Ersatz für Dark Power Pro 550W

rumpel01 schrieb:
Die Aussagekraft bzw. die allgemeine Übertragbarkeit des Reddit-Threads möchte ich daher sanft anzweifeln.

Ja, das Risiko wäre ich wahrscheinlich auch eingegangen. Mir ist gerade aufgefallen, dass das V750i abgeschrägte Kanten an der Aufliegeseite hat. Mein Gehäuse hat dort Gummi-Stips zur Entkopplung. Das NT würde wegen der abgerundeten Kanten hier wahrscheinlich nicht vernünftig aufliegen (hab die Dimensionen gestern er vor Augen gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch gut ist, ist das Fractal Ion+2 760W. Das ist leise, hat 80plus Platinum Effizienz und kostet keine 130€;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So, ich habe das Cooler Master mal bestellt; die Werte sind schon sehr überzeugend, und der Preis auch.

Die Entkopplungsleisten sind recht fest, ich schätze mal, es wird keine wirklichen Probleme bei der Befestigung geben, auch wenn das NT nicht in Gänze aufliegt.


Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Der Teletobi und rumpel01
Kleiner Nachtrag:

Ich habe das NT heute eingebaut. Was ich etwas schade fand, ist, dass die Kabel nicht gesleeved sind und dass man auf die geniale Idee kam, den großen Anschluss für die Mainboard-Stromversorgung am NT zur vorderen Seite hin, statt zur Rückwand hin anzubringen (okay, hätte ich vorher sehen können) - so war es selbst mit 5cm längerem Kabel als beim DPP11 fummeliger, aber letztendlich hat es gut gepasst.

Mein erster Eindruck vom NT selbst ist aber sehr positiv: Im Idle und bei Niedriglast hört man es erwartungsgemäß gar nicht. Ich habe gerade mal ein Grafikbenchmark laufen lassen und hier höre ich eigentlich nur meine Grafikkarte raus (wobei mein System aber natürlich auch recht sparsam ist und ich bis auf Lastspitzen wohl kaum weit über 400W komme, wenn überhaupt. Das mag bei höherer Auslastung wieder anders aussehen, aber kann mir schwer vorstellen, dass es dann richtig laut wird).

Somit bin ich völlig zufrieden und würde das Teil auf jeden Fall weiterempfehlen. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Der Teletobi und rumpel01
Nachtrag Nr. 2:

Ich werde das NT leider zurückschicken müssen; Grund:

Es gibt im Standby einen permanenten hochfrequenten Ton von sich (ich dachte erst, mein sehr leichter Tinitus, den ich auf dem einen Ohr habe, hätte sich temporär verschlimmert durch die Hitze, Anstrengung etc.), aber es ist ganz klar das NT (was man spätestens merkt, wenn man es ausschaltet).

Da ich in dem Raum, wo der PC steht, schlafe, ist das leider für mich unzumutbar. Ich befinde mich über 2m vom PC entfernt, und es steht noch eine Kommode dazwischen, aber das Geräusch ist wirklich penetrant. Wenn man das NT ausschaltet, röchelt der Ton noch etwas vor sich hin, bevor er verschwindet. Also aus meiner Sicht einfach Spulenfiepen.

Ansonsten bestimmt ein sehr gutes NT, aber so für mich leider nicht.


Hmm, bin noch unschlüssig, welches ich nun probiere...

Bei den meisten müsste ich wohl ne Verlängerung für 24-Pin verwenden. Aber das sollte ja kein Problem sein, solange man kein absolutes Billig-Zeug kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ärgerlich, ich hatte das bisher nur bei ner Grafikkarte, aber das soll es ja auch bei Mainboards geben. Kannst es ja mit einem Austauschmodell versuchen!
 
Banned schrieb:
Hmm, bin noch unschlüssig, welches ich nun probiere...
Entweder würde ich das gleiche Modell noch einmal versuchen, oder bei diesen Ansprüchen direkt zum Asus Aura greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Stefcom64 schrieb:
Ich kann dir dies empfehlen,

Das hatte ich bei meiner Suche gar nicht berücksichtigt, da ich nur nach ATX3.0 geschaut habe - weiß nicht, wie relevant es in Zukunft sein wird, den neuem Anschluss für die GPU zu haben - aber dachte, den nehme ich einfach mal mit.
Trotzdem danke für die Empfehlung. :)



rumpel01 schrieb:
Entweder würde ich das gleiche Modell noch einmal versuchen,

Da hatte ich irgendwie Bauschmerzen mit, da ich genau weiß, wenn ich das nochmal bestelle und das wieder auftritt, ärgere ich mich zu Tode. :stock:


rumpel01 schrieb:
oder bei diesen Ansprüchen direkt zum Asus Aura greifen.

Das hatte ich auch auf dem Schirm.

Mein Favorit aktuell wäre eigentlich dieses:

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/


Oder denkst du, das Asus wäre hier klar vorzuziehen? Im für mich relevanten Lastbereich dürfe es mit der Laufstärke keinen Unterschied machen.


PS: Wie relevant ist "Minor Rails Combined Watts" ? Ohne HDDs im System wahrscheinlich eher weniger relevant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Im für mich relevanten Lastbereich dürfe es mit der Laufstärke keinen Unterschied machen.
Dann kannst Du das günstigere nehmen; das MSI ist jedenfalls auch von der Lüftersteuerung her ganz gut: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a850g_pcie5/s09.php
Das Positive zuerst: Hochdrehen, unnötiges aufschaukeln sind beim MSI-Netzteil nicht zu sehen. Der Lüfter startet bei etwa 50% Last. Auch das An-Aus-Problem, das viele Semi-passiv-Netzteile plagt, ist nicht vorhanden. Dafür ist die Hysterese auch hier wieder einmal deutlich länger verzögert. Nach höheren Lasten ab etwa 50% kann der Lüfter bis zu 5 Minuten nachlaufen. Für einen echten "Ultra-Silent-Freak" dürfte das leider zu lang sein. Dafür ist aber niedrige Drehzahl von etwa 400 UPM aber überzeugend und sorgt für einen unserer Meinung nach angenehm leisen betrieb, nur unhörbar ist das Netzteil eben oft nicht.
Banned schrieb:
Wie relevant ist "Minor Rails Combined Watts" ?
In der Praxis quasi egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
(Hoffentlich) letzter Nachtrag :D :

Am Ende ist es doch das ASUS geworden, da die Preisdifferenz zum MSI (bei den Händlern, die für mich infrage kamen) nur 18€ betrug und mich die Ripple-Werte des ASUS sehr überzeugt haben (und dass es länger passiv auskommt, ist natürlich auch nicht schlecht; man weiß ja nie, was irgendwann evtl. mal damit betrieben wird).

Mit dem NT ist jetzt auch im Standby Ruhe. Sehr positiv möchte ich hervorheben, dass das Netzteil wirklich sehr edel aussieht (das Material wirkt sehr ansprechend bzw. hochwertig) und die Kabel sind wirklich schön ummantelt (alle Adern einzeln), da kann man sich sowas wie Cable-Mod eigentlich sparen.

Ich hoffe, dass mir dieses Netzteil nun lange gute Dienste erweisen wird und bin froh, dass ich nun endlich zufrieden bin. (Musste zwar etwas länger auf das NT waren, aber im Sommer nicht schlimm. :) )
 
Zurück
Oben