Probleme Asrock z68 pro3, I5 2500K, OCZ Vertex 3, Corsair Vengeance 8 GB

moosbueffel

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo,

Ich möchte gerne den PC meiner Mutter aufrüsten und habe die o. g. Teile verbaut. Da im Moment sie Ihren PC braucht habe ich alle Teile verbaut aber die vorher genutzte Festplatte mit XP Partition einfach an die neuen Komponenten gehängt. Funtioniert wunderbar.

Jetzt hatte ich mal 2 Tage Zeit und wollte zumindest mal ein funktionierendes Win7 HP auf die neue SSD spielen. Also habe ich die Festplatte mit XP Partition abgehängt, die SSD an SATA3_0 angeschlossen und mit G-Partet neu NTFS formatiert. Die anschließende Win7 Installation ging reibungslos. Auch die Treiber-CD von Asrock lies sich ohne Proleme einspielen. Beim Update von Win 7 kamen dann mehrere Bluescreens und er konnte nicht alle Updates, auch nach mehrfachen Versuch installieren. Nach dem Installieren von Bitdefender 2012 hat sich das Problem mit den Bluescreens noch verstärkt. Also wieder von vorn angefangen mit dem selben Effekt, auch mit Bitdefender 2011.

Hab ich mich dann etwas im Netz schlau gemacht und folgende Tipps entdeckt. Festplatte Firmware erneuern auf 2.15, Bios/Uefi updaten auf P1.60, Sata Controller auf AHCI umstellen, SP 1 runterladen und Windows über Uefi booten.

Also alles erledigt, Win7 installiert und versucht die Treiber-CD zu installiere. Jetzt hängt sich das ganz bei der Istallation des VGA Treibers auf. Im Netz gesucht und den neuesten von Intel runtergeladen, dann funktioniert es. Mit Win Update wieder das selbe Problem mit den Bluescreens aber wenigstens haben sich alle insatalliert. Office 2010 installiert, auch mit Problemen. Als ich dann Bitdefender 2011 installiert habe, hat der gleich 4 Probleme festgestellt.

Danach dachte ich habs geschafft und wollte noch ein paar kleinere Programme installieren. Bei BurnXP gab es dann den kompletten Crash. Win konnte nicht mehr hochfahren. Selbst die Wiederherstellung hackte. Also wieder alles von vorne. Und wieder das selbe.

Ich mag langsam nicht mehr, vielleicht könnt ihr mir helfen. Was mache ich falsch? Einen Hardware-Defekt kann ich ja eigentlich bis auf die SSD ausschließen, da die Komponeten unter XP funktionieren.

Könnten es die Treiber von Asrock sein?

Welche Reihenfolge macht man bei einer Win7 Installation?
Win7> Treiber> Updates> Virenscanner oder
Win7> Virenscanner> Treiber> Updates oder ....

Bitte bitte helft mir, ich dreh am Rad.
 
Das Problem hatte ich mittlerweile auch schon mehrmals mit dem Asrock Board. Es ist eine Art Energiespareinstellung im Bios. Welche genau muss ich auch jedes mal auf neue raussuchen bzw rausfinden. Aber sobald diese deaktiviert wird funzt alles reibungslos
 
Hallo,

Du hättest ihm schreiben sollen,wo er es im BIOS findet.
Das erleichtert die Suche.

MfG
 
Satas Modus ? zufinden in Stoage Confi
IDE / SATA oder AHCI , Raid ?
Wenn du AHCI benutzt hast und du das durch irgentwas verstellst hast zb zurück auf Sata IDE dann hast du abstürtze.

Im Bios gibt es eine Einstellung "Power Saving"zufinden in OC Tweaker

Sollte von Standartmäßig aus sein.
Wenn nicht , könnte das dein Problem sein.
Sollte PS nicht dein Problem sein , mach mal C6/C3 im CPU Menue aus.
Zu finden in CPU Confi
Sind ebenfalls Stromspar sachen die abundzu zu Problemen führen.
Sollte das alles kein Erfolg haben.

CPU Fehlerhaft?
RAM Defekt oder zu wenig Ram Spannung oder zu schafe Timing oder RAM/MB Probleme
RAM usw stellt du auch im OC Tweaker ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also stromsparmodi deaktivieren sollte die letzte Möglichkeit sein. Für mich klingt das nach inkompatiblem RAM. Meine empfehlung, Memtest86+ auf eine Cd brennen und mal von der starten, test machen.

