Problematik: Dark Power Pro oder P5Q kaputt?

FooBar777

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
mein frisch zusammengestellter rechner (3 monate alt) macht immer wieder probleme:

ASUS P5Q (P45) @ neuestes BIOS
Intel Q9450 @ 2.66 GHz (1.0 V) - 3.20 GHz (1.1 V) oder 2.66 @ ca. 1.1 V (cpu voltage auf AUTO)
Mushkin 8GB 5-5-5-12 @ 1.8 V
Powercolor HD4850 512MB @ standart BIOS
BeQuiet Dark Power Pro 550 W
und 2 SATA Festplatten und nen SATA DVD Brenner

erst hatte ich 8GB OCZ Ram, die nicht anständig laufen wollten.
mit den aktuellen Mushkin Ram lief alles über 2 monate bestens, bis einer der 4 Riegel im vierten ram slot des P5Q kaputt ging - ja wirklich, kaputt ging -_-
er hatte abstürze vom feinsten produziert, von einem tag auf den anderen.
mit memtest86+ habe jeden einzelnen riegel (auch in verschiedenen slots) getestet: 3 riegel sind noch ok, 1 riegel kaputt. die slots sind dagegen alle ok. krass, oder?

und jetzt, nachdem ich erstmal den kaputten riegel entfernt habe und die kiste wieder 2 wochen perfekt (!).
nun fiel meinem rechner auf einmal ein, dass er nicht mehr richtig starten kann...

bei 90% aller starts bootet die kiste nicht, aber 2 rote LEDs leuchten auf der Ati karte und alle lüfter im rechner drehen sich (auch GPU lüfter).

nun habe ich um den fehler einzugrenzen alle komponenten vom mainboard abgehängt, habe also nur noch CPU, CPU lüfter, Power+Reset knopf, Power LED, HDD LED, PC Speaker, mainboard und netzteil aktiviert.

meistens startet die kiste trotzdem nicht richtig, es kommt also kein BIOS code fehler gepiepse wegen fehlenden RAM und GPU.

also dachte ich mir: entweder mainboard oder netzteil ist kaputt.

also versuche ich ein anderes altes netzteil mit adaptern. siehe da: das BIOS gepiepse wegen ram und gpu kommt IMMER, das mainboard ist also bereit zu booten.

nun habe ich aber noch bei meinem Dark Power netzteil mal statt dem 8P connector (brauch ich ja eigentlich wegen quadcore, oder???) mal den 4P connector mit einem 4P zu 8P adapter für den 8P anschluss auf dem mobo verwendet.
und siehe da: meistens bootet der rechner jetzt, aber auch nicht immer.

also... was zur hölle ist hier los? 8P schiene am netzteil kaputt und der rest vom netzteil halb kaputt, oder mainboard kaputt, aber nur zusammen mit dem bequiet?

oder habe ich da was verplant und sollte gar nicht den 8P connector sondern nur einen 4P connector auf das mobo stecken?

mein gefühl sagt mir, dass das mainboard einen ganz durchwachsenen schaden hat, aber die jüngsten tests sehen so aus als wäre das netzteil futsch.

der rechner läuft jetzt gerade PERFEKT mit allen komponenten angeschlossen, aber wenn ich ihn ausschalte wird er wahrscheinlich erst mal wieder nicht anspringen...
die sache macht mich echt fertig... was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Problem bei einem Dark Power Pro und einer HD 4870.
Eine LED(Von 4 auf der Rückseite der Karte) leuchtete nach ein 3 Monaten nicht mehr und der PC wollte auch nicht mehr booten.
Zuerst half noch ein CMOS reset, später auch das nicht mehr.
Habe am Ende das NT gegen ein Dark Power Pro P 6 430 Watt getauscht, keine Probleme mehr.
Be Quiet hat das NT innerhalb eines Tages getauscht (Postbote hat das defekte mitgenommen), das nenne ich Service

Das kommt davon wenn man Billig-NTs verbaut!:D

tja, ich werde es dann mal versuchen das NT auszutauschen...
ist halt kaum zu glauben dass diese "first class" NTs reihenweise kaputt gehen. und irgendwie ist es auffällig dass ähnliche startprobleme bei leuten mit ati gpus und asus mobos scheinbar häufiger auftreten...

eventuell demolieren sich hier irgendwelche komponenten über die zeit auch gegenseitig...

es ist einfach zum kotzen dass man sich heut zu tage nichtmal auf eigentliche top hersteller wie intel (scheiss p45 packt fast keine 8gb ram config), ati, asus, bequiet, usw verlassen kann...

weiss denn jemand was genaueres wegen diesem 4p oder 8p anschluss auf dem mainboard? jetzt hat die kiste die letzten drei mal perfekt gebootet, seit ich statt dem 8p connector vom dark power den 4p connecter mit 8p adapter aufs mobo angeschlossen habe...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nee, das NT wird nicht sein - bau mal nur 4GB ( 2x2GB ) ein - stell die RAMs im BIOS auf die V-Zahl wie vom Hersteller vorgegeben - und "2T" für das Timing ein -

bei 8GB RAM die RAMs um "0,1V" höher einstellen als vom Hersteller vorgegeben -

hallo, danke für deine antwort...
wahrscheinlich war mein fehlerbeschreibungstext etwas zu lang zum durchlesen?
hättest du ihn gelesen, wüsstest du, dass es mir nicht um die ram geht... es geht darum dass mein mainboard selbst ohne ram, ohne gpu und ohne jegliche andere komponenten nicht mal bis zum POST kommt, also gar nicht bootet... entweder NT oder mobo sind dafür verantwortlich.

