[Problem] Rechner hängt bei Booten - BIOS kaputt?

Hi!

Ne Möglichkeit die CPU zu testen habe ich leider nicht.
Alle meine Bekannten/Freunde haben AMD *grml*
Der Speicher wird es bestimmt auch net sein, da ja jeder Riegel (und beide zusammen) gut und richtig erkannt werden.
Ich tippe, wie wohl die Meisten hier, auf das Mainboard.
Das wird wohl irgendwo nen Schlag weg haben. Rein optisch ist gar nichts zu sehen. Das war das Erste, wo nach ich geschaut habe. Gestunken hat auch nichts, also kann es auch kein Elko sein.
Ich meine, das Mainboard piepst und meckert ja auch nicht. Das ist doch schon mal ein Anzeichen, dass da was kaputt ist.

Ich habe mir jetzt das ASUS P4P800 Deluxe bestellt. Sollte morgen ankommen (wenn rechtzeitig geliefert wird). Dann schreibe ich hier auf jeden Fall nochmal rein. Wenn es wirklich nicht das Board sein sollte, dann habe ich ja noch ein 14tägiges Rückgaberecht.

Weiß jemand, wie lange ich Garantie auf meinem jetzigen Board habe?
Ist fast ein Jahr alt. Wenn ich noch Garantie drauf haben sollte, dann lass ich das reparieren und verkaufe das für kleines Geld. Ist ja zu schade, das gute Stück einfach wegzuschmeissen, oder?!

Nochmal danke für eure rege Teilnahme.
Wie gesagt...morgen (wenn das Board da sein sollte) werde ich berichten.

mfg
Christian

@reflex17:
Habe ja schon alle "unnützen" Sachen ausgebaut. Drinnen sind ja nur noch Board, CPU, Ram und GraKa. Mehr kann ich ja nicht entfernen.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wieso das Mobo beim Laden von einem USB-FP einen neustart machen sollte, um dann in ruhe über den Jordan zu springen. Ich denke eher, dass irgendwas mit dem Bios nicht stimmt. Ein HW-fehler schließe ich schon fast aus, da weder optisch etwas zu bemängeln ist, noch es gestunken hat. Ich hätte erst einmal bei Asus nachgefragt, bevor ich mir ein neues Board gekauft hätte. Aber anscheinend hast du nur nach einem Grund gesucht, um dir das neue Board zu kaufen, was?:)
 
Hi!

Neeeeee....nach nem Grund habe ich bestimmt nicht gesucht.
Wie ich im Eingangstext schon geschrieben habe, sind meine finanziellen Mittel momentan SEHR limitiert (leider).
Ich hätte das Board gerne noch ne Weile behalten, da ich es wirklich gut fand.
Mein Rechner läuft fast non-stop und er ist mir bis jetzt erst einmal abgeschmiert (bei einer Installation). Ich glaube, da kann man schon von einem zuverlässigem Board sprechen. Leider ist ja jetzt dieser Vorfall passiert, aber das hätte bei jeder anderen Marke auch passieren könne, wie ich finde.

Der Grund, warum ich nicht noch gewartet habe, ist, dass ich diese Woche eine CAD-Klausur schreibe. Dafür brauche ich meinen Rechner ganz nötig, sonst kann ich mich nicht drauf vorbereiten. Mein Laptop ist für die Berechnungen aber etwas zu lahm (2,4 GHz, aber shit GraKa).

Habe vllt auch etwas überstürzt gekauft, aber ich benötige den Rechner wirklich dringend. Noch ein Grund ist, dass da wichtige Daten drauf sind. An die kann ich aber auch so nicht kommen, da man ja an einen Laptop keine Festplatte anschliessen kann (erst recht kein RAID-Array).

Werde das Board auf jeden Fall reparieren lassen und verkaufen, aber dafür muß ich wissen, wie lange Asus Garantie gibt.

mfg
Christian

P.S. Auch wenn das BIOS einen weg hat, dann kann ich ja auch nichts machen.
Muss dann ja eh eingeschickt werden, wobei ich wieder bei meinen oben genannten Problemen wäre :)
 
Du kannst mit dem neuen Board wohl auch nicht auf das Raidarray zugreifen. Da die meisten Controller nur auf Platten zugreifen, die von ihnen erstellt wurden. Es sei denn es ist der gleiche Controller on Board oder hast Du einen extra Controller?

