Probleme (anscheinend) mit Catalyst 9.11

Feonnor

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Nach langer durststrecke wurde es endlich zeit für einen neuen Rechner. Nach installieren von Win 7 64 bit war noch alles in Ordnung (Alle benötigten Treiber wurden von Windows selbst installiert inkl. Standard VGA Treiber).

Dann habe ich den Catalyst 9.11 (Win 7 64 version für eine HD 5850) installiert. Die Folge waren:

Ständige Freezes wenn ich ein Fenster angeklickt habe, den Rahmen eins Fensters verschoben habe, ein neues Fenster ohne mein zutun aufging, ich in Windows den Hintergrund ändern wollte usw.

Meistens hilft nur der Resetbutton, manchmal ist es aber auch so, dass das Bild erst weiß, dann schwarz wird und anschließend wieder alles funktioniert. Es erscheint jedoch ein Hinweis: Der ATI Family Anzeigetreiber war Fehlerhaft und wurde wieder hergestellt.

Starte ich im abgesicherten Modus funktioniert alles wunderbar. Ich habe nun auch einmal testweise den Treiber deinstalliert (mit Driver Cleaner) und siehe da mit dem Standard Treiber von Windows funktioniert wieder alles tadellos.

Nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende, ich weis einfach nicht was ich machen soll. Irgend einen Treiber muss ich doch installieren können, oder liegt es etwa doch an was anderem? Denn im Internet finde ich dazu nichts ...

Wäre schön wenn mir Irgendjemand helfen könnte.

Gruß
Feonnor

Edit: Habe mal Versucht Catalyst 9.10 aufzuspielen = selbe Probleme

Kann es sein das meine Grafikkarte kaputt ist? Am Mainboard und am Ram dürfte es ja nicht liegen da ansonsten alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn vorher alle Chipsatztreiber installiert ? Außerdem benötigt der Catalyst das aktuelle Net.Framework, keine Ahnung ob das bei Win7 bereits enthalten ist, ansonsten mal die Windows Updates machen.

Helfen würde auch eine Übersicht über die Komponenten in deinem System.
 
Screamor schrieb:
Hast du denn vorher alle Chipsatztreiber installiert ? Außerdem benötigt der Catalyst das aktuelle Net.Framework, keine Ahnung ob das bei Win7 bereits enthalten ist, ansonsten mal die Windows Updates machen.

Helfen würde auch eine Übersicht über die Komponenten in deinem System.

Mein Gott,

wenn man mal die zigfachen Probleme sieht, die die Treiber mit den 5er Karten haben,
muss man doch so langsam darauf kommen, dass zumindest die Treiber für die 5700er nicht
passen.
Man natürlich zum 1000. Mal die Standartantworten geben.
Es ist und bleibt zur Zeit ein Treiberproblem, dass überwiegend im niedrigen MHz - Bereich
auftritt, also auch nichts mit Temps zu tun hat.
 
Tut mir echt leid angerhome, dass ich erst einmal die vielleicht überflüssige Frage nach den Grundproblemen gestellt habe, die bei einer neuen Windows Installation auftreten können, sollte ich dir damit Schaden oder Aufregung zugefügt haben entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

Da er schon den 9.10 ausprobiert hat, der in mehreren anderen Foren als funktionsfähig deklariert wird, habe ich mir erspart dies als Lösung anzubieten.

Das ich ansonsten nichts Produktives beitragen kann bedauere ich zutiefst.
 
es ist und bleibt zur zeit ein treiberproblem, dass überwiegend im niedrigen mhz - bereich
auftritt, also auch nichts mit temps zu tun hat.

Vielleicht hilft ein wenig OC?
 
So hab nun meine alte 8800 GTX eingebaut inkl. aktueller Treiber und siehe da es läuft. Die Frage ist nur lags an der Grafikkarte oder am Treiber....

Ich dachte eigentlich immer das die Gerüchte bzgl. der ATI Treiber falsch seien, nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Die "Gerüchte" um die ATI-Treiber sind sicher falsch. Ein absolut generelles Problem gibt es nicht, da spricht schon meine stabil laufende 5870 mit 9.11er Treiber dagegen. Die 5770 die ich vorher kurz drinne hatte lief auch...

Allerdings scheint es doch einige 5000er Karten zu geben, die ein Problem haben. Dies scheint aber eher ein problem der Chips zu sein (hier hat mindestens schon einer berichtet, das ein Umtausch geholfen hat). Möglicherweise werden sie im Idle zu weit runtergetaktet/untervoltet und die Chips verkraften das dann nicht sauber.
 
So habe mal die hd 5850 in meinen alten PC eingebaut -> funktioniert einwandfrei!

Der Treiber installierte irgendwie auch viel länger, kann es sein das es an Windows 7 64 bit liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben