozessor reicht bei meinen settings immer noch aus um die 480AMP zu füttern.

Da meine Hauptlast stets auf der GPU liegt, laufen spiele wie Dead Island und co grundsätzlich mit downsampling @ 2520*1576 über meinen Moni.

Beachte aber dahingehend dass die nächste GPU Generation vor der Tür steht ... jetzt noch überteuert zu kaufen wäre sinnfrei.

Wird dein Proz immer noch so warm?

Hab bei mir die Spannung weg genommen... läuft nun 10 Grad kühler

ich würde definitiv mal die Kühlermontage checken. Temperaturen sind viel zu hoch, vor allem mit der Turbine als Belüftung. Weil der Kühler nicht warm wird. Vorher ist weiteres übertakten Tabu.

mfg

Zurück
Oben