Problem Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ auf USB Stick installieren

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
Hallo,
vorweg habe sehr, sehr wenig Erfahrung mit Linux, möchte aber dies ändern.
Habe mir Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx geladen und mit Hilfe des Tools UNetbootin, auf einem 4GB USB Stick überspielt.
http://www.sciforce.de/2009/08/10/linux-ubuntu-per-usb-stick-installieren/
Hat alles sehr gut funktioniert, kann auch vom Stick booten und Ubuntu startet als Live System.
Wollte dann, Ubuntu auf deutsch einstellen und Webzugang einrichten usw. dauerhaft auf dem Stick einrichten.
Wenn ich über dem Ubuntu Desktop auf installieren gehe um alles zu konfigurieren, speichern, wird mir nur als Speicherquelle die Festplatte angeboten und nicht der USB Stick.
Muß ich überhaupt um Ubuntu als Live System auf dem USB Stick zu betreiben, über die Installation gehen, oder was mache ich verkehrt ?
 
da liegt der hund begraben: live(!!!)-system, das ändert nunmal per definition nichts am datenträger auf dem es liegt, schon weil das "früher" mit CDs gar nicht möglich war.

der ausweg: das normale ubuntu normal auf den stick installieren, als wäre er eine festplatte. wie genau das am einfachsten geht weiß ich leider nicht. da hilft ubuntuusers.de. such z.b. nach persistente usb installation.

da fällt mir ein: vielleicht kann wubi das, läuft unter windows. aber so oder so: vorher brav das backup machen, da du bei allen methoden dein system zerschießen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da liegt der hund begraben: live(!!!)-system, das ändert nunmal per definition nichts am datenträger auf dem es liegt, schon weil das "früher" mit CDs gar nicht möglich war.

Habe früher schon mit Live CD`s etwas Linux Erfahrung gesammelt und musste z.B. um im Web Videos zu schauen, Flashplayer nachinstallieren, alles natürlich nur im Arbeitsspeicher.
Beim nächsten Start mit der Live CD, wieder neu installieren usw.:(

der ausweg: das normale ubuntu normal auf den stick installieren, als wäre er eine festplatte. wie genau das am einfachsten geht weiß ich leider nicht. da hilft ubuntuusers.de. such z.b. nach persistente usb installation.

Werde wenn die Ubuntu 10.4 als Finale erscheint, das einmal austesten und mich dann schlau machen.

da fällt mir ein: vielleicht kann wubi das, läuft unter windows. aber so oder so: vorher brav das backup machen, da du bei allen methoden dein system zerschießen kannst

Ja Backup gehört bei mir sowieso zum Pflichtprogramm.
 
Hallo,

hab mittlerweile Lubuntu 10.04 Alpha/Beta und Mandriva 2010 LXDE MUD jeweils auf einen USB-Stick installiert. Ging eigentlich recht easy. Nur bei der Bestimmung der Installationspartition und bei der Installation des Bootloaders muss man etwas aufpassen. Am besten alle anderen Platten vorher ab-/aushängen. Live-CD einlegen, starten und auf USB-Stick installieren. So kann nix kaputt gehen.

Hier gibt es auch eine schöne Anleitung dazu:

http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-auf-dem-usb-stick-installieren/

Grüße,
Chamian

PS: Da die Performance von USB-Sticks doch um einiges schwächer ist als bei Festplatten, habe ich mich für LXDE-Distris entschieden.
 
@ Chamian
Danke für die Mitteilung, werde ich wenn wieder etwas mehr Zeit habe einmal austesten.
Bei der Installation, meiner verbauten HDD das SATA Kabel ziehen, hatte ich mir auch schon überlegt und ist wohl ein wirkungsvoller Schutz, damit nichts auf die interne HDD gelangt. :)
 
richtig elegant wird es aber erst wenn man die live-cd von der eigenen festplatte bootet um die sich dann auf das usb-gerät installieren zu lassen. aber so krank bin wohl nur ich :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
224
Aufrufe
36.452
S
  • Gesperrt
  • Sven
  • Linux
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
23.129
Antworten
55
Aufrufe
143.836
Zurück
Oben