Probleme bei Athlon X4 750K OC

KreshTest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
443
Liebe Community,

ich habe versucht, meinen Prozessor zu übertakten, und das leider ohne Erfolg. Ich habe den Multiplikator auf 4.1 GHz gestellt (habe dabei auch AMD Turbo Core Technology ausgemacht - an den Volt habe ich nicht herum getan). Anschließend habe ich ihn getestet - und nach nur 10 Minuten erhielt ich bereits einen Bluescreen. Nun gut, ging ich wieder ins BIOS und stellte auf 4.0 GHz um. Bluescreen kam keiner mehr. Jedoch offenbarten sich neue Probleme: Ich hatte massive FPS-Drops ingame (CS:GO, spielt aber keine Rolle denke ich), außerdem zeigte MSI Afterburner an, dass die Temperatur der CPU auf 28-30 Grad war. Die Auslastung hingegen auf 90-95%. Die CPU wurde also langsamer. Unter Vollast aber war die Temperatur sehr niedrig.
Ach, und bevor ich es vergesse: Mein Lüfter ist ein Arctic Freezer Xtreme.
Was mache ich falsch? Irgendwas scheint hier nicht ganz zu stimmen. Leider kenne ich mit OCing nicht wirklich gut aus. Habe mich zwar eingelesen, aber dennoch ist es das erste mal für mich. Muss ich da wirklich an den Volt herum tun?

Nun zu meinen Specs:
MoBo: FM2A75 Pro4-M
Prozessor: AMD Athlon X4 750K Quad Core (Grund-Takt: 3,4 GHz)
Kühler: Arctic Freezer Xtreme
RAM: 4GB DDR3 - 1600MHz von Corsair (wird bald aufgestockt)
GraKa: Radeon HD 6870
Netzteil: 550 Watt (genauen Namen weiß ich nicht)

Edit: "CPU Voltage" liegt übrigens bei 1.26250V.


Ich danke euch für jegliche Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Kame
 
Auf die Temperaturen brauchst Du bei dieser CPU nicht zu achten, diese stimmt in den meisten fällen überhaupt nicht.
Hast Du mal geschaut ob der Takt gehalten wird unter Last? Das könnte das Problem für die FPS Drops sein. Desweiteren solltest Du die Spannung per Hand einstellen!
 
Also wenn du deine CPU OC willst, musst du als erstes mal den Turbo deaktivieren, weil der wird schnell sehr instabil beim OC.
Außerdem ist die jetzige VCore nicht viel und entspricht auch nicht den VCore deines Turbos. Wenn du Beispiel 4,2 Ghz erreichen willst, kannst du mal kleinere Schritte den VCore erhöhen und jeweils mit Prime95 nach Stabilität testen.
Du solltest nur achten, dass du eventuell nicht über 1,45 Volt kommst. Ab da wirkt die Spannung schon negativ auf die CPU aus.

Wenn die Spannung zu niedrig ist, friert das Bild irgendwann ein. Wenn du sie zu hoch stellst, kann es sein, dass das TDP Budget der CPU zu schnell erreicht wird und die CPU deshalb nach einer Zeit runtertakteten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
killertomate285 schrieb:
Auf die Temperaturen brauchst Du bei dieser CPU nicht zu achten, diese stimmt in den meisten fällen überhaupt nicht.
Hast Du mal geschaut ob der Takt gehalten wird unter Last? Das könnte das Problem für die FPS Drops sein. Desweiteren solltest Du die Spannung per Hand einstellen!

Habe die CPU jetzt drei Stunden mit Prime95 getestet. Dabei habe ich AMD Boost natürlich aus gemacht (bleibt auch aus). Ohne Overclock scheint sie den Takt problemlos zu halten. Konstant auf 3,4 GHz. Werde das gleiche bald mit einem OC versuchen.
Obwohl du meintest, ich solle die Temperatur bei dem Prozessor nicht beachten, will ich sie dennoch mit euch teilen. Zu Beginn des Stresstests war die Temperatur bei ca. 32 Grad. Nach drei Stunden auf 100%er Auslastung ist sie bei 34/35 Grad. Der Lüfter scheint also eine sehr gute Arbeit zu leisten. (Wenn man MSI-Afterburner glauben schenkt ist die Drehzahl des Lüfters sogar sehr niedrig noch).


pipip schrieb:
Also wenn du deine CPU OC willst, musst du als erstes mal den Turbo deaktivieren, weil der wird schnell sehr instabil beim OC.
Außerdem ist die jetzige VCore nicht viel und entspricht auch nicht den VCore deines Turbos. Wenn du Beispiel 4,2 Ghz erreichen willst, kannst du mal kleinere Schritte den VCore erhöhen und jeweils mit Prime95 nach Stabilität testen.
Du solltest nur achten, dass du eventuell nicht über 1,45 Volt kommst. Ab da wirkt die Spannung schon negativ auf die CPU aus.

Wenn die Spannung zu niedrig ist, friert das Bild irgendwann ein. Wenn du sie zu hoch stellst, kann es sein, dass das TDP Budget der CPU zu schnell erreicht wird und die CPU deshalb nach einer Zeit runtertakteten muss.

Turbo habe ich nun deaktiviert.
Ich habe gelesen, dass man so lange übertakten versuchen soll, bis der VCore nicht mehr ausreicht um den Takt zu halten. Ich nehme an, dass dieser Ratschlag bei mir nicht wirklich Sinn macht, da anscheinend der VCore nicht einmal mit 4.0 GHz fertig wird?

Das heißt, um das hier mal zusammenzufassen: Ich sollte auf 4.2 GHz über das BIOS erhöhen (über den Multiplikator), und parallel dazu auch die Voltage Schritt für Schritt. Nach jeder Veränderung der Voltage sollte ich auch schauen, wie der Test von Prime ausfällt. Reicht es da, eine halbe Stunde zu testen? Bislang hat man ja bereits nach ein paar Minuten bemerkt, ob es klappt oder nicht. Würde ja mehrere Tage in Anspruch nehmen, wenn ich jede VCore Veränderung 3 Stunden testen müsste.

In welchen Schritten soll ich VCore verändern? Also um wie viel jedes mal erhöhen?

DANKE nochmals für die Hilfe!

Beste Grüße

Edit: Noch eine Frage hätte ich: Das Mainboard ist eh nicht so schlecht zum Overclocken, oder? Habe jedenfalls keine allzu negativen Reviews diesbezüglich gelesen. Was meinst du/meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind falsch! Wude aber schonmal erwähnt. Gerade bei dem AMD X4 Prozessoren arbeiten die Temperatursensoren so unglaublich schlecht. Grob geschätzt kannst du locker 20°C rauf rechnen.

Bei welcher Software hapert es denn, so das du mehr Leistung brauchst?
 
@ TE

Auf der Seite 59 von deinem Handbuch steht etwas von "CPU Thermal Throttle" es kann sein dass sich dahinter zusätzlich die "APM" Funktion von AMD versteckt, die dafür sorgt, dass bei Überschreitung des TDP Budget die CPU im Takt gedrosselt wird, vielleicht kann dies hier noch jemand bestätigen?! Testhalber könntest du diese Funktion mal deaktivieren und schauen ob die CPU den Takt drosselt.

Zum OC selbst, es reichen 15 bis 20 min Prime95, für eine grobe Stabilität. Wenn du meinst, du hast deinen finalen Takt gefunden, dann kannst du die Stabilitätstests ausweiten und am besten ist immer noch Zocken.

Bezüglich der Temperaturanzeige, solltest du mal den AOD nutzen und dir die thermale Reserve anschauen, da diese am aussagekräftigsten ist. Wenn diese bei 0°C steht, so ist deine CPU am Temperaturlimit. Ansonsten sind alle Werte, egal welches Programm, der Temperaturanzeige für deine CPU für die Tonne, da alle Programme mehr oder weniger gut bzw. schlecht Raten!

Die Steigerung der Spannung solltest du in den kleinsten schritten machen bzw. die zweit kleinsten. Ändere die Spannung am besten über ein Offset, so ist gewährleistet, dass alle Energiesparfunktionen an bleiben.


Was ist denn eigentlich dein Ziel bzw. was erhoffst du dir vom OC? Denn wenn etwas zu schwach ist, dann dein RAM. 4GB sind echt zu wenig und du hast so noch nicht einmal DualChannel, was dir auch Leistung kostet. Etwas mehr RAM Takt kann auch nicht schaden, genauso wie mehr CPU NB Takt. Du siehst, wenn dann sollte alles zusammen passen, einfach mal ebend nur den CPU Takt anheben, bringt ebend nicht viel ;)



Cu der Pry
 
Pisaro schrieb:
Bei welcher Software hapert es denn, so das du mehr Leistung brauchst?

Das hat sich mittlerweile erübrigt - nach längerem versuchen und recherchieren läuft der PC jetzt stabil, und das sogar im Overclock.

Pry_T800 schrieb:
@ TE

Auf der Seite 59 von deinem Handbuch steht etwas von "CPU Thermal Throttle" es kann sein dass sich dahinter zusätzlich die "APM" Funktion von AMD versteckt, die dafür sorgt, dass bei Überschreitung des TDP Budget die CPU im Takt gedrosselt wird, vielleicht kann dies hier noch jemand bestätigen?! Testhalber könntest du diese Funktion mal deaktivieren und schauen ob die CPU den Takt drosselt.

Zum OC selbst, es reichen 15 bis 20 min Prime95, für eine grobe Stabilität. Wenn du meinst, du hast deinen finalen Takt gefunden, dann kannst du die Stabilitätstests ausweiten und am besten ist immer noch Zocken.

Bezüglich der Temperaturanzeige, solltest du mal den AOD nutzen und dir die thermale Reserve anschauen, da diese am aussagekräftigsten ist. Wenn diese bei 0°C steht, so ist deine CPU am Temperaturlimit. Ansonsten sind alle Werte, egal welches Programm, der Temperaturanzeige für deine CPU für die Tonne, da alle Programme mehr oder weniger gut bzw. schlecht Raten!

Die Steigerung der Spannung solltest du in den kleinsten schritten machen bzw. die zweit kleinsten. Ändere die Spannung am besten über ein Offset, so ist gewährleistet, dass alle Energiesparfunktionen an bleiben.


Was ist denn eigentlich dein Ziel bzw. was erhoffst du dir vom OC? Denn wenn etwas zu schwach ist, dann dein RAM. 4GB sind echt zu wenig und du hast so noch nicht einmal DualChannel, was dir auch Leistung kostet. Etwas mehr RAM Takt kann auch nicht schaden, genauso wie mehr CPU NB Takt. Du siehst, wenn dann sollte alles zusammen passen, einfach mal ebend nur den CPU Takt anheben, bringt ebend nicht viel ;)



Cu der Pry


Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort!
Ich habe mir unmittelbar nachdem ich das hier gelesen habe Overdrive installiert - war davon ausgegangen, dass das bereits beim AMD Catalyst Control Center dabei ist, habe mich aber über den Mangel an Optionen gewundert. Nun passt es, und ich kann auch die thermale Reserve auslesen.

Ich habe mir durch den OC natürlich mehr Leistung erhofft. Insbesondere bei CPU-Lastigen Spielen scheint die Grafikkarte klar unterfordert zu werden, es wäre also nice gewesen, noch ein paar FPS mehr raus zu holen. Das ist mir jetzt aber gelungen. Die Übertaktung lief nämlich erfolgreich.

Hier die genauen Angaben:

CPU Takt: 4,4 GHz
CPU VCore: 1.40000

NB-CPU Takt: 2,2 GHz
NB-CPU VCore: 1.28125

Temperatur: Idle: 20-30°
Full Load: 67°
Zocken: 62°

Mit den Temperaturen kann ich leben. Sind gerade noch so am Limit.

Ich habe aber auch einen ganz guten Performance-Schub bemerkt - jedenfalls bei CS und bei DayZ. Insbesondere bei DayZ war ich überrascht, dass er auf 1080p konstant über 30 FPS schafft, und das sogar in den Städten - und bei einer eher nicht guten Optimierung des Spiels.

Sollte ich Probleme mit der Stabilität haben (hatte bisher ein einziges mal einen Freezer in CS, aber kann auch was anderes gewesen sein), kann ich noch immer auf 4.3 GHz und eine viel niedrigere Voltage ausweichen (1.36250).

Nun halte ich nach einer SSD und einer Erweiterung des RAM-Speichers ausschau. Danke für den sehr guten Tipp!

Habt ihr noch weitere Empfehlungen für mich? Bin immer offen für Vorschläge!

Und DANKE nochmals!!! :)

Mit besten Grüßen,
Crash1k
 
Zurück
Oben