dann bau mal das MB aus und einen RAM-Riegel - nur CPU samt Lüfter - Grafik - Powerkabel KEINE Laufwerke anschließen - NT einschalten MB starten - was passiert jetzt ?

es kann sein, dass das MB einen Kontakt zum Tower bekommt - irgenwo oder durch einen Abstandshalter - versuch mal außerhalb des Towers das MB zu starten

naja... danke dir nochmals hanne, aber das stand alles schon in meinem offensichtlich zu grossen anfangsbeitrag: mit nur CPU, NT und CPU küher gehts immernoch nicht mit dem dark power.
mit nem anderen NT gehts aber.
mit dem dark power gehts auch, aber nur wenn ich statt der 8p leitung die 4p leitung mit adapter auf den 8p connector auf dem mobo stecke. allerdings geht es dann auch nicht immer ;)

darum will ich ja das NT tauschen, hätte aber gerne noch einen rat bezüglich der bedeutung dieser 4p / 8p power connectoren auf dem mainboard...

Hallo,

der 8-polige 12V-Anscluß ist nur nötig, wenn eine CPU von 130W betrieben wird - es geht hier einzig um die korrekte Stromversorgung der CPU - dieses ist bei den "normalen" CPUs nicht nötig, es reicht dann der 4-polige 12V-Stecker -

auch ist es wichtiger als die Gesamt-Wattzahl des NTs, was auf den einzelnen Leitungen ist - d. h. auf der +3V, +5V und der +12V-Leitung sollte nicht weniger als etwa 30A bei Deinem PC sein - die 12V-Leitung hat manchmal mehre Angaben - manchmal auch drei davon - +12V 18A, +12V 17A und +12V 15A - / beim Anschluß auf das MB ist darauf zu achten, dass wirklich alle +12V - Leitungen genutzt werden - +12V-1, +12V-2 und +12V-3

wenn alles an der +12V-1 Leitung hängt, mach das NT schlapp - der PC startet nicht oder nur manchmal

hm... mein q9450 zieht ja angeblich maximal 95 W, aber der qx9770 wohl fast 140 W.

wenn ich meinen q9450 auf 3.2 GHz takte, was ja normalerweise bestens klappt, müsste ich ja in ähnliche regionen vorstossen...
dann wirds wohl eng mit nem p4 stecker...

und es gibt p45 boards von gigabyte die nur einen p4 connector haben, gar keinen p8... wtf?

Hallo,

bei Deinem NT sind es 4x12V-Leitungen mit insgesamt 80A - wenn das nicht reicht ... auf der +3V Leitung sind es 24A - ein wenig dünn
für Deine Komponennten - sollten aber reichen -

Du brauchst nur den 4-poligen 12V-Stecker und zusätzlich wirklich ALLE 12V-Leitungen nutzen - außerdem liegt dem NT ein 8-poliger 12V-Stecker bei - nach der Beschreibung

wenn die jetzige CPU mit 95W läuft, dann wird sie bei Übertaktung die 105W nicht erreichen - und dass auch nur, wenn die Spannung erhöht wird -

Zuletzt bearbeitet:
es ist richtig, dass das mobo vier 12V leitungen hat, nämlich

- 24 polige mobo power
- p4 / p8 connectors
- pci-e connectors
- MOLEX / SATA peripherals

natürlich verwende ich von jedem etwas, und natürlich hat das NT auch genug druck für meine komponenten...

was mich nur fertig macht ist dieser p8 connector auf dem mainboard. der ist ja dazu da um der CPU ihren durst zu stillen. fast 3 monate lang habe ich das mit dem p8 ausgang des NTs getan, und auf einmal gehts nichtmehr klar... auf einmal will das mobo nur noch anspringen wenn ich den p8 input mit p4 output vom NT füttere.

was ist denn das? p4 und p8 sind doch sogar die GLEICHE 12V schiene im NT!

scheisse, ich glaube dass es nicht am NT liegt..

so...
falls es jemanden interessiert:
mit dem ausgetauschten dark power pro p7 550 W startet die kiste nun wieder scheinbar zuverlässig mit cpu zusatzsaft über das richtige p8 zu p8 kabel des NTs.

die nur noch teilweise funktionierenden mushkin ram hab ich rausgeschmissen und neue g.skill eingebaut: 2 x 2 x 2 GB G.Skill DDR2 1000 5-5-5-15 und liefen gerade ne halbe stunde @ 2.0 V @ 999 Mhz memtest 86+ stable.
FSB strap to NB war 400 Mhz, damit ich nahe an die DDR21000 komme. CPU war standart getaktet.

als ich 3.6 GHz @ DDR2 900 @ Strap 400 von der CPU wollte, hat windows nicht gestartet...
OC mit 8 GB ram ist wohl nicht so einfach... mit 4 GB war ich sogar mit CPU @ 4.04 GHz in windows...

sieht gut aus... mein P5Q scheint noch zu gehen, aber der memorycontroler ist und bleibt schwach bei den P45ern mobos, obwohl sie ja angeblich 16 GB ram verkraften...

Zuletzt bearbeitet:
ältere bequiets mögen die schnellen lastwechsel von stromsparmechanismen nicht.

hatte das gleiche problem mit dem netzteil (p5q-e+dark power 550w).
lol zum glück hab ich den thread hier gefunden^^
läuft alles wieder, klasse austauschservice von be quiet!

hi,

hänge mich jetzt hier mal mit dran.

habe auch ein Asus P5Q-E und dark power 650Watt

habe das problem wenn ich rechner einschalte kommt kein bild aber pc bootet schon, wenn ich ihn dann 1-5mal neu starte bekomm ich wieder ein Bild.

könnte da auch der fehler am Netzteil liegen?

lg

Zurück
Oben