Power saver muss übrigens aktiviert sein damit Ruhezustand und Standby funktionieren. Und ohne die C-states funktioniert der Turbo mode nicht richtig.

Mfg
 
Ich würde auf den RAM tippen, es ist ja kein wiederholbarer Fehler sondern eher zufällig. Versuch es doch mal mit einem anderen Riegel.
 
Ich hatte das Problem auch mit verschiedenen RAM-Bausteinen. Sowohl mit den TeamGroups als auch mit den G-Skill. Mittlerweile bei 3 Rechnern und jedes mal wars eine einfache Bioseinstellung mit der die SSD nicht klar kam. Wobei ich sagen muss, dass als SSD immer die M4 zum Einsatz kam. Und ja, alle Treiber und Firmwars waren aktuell.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Denkt ihr wirklich an den RAM. Unter XP fuktioniert alles einwandfrei.

Muss man den wirklich Treiber für eine SSD installieren?
 
Win 7 erkenntseit SP1 fast alle die SSDs, schaltet Trim automatisch ein usw, aber es gibt Programme wie SSD Tweaker die Win7 noch weiter optimieren für SSD Betrieb.
 
Vielen Dank ich werde die nächsten Tage es wieder mit euren Vorschlägen wieder probieren und sag dann wieder Bescheid.
 
noch eine kurze Frage bevor ich heute wieder starte. Wie würdet ihr mit g-partet formatieren? Ntfs oder gar nix erstellen?
 
Also immer noch keinen Erfolg.

Memtest86+ durchgeführt. Pass1 No Errors detected
Power Saving und C3/C6 wie oben gemeint umgestellt.

Sata Controller auf AHCI umgestellt und über Uefi Win7 installiert. Alles reibungslos. Hab dann keine Treiber installiert und Auflösung hochgefahren.

Als nächstes wollte ich SP1 von USB-Stick installieren. Dabei kam nach 5 Minuten ein Bluescreen und der PC blieb beim Hochfahren hängen.

Also wieder von vorn. Win7 installiert, keine Treiber, SP1 von USB-Stick auf Desktop gezogen und dann installiert ohne Probleme. Als nächstes wollte ich Avira installieren. Während der ersten Überprüfung Bluescreen. Das ganze nochmal probiert, wieder selber Effekt. Programm deinstallieren ging tauchte nicht in Programme auf, aber das Desktopsymbol war da. Die Wiederherstellung bemüht. Das erste Mal mit Bluescreen erfolglos, das zweite Mal erfolgreich. Wollte dann wieder SP1 insatllieren, ihr werdet es erraten, Bluescreen.

Ein letzter Versuch für Heute. Win7 installieren, keine Treiber, SP1 auf Desktop ziehen, installieren -> Bluescreen. Schnauze voll für heut.

Was mache ich falsch? Prinzipiell glaube ich langsam die SSD hat ein Problem.

Versuch gerade über RT Seven Lite SP1 in Win7 zu integrieren und dann wieder zu versuchen. Was meint Ihr?

Mit der XP-Platte gibts weiterhin keine Probleme. So kann ich doch eigentlich einen CPU-, Motherboard-, RAM-Schaden ausschließen, oder?
Ergänzung ()

ich weiß, ich nerv langsam. Aber ich habe gerade gelesen, dass asrock eine memory support list hat und dort wird mein RAM nicht aufgeführt. Kann dass das Problem sein?
 
Problem gelöst.

Ich habe die SSD umgetauscht, nachdem sie auch in meinem Laptop Bluescreens zeigte. Den Speicher gegen einen ADATA aus der Supportliste gewechselt.

ASrock habe ich angeschrieben, wie die korrekten Einstellungen für eine SSD wären. Die Antwort war Sata-Mode=AHCI, Sata-Power...=disabled und sie gaben mir noch den Tip ein anderes Sata Kabel zu probieren.


Ich kann jetzt nicht genau sagen woran es gelegen hat, aber vielleicht hilft es jemanden mit einem ähnlichem Problem.

Grüße und vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben