Masqurin
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 24
Hallo auch,
ich bin mir nicht so wirklich sicher wohin mit meinem Problem, denn es handelt sich um ein Zusammenspiel der Grafikkarte, einer BIOS Einstellung und des Arbeitsspeichers. Ergo, drei potenzielle richtige Orte, aber ich habe mich jetzt für die Grafikkarten entschieden.
Eher zufällig bin ich mal wieder auf die AGP Aperture Size Einstellung des BIOS gestoßen und dachte mir, es könnte ja nicht schaden diese zu erhöhen. Gesagt getan, direkt voll aufgedreht (64MB->256MB), zumal es ja sowieso nur dynamisch verwendet wird. Mass Effect 2 gestartet und im ersten Moment die freudige Erkenntnis das es viel flüssiger läuft. Allerdings ist der Preis mit Texturefehlern einhergegangen. Doof, kann man wohl nichts machen also verringert (256MB->128MB). Spiel lief danach immer noch gut, aber es bestanden die Fehler der Texturen. Auch doof, also wieder alles zum Standardwert zurückgesetzt (128MB->64MB). Doch jetzt kommen wir zum Problem: Die Texturefehler bestehen weiterhin in Mass Effect 2. Also habe ich auch mal kurz Mass Effect ausprobiert und fand dort plötzlich falsch zugeordnete Texturen vor. Bei einem weiteren Spiel (Sins of a Solar Empire) fand ich allerdings im kurzen Test keine Fehler, doch eventuell braucht es generell längere Tests. Bei beiden Mass Effect waren die Fehler zumindest umgehend da (Teil 1 hatte nur falsche Gesichtstexturen meiner Charaktere, ansonsten schien das getestete Level keine Fehler vorzuweisen, Teil 2 hatte deutlichere Fehler, die sich außerdem dynamisch veränderten wenn ich zum Beispiel für einen Moment von einer Szene weggesehen hatte). Vielleicht sollte ich Screenshots anfertigen? Keine Ahnung ob das helfen würde.
Tja. Eigentlich dürfte diese BIOS Veränderungen doch keinen Schaden an der Hardware verursachen. Vielleicht liegt es aber auch an der Zuordnung durch das BIOS? Denn ich hatte vor längerer Zeit einen weiteren Arbeitsspeicherriegel hinzugefügt (zwischenzeitlich aber nie etwas an der AGP Aperture Size verändert). Und so das BIOS den Platz für den zusätzlichen Speicher der Grafikkarte ans Ende des verfügbaren Arbeitsspeicher legt, würde das natürlich im 'letzten' hinzugefügten Riegel stecken statt lange Zeit am Ende des mittleren (wenn man davon ausgeht dass das Bios nur bei Änderungen des Wertes festlegt wo der Bereich sein soll und es immer dabei belässt bis man es irgendwann ändert, keine Ahnung ob dem so ist).
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher ist aber vermutlich sowieso eine Sache für sich, denn die zwei ersten Riegel sind exakt gleich, der dritte von anderem Hersteller und mit langsameren Timing (166Mhz statt 200Mhz maximal möglich). Das die zwei ersten auf den langsamsten angepasst werden würden, war mir natürlich klar (ist doch so?) und stellte bisher auch nie ein Problem dar. Denn der zusätzliche Gesamtarbeitsspeicher brachte bedeutend mehr Leistung als das langsamere Timing wieder genommen hat (sofern man das überhaupt merkt).
So. Was mache ich nun? Bevor ich jetzt das ganze mit nur zwei Riegeln starten, die Einstellungen vornehme und das alles wieder Teste um am Ende den dritten wieder dazu zupacken, wollte ich doch lieber fragen wo da nun die Ursache zu vermuten ist. Vielleicht erwähnenswert ist das die Grafikkarte in dem Fall sowieso schon von Haus auf daraus ausgelegt ist 128 MB Arbeitsspeicher zu klauen. Doch nun ja, hier einmal das System (und wehe jemand kommt mit dem Dinosauriervergleich - er läuft und ich bin glücklich, zumindest bevor ich das funktionierende System angefasst hatte - "Never tough a running system", ich konnte mich leider nicht beherrschen wie mir scheint o_o).
