Probleme bei manchen Spielen trotz geeigneter Hardware

Thermalright

Cadet 1st Year
Hallo hoffe einer kann mir helfen!!

Ich habe einen Rechner zusammengestellt und dieser Funktioniert auch ohne Probleme, bloß wenn ich manche Spiele spiele ist es so, als ob der Rechner es nicht packt. Die FPS ist immer gleich, bei niedriger sowie hoher Einstellung. Aber nur manche Spiele.
Z.B Spiele die noch höhere Anforderungen benötigen gehen ohne Probleme. Woran könnte das liegen??

Ich habe ein ASUS M5A97 LE R2.0 mainboard
Sapphire R9 270x GPU 2gb gddr5
AMD FX 8350 8x 4,3Ghz
Corsair 8gb ddr3 ram 1887
1x ssd für win 7 64bit und 1x hdd
gpu treiber alle aktuell und directx 11
Ein 500watt Netzteil

ja wo ist denn genau das problem?^^ fps können immer gleich sein wenn vsync an ist, da wird quasi direkt limitiert.

vlt. beschreibst du näher was du hast, z.b. ruckeln oder ähnliches? am besten auch gleich die jeweiligen spiele nennen..

und mal cpu/gpu auslastungen angeschaut?

Z.B Outlast wenn ich das Spiel auf die niedrigste Grafikeinstellung stelle bewegt sich das Spiel genauso langsam wie auf Ultra sogar auf Ultra bewegt es sich besser Black ops multiplayer geht auf höhster Auflösung ohne Probleme und Story hat das selbe Problem wie Outlast. egal welche Einstellung, das Spiel hängt als ob der Rechner zu schwach wäre.

Zuwenig Luftstrom um die Spawas anständig zu kühlen?
Was für ein CPU Kühler kommt zum Einsatz und wie sieht der Luftstrom im Gehäuse aus?

Bitte auch mal mit Hwmonitor Temperaturen messen (unter Last, nicht wenn der PC nichts macht) und Screenshot mit allen Einträgen und Werten (Fenster aufziehen damit alles reinpasst) hier posten (Upload von Bildern via "Erweitert" Button möglich).

An der Front ein 120mm nach Innen 120mm nach außen hinten und einen thermalright macho rev.a CPU Kühler
Die Temp. ist bei GPU 40-45 und CPU 40 unter Last

Der CPU Kühler ist kein Top Blower - das könnte schon das Problem sein dass die Spawas überhitzen.

Die Werte können ja schon mal nicht korrekt sein, weder bei CPU noch bei GPU - ausser in deinem Zimmer ist die Grundtemperatur bei 0 Grad oder was auch immer Du machst es lastet das System nicht aus.
Kannst Du mal Prime95 + Furmark (Window Mode reicht) gleichzeitig für 10 Minuten laufen lassen und dann nochmals die Max Werte posten wenn das System so richtig arbeiten musste?

Zuletzt bearbeitet:
für das schrott Board schon mal der falsche Kühler, bei dem billig Board sind die Spannugswandler nicht gekühlt, was bei den AMD FX CPUs sehr wichtig ist, wenn die überhitzen, wird die CPU Leistung gedrosselt, besser wäre für das board ein TopBlow Kühler.

noch besser für gaming wäre ein intel System gewesen, jeder aktuelle i5 ist da stärker als der FX, die Singel Thread Leistung ist bei den AMD FX CPUs nicht gerade die besste

jaa ich weiß das board ist nicht das beste es soll kein high-end pc sein aber für solche spiele passt es schon und sollte reichen.
was die temp. angeht cpu lag ich richtig und gpu naja :D
Unbenannt.jpg
aber er hat stabil gehalten.

Läuft da Prime95 für die CPU mit? Weil mit Furmark hat die nicht viel zu tun.
​Die Temperaturwerte der GPU sehen aber schon mal OK aus unter Last (solange die bei Furmark nicht auf 90 Grad kommt passts) - daran wirds wohl nicht liegen.

Also prime95 lief mit im Hintergrund und der cpu war auf max 44.8 grad.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die hardware ist eigentlich nicht gerade schlecht, dass es die Spiele nicht packt.
Ich habe auch schon die Energieoption auf hoch gestellt und im bios alles nachgeschaut ob alle Teile auch arbeiten.
Vielleicht liegt es am Netzteil? 500w ? Sollten aber eigentlich ausreichen. Ich habe überlegt den cpu zu übertakten um festzustellen ob es an der Leistung liegt.

Entweder Messfehler oder die CPU kommt überhaupt nicht in Gang, die Temperatur ist so niedrig als wäre sie im Idle; das Ding ist ja eigentlich eine richtige Heizung - der Macho ist zwar gut aber so gut nun auch wieder nicht dass er das schaffen würde. Wobei der Min Wert schon lächerlich ist mit einem Wert nahe/unter der Raumtemperatur.
Kannst Du mal den Cinebench R15 runterladen und den CPU Test da machen (läuft ohne Installation), gemäss CB Vergleichswerte müsste deine CPU rund 630 Punkte erreichen (Screenshot vom Ergebnis hier hochladen). Am besten mehrmals hintereinander ausführen damit eine allfällige schleichende Hitzeentwicklung erkannt werden kann.

Wenns am Netzteil liegen würde, dann resultiert das eher in einen Bluescreen, Freeze oder der PC geht einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sagst es sollte 630 sein wundert es mich etwas.Unbenannt.jpg
Woran kann es liegen? Hab es auch mehrmals gemacht
Ergänzung ()

Ok mir ist ein Fehler bei der Messung unterlaufen. Mein Virenscan war an im Hintergrund.
Das ist der Neue Wert Unbenannt.jpg

Zurück
Oben