Probleme bei Datenübertragung - RS232

nimo

Cadet 4th Year
Hallo an Alle

also ich hab hier einen Sicherheitstester welcher über einen RS232 USB Adapter am Laptop hängt. Der alte Laptop war mit XP und hatte schon sehr viele Altererscheinungen und wurde gegen einen aktuellen Lenovo Yoga 11e mit Win 8 Pro ausgetauscht. Es wurde auch der USB-RS232 Adapter ausgetasucht, da unser alter nicht mehr unter Win 8 funktionieren wollte.

Zum Problem: Der neue Laptop kann nur dann mit dem Sicherheitstester kommunitieren, wenn ich vorher die Baudrate am Sicherheitstester verstelle. Der Adapter wird ganz normal erkannt und Treiber funktionieren auch. Mit einen anderen Adapter - das selbe Spiel.

Mit den alten Laptop funktionierts ganz normal. Mit dem Neuen muss ich nach jeden Neustart des Sicherheitstester einmal die Baudrate umstellen und dann funktioniert es erst.

Kennt wer so ein Problem? bzw einen Lösungsansatz ?

Tja, so ganz ohne Details?

Kannst du die Baudrate eventuell im Treiber selbst (Gerätemanager) festlegen? ansonsten bleibt immer noch ein Script.
Oder das Starten über Command Line Parameter. Aber dafür bräuchte man mehr Informationen.

Die beste Lösung wäre ein Notebook mit einem echten seriellen Port, ganz ohne das Adapterzeug. Gerade wenn es spezielle Geräte sind, funktioniert es mit den USB-Adaptern nicht gescheit.

beim neuen Laptop ist die Baudrate im Gerätemanager auf 9600. Mit dem Programm ist es ebenfalls auf 9600. Beim Sichheitstester auch auf 9600 und es funktioniert nicht. Wenn ich die Baudrate beim Sicherheitstester umstelle - auf 19200 - und wieder auf 9600 funktionierts. Wenn der Sicherheitstester neugestartet wird, steht die Baudrate immer noch auf 9600 funktioniert aber nicht. Stelle ich wieder auf 19200 und wieder zurück auf 9600 funktioniert es wieder...usw

Naja, solche zu bekommen, dürfte schwierig werden. außerdem ist ja schon eins da. Eventuell eine Expresskarte.
Ergänzung ()

Was ist, wenn Du das Kabel kurz trennst und wieder anschließt?

Probiere eventuell einen USB-Hub. Ist eventuell ein Problem am USB Port.

Ich glaub auch nicht, dass es am Adapter liegt. Ich hab es mit einen Adapter probiert, der für Switches usw verwendet wird. Der funktioniert wie er soll...

Wenn ich das Kabel trenn, ist es egal. funktioniert danach genau so weiter...

Evtl. bekommst Du es nicht in den Griff oder mit dem x-ten Adapter. Ohne echte RS323 Schnitstelle haben wir so manches Gerät begraben müssen...

Es funktioniert ja, nur muss ich nach jeden Neustart des Testers die Baudrate neueinstellen. mir scheint es so, als ob beim ersten Mal Daten zum Tester schicken irgendetwas schief läuft, aber alle weiteren funktionieren....

eine Möglichkeit wäre noch, an den DTR/DSR Einstellungen zu spielen. Diese zeigen dem jeweiligen Gerät an, ob das andere bereit ist. Eventuell mal abschalten.

mit CMD und dem MODE Befehl eventuell?

mode /? zeigt dir die Optionen

mode com1 zeigt dir die gesetzten Werte von com1 an

eventuell mit ADMIN-Rechten ausführen

Beispiel:
mode com1 baud=9600 parity=n data=7 stop=1

du könntest ja 2 zeilen in die BAT oder CMD Datei schreiben falls es so nicht funktioniert zB

mode com1 baud=19200 parity=n data=7 stop=1
mode com1 baud=9600 parity=n data=7 stop=1

das ganze dann einfach bei eingestecktem Adapter bei jedem Neustart im Autostartfolder aufrufen

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mit cmd mode die Einstellungen auslese passen die nicht zu den in den Eigenschaften. Baudrate zu niedrig, Parität etc.

ist das normal?

Die Werte musst du natürlich anpassen.
Also die Werte von deinem Test-Dingens verwenden.
(Die Werte in der Systemsteuerung glaub ich sind eher makulatur oder max. Werte.)

Problem könnte auch noch sein wenn du diesen Adapter mal in einen anderen USB-Port reinsteckst dass sich dann der COM-Port ändert.
Müsste man beobachten was im Gerätemanager dann stünde.

Wenn der Adapter zB von Windows aus als COM9 oder COM12 verwaltet wird musst du den Befehl halt dementsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den usb port ändere, ändert sich auch der com port....ist mir soweit klar...

Ich werd das mit dem einstellen über cmd noch herumprobieren....kann aber erst am donnerstag rückmeldung geben...

Danke soweit

Zurück
Oben