- AMD Athlon 64 3400+
- Asus K8V SE Deluxe (AMI 1004.006)
- 2 * Infineon 512 MB DDR PC3200
- 1 * Samsung 512 MB DDR PC2700
- Leadtek WinFast GeForce 6800 A400 @12/6
Ich schätze die übrige Hardware kann ich mir sparen, muss ja niemand zu sehr in Nostalgie verfallen. Außerdem ist dort nichts Übertakt und einzig der 6. Vertexshader der GeForce wurde aktiviert (die vier zusätzlichen Pixelshader waren dagegen nicht in Ordnung). Falls ich mich aber irre kann ich auch mehr Daten liefern. Wie vorher erwähnt (sollte) die Grafikkarte sowieso schon auf den Arbeitsspeicher zugreifen, weil sie mit 128 MB vram/128 MB systemram arbeiten sollte um die für 6800 Karten angepeilten 256 MB zusammen zu bekommen (so zumindest hatte ich das mal verstanden).
Weiß jemand Rat? Andere Änderungen am System, im gleichen Zug, fanden allerdings auch statt. Nämlich das ich wieder mein optisches Laufwerk angeschlossen habe. Allerdings hatte dies keine Änderung am Stromanschluss der Grafikkarte zur Folge (mehr auf dem Weg dahin, weil die Festplatte nun mit an der Grafikkarte hängt um mit einem anderen Kabel hoch zum Laufwerk zu kommen). Ich erwähne es nur, weil man ja nie weiß... auch wenn ich weniger geneigt bin da jede Konfiguration zu testen und dafür Dutzende Male das System immer komplett vom Strom zu trennen (nein, das hatte ich nicht vergessen bevor ich überhaupt daran rumgefummelt hatte ;O).
*seufz*
In diesem Sinne
- Masqurin
ich bin mir nicht so wirklich sicher wohin mit meinem Problem, denn es handelt sich um ein Zusammenspiel der Grafikkarte, einer BIOS Einstellung und des Arbeitsspeichers. Ergo, drei potenzielle richtige Orte, aber ich habe mich jetzt für die Grafikkarten entschieden.
Eher zufällig bin ich mal wieder auf die AGP Aperture Size Einstellung des BIOS gestoßen und dachte mir, es könnte ja nicht schaden diese zu erhöhen. Gesagt getan, direkt voll aufgedreht (64MB->256MB), zumal es ja sowieso nur dynamisch verwendet wird. Mass Effect 2 gestartet und im ersten Moment die freudige Erkenntnis das es viel flüssiger läuft. Allerdings ist der Preis mit Texturefehlern einhergegangen. Doof, kann man wohl nichts machen also verringert (256MB->128MB). Spiel lief danach immer noch gut, aber es bestanden die Fehler der Texturen. Auch doof, also wieder alles zum Standardwert zurückgesetzt (128MB->64MB). Doch jetzt kommen wir zum Problem: Die Texturefehler bestehen weiterhin in Mass Effect 2. Also habe ich auch mal kurz Mass Effect ausprobiert und fand dort plötzlich falsch zugeordnete Texturen vor. Bei einem weiteren Spiel (Sins of a Solar Empire) fand ich allerdings im kurzen Test keine Fehler, doch eventuell braucht es generell längere Tests. Bei beiden Mass Effect waren die Fehler zumindest umgehend da (Teil 1 hatte nur falsche Gesichtstexturen meiner Charaktere, ansonsten schien das getestete Level keine Fehler vorzuweisen, Teil 2 hatte deutlichere Fehler, die sich außerdem dynamisch veränderten wenn ich zum Beispiel für einen Moment von einer Szene weggesehen hatte). Vielleicht sollte ich Screenshots anfertigen? Keine Ahnung ob das helfen würde.
Tja. Eigentlich dürfte diese BIOS Veränderungen doch keinen Schaden an der Hardware verursachen. Vielleicht liegt es aber auch an der Zuordnung durch das BIOS? Denn ich hatte vor längerer Zeit einen weiteren Arbeitsspeicherriegel hinzugefügt (zwischenzeitlich aber nie etwas an der AGP Aperture Size verändert). Und so das BIOS den Platz für den zusätzlichen Speicher der Grafikkarte ans Ende des verfügbaren Arbeitsspeicher legt, würde das natürlich im 'letzten' hinzugefügten Riegel stecken statt lange Zeit am Ende des mittleren (wenn man davon ausgeht dass das Bios nur bei Änderungen des Wertes festlegt wo der Bereich sein soll und es immer dabei belässt bis man es irgendwann ändert, keine Ahnung ob dem so ist).
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher ist aber vermutlich sowieso eine Sache für sich, denn die zwei ersten Riegel sind exakt gleich, der dritte von anderem Hersteller und mit langsameren Timing (166Mhz statt 200Mhz maximal möglich). Das die zwei ersten auf den langsamsten angepasst werden würden, war mir natürlich klar (ist doch so?) und stellte bisher auch nie ein Problem dar. Denn der zusätzliche Gesamtarbeitsspeicher brachte bedeutend mehr Leistung als das langsamere Timing wieder genommen hat (sofern man das überhaupt merkt).
So. Was mache ich nun? Bevor ich jetzt das ganze mit nur zwei Riegeln starten, die Einstellungen vornehme und das alles wieder Teste um am Ende den dritten wieder dazu zupacken, wollte ich doch lieber fragen wo da nun die Ursache zu vermuten ist. Vielleicht erwähnenswert ist das die Grafikkarte in dem Fall sowieso schon von Haus auf daraus ausgelegt ist 128 MB Arbeitsspeicher zu klauen. Doch nun ja, hier einmal das System (und wehe jemand kommt mit dem Dinosauriervergleich - er läuft und ich bin glücklich, zumindest bevor ich das funktionierende System angefasst hatte - "Never tough a running system", ich konnte mich leider nicht beherrschen wie mir scheint o_o).
- AMD Athlon 64 3400+
- Asus K8V SE Deluxe (AMI 1004.006)
- 2 * Infineon 512 MB DDR PC3200
- 1 * Samsung 512 MB DDR PC2700
- Leadtek WinFast GeForce 6800 A400 @12/6
Ich schätze die übrige Hardware kann ich mir sparen, muss ja niemand zu sehr in Nostalgie verfallen. Außerdem ist dort nichts Übertakt und einzig der 6. Vertexshader der GeForce wurde aktiviert (die vier zusätzlichen Pixelshader waren dagegen nicht in Ordnung). Falls ich mich aber irre kann ich auch mehr Daten liefern. Wie vorher erwähnt (sollte) die Grafikkarte sowieso schon auf den Arbeitsspeicher zugreifen, weil sie mit 128 MB vram/128 MB systemram arbeiten sollte um die für 6800 Karten angepeilten 256 MB zusammen zu bekommen (so zumindest hatte ich das mal verstanden).
Weiß jemand Rat? Andere Änderungen am System, im gleichen Zug, fanden allerdings auch statt. Nämlich das ich wieder mein optisches Laufwerk angeschlossen habe. Allerdings hatte dies keine Änderung am Stromanschluss der Grafikkarte zur Folge (mehr auf dem Weg dahin, weil die Festplatte nun mit an der Grafikkarte hängt um mit einem anderen Kabel hoch zum Laufwerk zu kommen). Ich erwähne es nur, weil man ja nie weiß... auch wenn ich weniger geneigt bin da jede Konfiguration zu testen und dafür Dutzende Male das System immer komplett vom Strom zu trennen (nein, das hatte ich nicht vergessen bevor ich überhaupt daran rumgefummelt hatte ;O).
*seufz*
In diesem Sinne
- Masqurin