Problem Win7 x64 Installation auf SSD

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo,

ein Arbeitskollege hat ein Problem mit seiner SSD bei der Windows 7 x64 Installation.

Er hat ein Acer Aspire 5935G Notebook und hat sich eine Samsung SSD 830 Series 128 GB gekauft und eingebaut. Im Bios wird sie erkannt und er hat AHCI eingestellt.

Wenn er seine Windows 7 x64 Ultimate DVD einlege kann er auf die SSD zugreifen und bei der Installation x86 oder x64 auswählen. Die Installation als x86 wird durchgeführt und bootet einwandfrei.

Leider kann er die x64 Version zwar installieren aber nicht davon booten. Er kommt quasi nicht bis zu dem Fenster wo man den Benutzernamen eingeben muss.

Er hat auch schon mal bei Intel auf der Seite nach einem x64 Treiber für den Chipsatz GM45 gesucht aber leider nichts gefunden.

Woran könnte das liegen? Vielleicht an SATA 3 weil er nur SATA 2 im Lapto verbaut hat?

Danke für eure Hilfe.
 
x64: was geschieht genau nach dem neustart? startet es immer wieder von dvd?

kein SATA3/2 Problem.
 
Es passiert rein gar nichts er hängt sich dann auf. Er kann weder die Num Taste, Affengriff etc. drücken. Die HDD LED blinkt auch nicht und der Monitor bleibt schwarz. Er hat ca. 3-5 min gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... bei mir hat es geholfen nach dem ersten neustart die dvd rauszunehmen, weil er immer automatisch von der dvd gebootet hat. als er dann normal gebootet hat, habe ich sie wieder reingemacht.

bin hier jetzt aber leider planlos
 
Spillunke schrieb:
hmm... bei mir hat es geholfen nach dem ersten neustart die dvd rauszunehmen, weil er immer automatisch von der dvd gebootet hat. als er dann normal gebootet hat, habe ich sie wieder reingemacht.

bin hier jetzt aber leider planlos

Ja unter 32 Bit funktioniert das Windows einwandfrei. Ich hab auch schon mal gegooglet aber nichts gefunden.

Konnte man nicht wärend der Installation andere Treiber für Festplatten laden (wie bei Raid) vielleicht kann es an dem von Windows mitgelieferten Treiber liegen.
 
Servus,

dein Beitrag hat mich etwas verwirrt. Ich habe sowohl eine Win 7 Vollversion, als auch eine System Builder DVD. Aber egal, welche ich installieren will, bei keiner werde ich gefragt, ob ich 32 oder 64 bit installieren. Die SB ist 64 bit, bei meiner Vollversion liegen 2 DVDs mit 32 und 64 bit als eigener Datenträger.

Hat dein Kollege eine DVD mit 7 GB Daten selbst gebrannt, damit er beide Versionen hat oder was ist das für eine DVD? Klär mich bitte auf, einen einzelnen Datenträger mit 32 und 64 bit Version kenne ich nicht.
 
Original von M$ gibt es nur eine 32 bit dvd oder eine 64 Bit OEM DVD - was anderes ist mir nicht bekannt.
 
einfach mal das original Win7 x64 bei CHIP downloaden und mit dem MS-Tool auf nen USB-Stick kopieren. Anschließend damit die Installation versuchen.
Vermute auch mal, dass der Installations-Datenträger nicht in Ordnung ist.
 
Hallo,

ich bin der sogenannte "Arbeitskollege" -.-

Das ist ein Datenträger wo mehrere Win 7 Versionen gleichzeitig drauf sind (selber erstellt)

Also ich habe es nicht nur mit meinem eigenen Datenträger probiert sondern auch noch mit 2 anderen win 7 x64 ultimate. Da Problem bleibt dasselbe. Ich habe auch versucht vom USB Stick zu installieren, bei win 7 ultimate 32bit keine Problem, bei Win 7 ultimate x64 das gleiche Problem.:(

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Und das Problem tritt nur auf, wenn du auf die SSD installieren willst? Kannst du mal ne HDD gegentesten?
 
Er hatte ja vorher ne normale HDD drin und da ging es. Die SSD hat er jetzt dazugekauft um Performance zu gewinnen. Habe ihm heute mal mein win 7 x64 mitgebracht mal sehen ob es damit geht.
 
Zurück
Oben