Problem: Radeon 9800 Pro XL

t3rm1n

Cadet 1st Year
Hallo ich habe ein großes Problem mit meiner Radeon 9800 Pro XL.
Das ist die aus dem damaligem aldi-Rechner mit 128 MB Speicher.
Mein System hat
512MB Arbeitspeicher,
ein ECS K7S5A Mainboard,
Athlon 1250MHZ,
ne SCSI Fujitsu MAT3073NP Festplatte
angeschlossen an nem
Adaptec SCSI Controler 19160 Ultra 160-SCSI
und zu guter lezt ist das ganze an nem
LPK9-4 Speed Netzteil (ich glaub 350W) angeschlossen.
(fals interessant directX 9.0c, Catalyst ATI Treiber aktuell, Windows XP Professional Media Edition SP2))

Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich ein Spiel starte, egal welches
(es kann auch eines mit der billigsten Grafik sein oder NFS MW oder CS...)
dann spiele ich so um die 3-5 Minuten und dass Bild bleibt auf einmal stehen und aus den lautsprechern kommt dann nur noch ter Ton welcher gerade in diesem Moment abgespielt wurde ( hört sich manchmal an wie Gabba xD).
Im normalen Windows betrieb passiert rein gar nichts.
Ich denke das dieses meine Grafikkarte ist und weiß nicht wie ich mir helfen kann.
Ich denke sie ist Defekt:(

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Ich wäre echt froh wenn ich mal wieder in Ruhe ein Onlinematch absolvieren könnte ohne das mein PC Abstürzt...
Schon mal im Vorraus Danke :)

AW: Problem: Radeon 9800 Pro XL :(

Also so was passiert wenn die graka zu hoch getaktet ist, bei dir denk ich ma wird sie zu heiss axo es muss nicht unbedingt an der graka liegen kann auch der speicher sein.

AW: Problem: Radeon 9800 Pro XL :(

Da hat er recht. Die Grafikkarte muss keineswegs kaputt sein. Hatte genau das selbe Problem mit meiner Radeon 9500 Pro. Dachte auch erst die wär im Eimer. Dann hat sich herausgestellt das dadurch das ich meinen Prozessor übertaktet hatte auch den RAM mitübertaktet hatte und der hatte das nicht mitgemacht und das verursachte die Abstürze. Lass mal bitte Memtest und Prime laufen und kuck ob da irgendwelche Fehler auftreten.

nö keine fehler bei keinem von beidem alles okay ...

@t3rm1n

wie teuer war der 2500€ ???
aleine der controler kostet 160€.

sind alle Treiber auf dem neusten Stand?

Hi

Hatte vor kurzem das selbe problem ebenfalls mit meiner 9800Pro!
Das problem bei mir lag am bios das es irgendwie zerschossen hat und der Agp 8x nichtmehr unterstützt wurde. Nachdem ich auf 4 gestellt habe lief ales eiwandfrei, also neiues Bios drauf und nun funzt alles wieder einwandfrei!

Falls du für dich ein neues Bios findest haus einfach mal drauf und vielleicht gehts ja dann!

Gruß Snook2

Ich hatte auch ma einen solchen PC mit ner 9800XL

Nach ein paar wochen stürzten auch bei mir die spiele ab und das lag daran das der kleine sch*** lüfter total überfordert war und so die Karte zerstörte

Woher hast du die Karte?
Wenn du sie von einem Bekannten hast oder du dir den Aldi Rechner selber gekauft hast, dann ist es ja kein Problem. Es ist ja bis November noch Garantie drauf.
Einfach Medion anrufen, Problem schildern und Standardfragen bejahen.
Es wird dir daraufhin eine neue Karte geschickt. Wenn die neue angekommen ist, einfach die alte zurückschicken. So hast du keine Zeit verloren.
Wenn die Fehler trotz der neuen Karte immernoch auftreten, dann muss man die Ursache wohl woanders suchen.

9800XLs wurden auch nach den Aldirechnern von MSi als retailkarten verkauft als kleine Info nebenbei.
Check mal die Treiber und installier diese neu sowie deine Temperaturen.

also ersteinmal DANKE DANKE für die ganzen hinweise :)
ich glaube ich beginne mal mit dem Bescheißen von Medion xD das ist wohl ersteinmal das einfachste^^ wenn das nich klappen sollte wenn die das nich machen dann versuch ich es mal mit nem biosupdate...

und @ brutzler :
der PC war früher ein K6 2 3DNow und hatte 64 MB speicher und ne festplatte von 4 GB
dann bekam ich von meinem onkel ne 40 GB maxtor geschenkt (seine alte) und holte mir von nem Freund zu günstigen konditionen das mainboard und den prozessor mit 256 MB arbeitsspeicher.
mein dad besorge mir kostenlos das neue netzteil.
meinem chef da wo ich als aushilfe arbeite ging es auf den piss dass der mit der festplatte (und noch 10 weiteren gleichen) probleme hatte und sschenkte mir eine mit dem controler zusammen und nomma 256MB arbeitsspeicher :) .
dann kaufte ich die graka von nem kollefen für 50€.
aus der 40GB maxtor is ne externe geworden :D und den USB controler (5 fach usb 2.0) der da drin is hab ich mir so besorgt xD

Der ganze PC ist also sozusagen zusammengekrazt xD aber du hast recht der Wert ist schon ziemlich hoch, naja leider funzt er nich richtig mit der graka...

hab mir jetzt zum übergang meine alte RAGE 128 pro eingebaut mit nem speicher von 32 mb aber leider geht da bei CS nur software mode und kein Open GL :( naja man kann nich immer alles haben ^^

naja ich melde mich dann wenn es was neues gibt bei der Radeon 9800 pro xl :)

Aber Danke ;)

so also ich habe das prob gelöst :)

ich hab medion angerufen und die meinten die brauchen die seriennummer von dem pc, hatte der kollege nich mehr..
dann hab ich biosupdate gemacht>> Hat nix geholfen.
dann dachte ich mir ich mess mal die kondensatoren durch, und siehe da einer war etwas defekt.
hab ich direkt umgetauscht gegen nen guten und nebenbei alle anderen kondensatoren direkt mit... jetzt geht alles wieder einwandfrei ;)

Zurück
Oben