Problem Notebookfestplatte in Dekstop Rechner (macht PC langsamer)

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.373
Hallo ich habe heute meine Notebook Festplatte in meinen Desktop Rechner gebaut. Hab sie dann Formatiert und wollte sie als Normale 2. Festplatte benutzen.

Das Problem ist schon beim starten. Der Rechner zeigt erstmal nur das Mainboardlogo für 1min danach kommt er im Boot modus und checkt komischweise erstmal alles, so dass es auch nochmal lange dauert. Drücke ich dann irgendwas geht er dann weiter zum Windows Logo, da sieht man schon am Ladebalken, das es lagt.

Das System wirkt auch etwas langsamer, allerdings nicht allzu spürbar.
Ich denke mal das liegt daran das die 2,5 Notebook Festplatte vielleicht flasch eingestellt ist.

Weiß einer was ich da machen kann?
 
Notebook Festplatten sind sehr oft erheblich langsamer als normale Desktop HDDs das ist normal allein schon durch die sehr kleine Bauart bedingt ,
es gibt nur sehr wenige Notebook HDDs die einigermaßen mit den Desktop HDDs mithalten könnten, in der Regel schon mit der UPM nur 5200 oder gar weniger Drehzahl der HDD oft viel zu langsam sind nur bei den teuren SSDs ist das besser und anderes .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey das verstehe ich ja, aber bei der Festplatte ist noch garnichts drauf und ich frage mich warum denn die Bootzeit so langsam geht. Ich dachte es macht dem System nichts aus, das er noch eine 2. Festplatte bekommt.
Und warum muss ich immer etwas drücken beim Booten und warum Checkt der immer alles. Er weiß doch eigentlich das die Systemplatte meine 250GB ist und die andere Festplatte nur im Slave ist.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Notebookfestplatten Standartmäßig im Master eigenstellt sind. Vielleicht kommt es ja immer zum Konflikt, wer jetzt starten soll.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, mein PC DVD Laufwerl wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um eine IDE Platte?
Welche Meldung wird angezeigt, dass du etwas drücken musst?
 
Verlinke mal bitte die Notebook-HDD. Maste/Slave gibt es bei SATA nicht mehr. Ist deine HDD älter? http://geizhals.de/?cat=hd2s7 oder hier http://geizhals.de/?cat=hd2

Geht es schneller, wenn die HDD wieder abgestöpselt wird? An welchem Anschluss hängt die HDD? Manche Anschlüsse sind "langsamer", weil sie vom BIOS erst initialisiert werden. Mit einem RAID-Controller samt eigenem BIOS kann es noch länger dauern. In manchen BIOS kann man ein Time-Out für die Wartezeit einstellen.

Langsam im Windows-Betrieb? Auch unformatiert? Wenn man eine fremde HDD voll mit Daten in einen Windows-Rechner hängt, scannt Windows einmal die Platte. Das kann dauern.
 
Hab den Fehler entdeckt, beim Festplatteneinbau scheint sich das Laufwerkkabel etwas gelöst zu haben oder war nicht fest drinne. NUn geht wieder alles.
 
^^ ich hatte mal eine Ext USB Notebook Platte am PC und von der auch gebootet ,
da war zum testen Linux installiert , den Boot Loader hatte ich auf der auch installiert weil die die Windows System Platte nicht mit Linux beschädigen wollte das lief auch gut
es war aber arsch langsam,
wie schon erwähnt..
die Daten Rate ist nun mal bei diese Notebook HDDs nicht sonderlich gut,

man kann u.a. was mit dem Lese und Schreib Cache versuchen ist aber nicht immer
risikolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache war ein simpler Wackelkontakt. Das sagt RKUnited doch im Beitrag über dir. Notebook-HDDs machen einen Rechner nicht langsam.
 
Zurück
Oben