Probleme bei der Routerkonfiguration in Filius

bloddy_noob

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen, Ich befasse mich im Rahmen einer Weiterbildung im IT Bereich mit den Grundlagen von Netzwerken. Hierzu verwende ich die Lernsoftware Filius. Im Rahmen einer Aufgabe stehe ich nun vor einem Problem, dass mich fast wahnsinnig macht und nicht sehe wo mein Fehler liegt. Ich habe 2 Netzwerke, " mein privates" auf der linken Seite und das "öffentliche" auf der rechten Seiten Innerhalb der Netzwerke funktioniert die Kommunikation. Jedes Gerät kann angepingt werden. Von Router 2 zu Router 3 läuft auch alles.
Was nicht geht, ist vom öffentlichen ins private zu pingen oder umgekehrt und ich verstehe nicht warum. Ich habe alles mögliche ausprobiert ohne eine Lösung zu finden. Ich habe die IP Bereiche geändert, inkl. subnetz Masken, habe auf automatisches routing umgestellt, aber bin nie zum Ziel gekommen. Router 1 kann nicht an Router 2 weiterleiten und umgekehrt auch nicht. Wenn ich von einer Seite zur anderen pingen will, gibt es einen timeout. Das gateway der Router ist jeweils der Netzwerk-Adapter des gegenüberliegenden Router.
Wenn ich über traceroute das ganze nachvollziehe, scheitert es auf beiden Seiten zwischen Router 1 und 2. Die Routingtabelle habe ich auch schon manuell ergänzt, aber das hat mich auch nicht weitergebracht. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wo das Problem liegt. Hier die screenshots. Danke schonmal im Vorfeld.
 

Anhänge

  • Router1_settings.jpg
    Router1_settings.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 565
  • Router2_settings.jpg
    Router2_settings.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 581
  • Lösung_SERV04.png
    Lösung_SERV04.png
    78,3 KB · Aufrufe: 710
Router 2 ist der Router im öffentlichen Netz? Sehe ich richtig, dass Router 1 die IP 192.168.2.1 und Router 2 die IP 192.168.2.2 hat? Die hängen also im selben Netz? Ich würde dem zweiten Route mal zum testen eine andere IP geben ;)
 
SimSon schrieb:
Router 2 ist der Router im öffentlichen Netz? Sehe ich richtig, dass Router 1 die IP 192.168.2.1 und Router 2 die IP 192.168.2.2 hat? Die hängen also im selben Netz? Ich würde dem zweiten Route mal zum testen eine andere IP geben ;)
Ja, Router 2 ist im öffentlichen Netz. Die beiden Router müssen doch im gleichen Netz hängen, um kommunizieren zu können oder?
 
Zurück
Oben