Sorry habe eben oben gelesen das es eine Karte ist, dann sollte es doch klappen. Man sollte doch alles lesen :daumen:
 
Hehe, jo...ist ein extra Controller :)

Werde mir aber was überlegen müssen, denn das neue Board hat ja einen Raid-Controller drauf (auch für IDE). Denn warum nen anderen nutzen, wenn man den On-Board nutzen kann. Nur muß ich dann erstmal eine Sicherung meiner ganzen Daten machen *ohweia* :eek:
Das wird dauern :)
 
Es wird Dir auch wohl nicht erspart bleiben, das System neu zu installieren.
 
Gell. Wie sollte man ein RAID0-system mit einem Board wechsel starten. Dafür brauchst du wahrscheinlich eine zusätzliche FP. Da ich annehme, dass bei dir die FPs nicht als einfache Standardfestplatten liefen, wird das Windows wahrscheinlich meckern, dass eine wichtige Komponente gewechselt wurde, und man eine Neuinstallation durchführen muss. Aber mit RAID kenne ich mich nicht so aus. Kann man eine FP-Seperat formatieren, oder geht das nur als ein ganzes Objekt?
 
Och ne, Leute!
Bitte nicht!!!
Ich möchte nur in mein Windows und schnell die Daten auf meine XBox überspielen. Dann wird das System neu gemacht und alles wird wieder gut.
Aber ich muß wenigstens ins Windows, um die Daten zu sichern.
Geht das echt nicht, wenn ich die Platten an der Raid-Karte habe, die ich auch schon am alten Board dran hatte?

Mag ja sein, dass Windows meckert, aber gleich ganz den Dienst verweigert?!
Das wäre echt ne harte Sache :(
 
Ich glaub da kann dir Werkam mehr sagen. Als ich meine CPU gewechselt hatte, meckerte der Windows, dass eine wichtige Komponente ausgetauscht wurde, darum das Windows neuaufgespielt werden muss. Ich gelang nur bis zum Willkommen-Screen. Damals hatte ich nur eine Festplatte. Wenn man die FP als Standardfestplatten laufen lässt, sollen diese Probleme nicht auftreten. Aber bei raid? probiere es mal. Vielleicht klappt es, ohne das Windows meckert. Sonst halt irgendeine alte FP rauskramen und darauf Windows installieren.
 
Ja das kann schon ganz gut sein das du das System neu aufsetzen musst. Hat bei mir zwar gut auch so geklappt aber von nem Asus P4C zum P4C-E brauchte windows net gerade viel zu ändern. Schnell die Treiber aktualisiert und fertig wars.
Kannst ja versuchen trizdem Windows auf dem neuen Board zum laufen zu kriegen könnte klappen und danach deine Daten sichern.
 
ich bin mir ziemlich sicher, das du das system neu aufspielen musst.
windows wird vermutlich irgendwas von einem HAL(hardware abstraction layer) erzählen..

es ist nun mal so das zwischen 2 boards (meist) zu viele unterschiede sind.

da hilft dir auch kein abgesicherter modus, hier werden nämlich nur "unwichtige" treiber nicht geladen, so wie cd-rom, graka oder was weiß ich.

trotzdem benötigt win zb.chiptsatz-treiber die dann evtl. auch net mehr passen.

hier kannste gucken ob noch garantie:
http://www.asuscom.de/support/rma/warranty.htm
 
Werde das dann morgen mal testen, wenn das Board kommt.
Falls es wirklich nicht laufen sollte, habe ich hier noch eine olle 10GB-Platte, die dann für WinXP herhalten muß.
Nach der Datensicherung (die dann hoffentlich gut verläuft) werde ich die Platten an den OnBoard-Raid Anschluss packen und nochmal alles neu draufhauen.

Werd dann auch hier posten, wie alles verlaufen ist (falls es jemanden interessiert *g*).

@basti:

Danke für den Link. Laut Asus habe ich insg. 36 Monate Garantie.



EDIT:

So, das Board ist heute angekommen und ich habe natürlich alles sofort eingebaut. Das neue Board läuft perfekt. Lag also wirklich am alten Teil.
Windows hat auch keinen Mucks gesagt, nur, dass die Treiber (USB, Netzwerk,...) für die neuen Geräte installiert werden müssen.
Werde jetzt meine Daten sichern (alles noch da *freu*), die Platten an den Board-Raid-Anschluss anschließen und dann neu-installieren.

Nochmal danke an alle, die mir bei dem Problem geholfen und zur Seite gestanden haben! Ist echt eine tolle Community hier.

Wünsch euch noch allen einen schönen Abend...
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben