Probleme bei MSI Z170A Gaming Pro und Gskill Ripjaws 3200mhz

NeonSheep

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

ich hab da so ne Frage an die Profis unter euch zu den 2 Komponenten im Titel.
Und zwar leuchtet bei mir immer die Debug LED bei DRAM wenn ich versuche das System zu starten.
Auf einen Hinweis hin kaufte ich mir günstigen Ram und das BIOS updaten zu können.
Jedoch half dies auch nicht den Gskill RAM zu benutzen.
Sobald ich den Gskill einsetze leuchtet wie gesagt die Debug LED bei DRAM.
In der Beschreibung von meinem Board steht Speichertakt(OC) 3600mhz.
Jetzt frage ich mich, wie man das machen kann, dass ich den RAM mit 3200mhz nutzen kann.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, aber hats lösen können :)
Meine CPU ist der i7 6700k.
Wäre euch für eine Antwort sehr verbunden!

mfg

XMP hast du im UEFI/ BIOS aktiviert und das entsprechende Profil ausgewählt?

Bzgl. der Debug-LED siehe Handbuch
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann ich das einstellen.
Mein billiger RAM unterstützt kein XMP und im Bios habe ich noch nichts dazu gefunden.
Und im Handbuch habe ich schon nachgeschaut, jedoch hilft mir dies nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC denn überhaupt mit dem schnellen G.Skill RAM und kommst du ins UEFI/ BIOS?

Wenn ja, dann kann man dort auch das XMP einstellen. Siehe Handbuch
Unbenannt.PNG

Der PC startet zwar mit dem Gskill RAM jedoch leuchtet halt die Debug LED.
Kann ich das XMP denn mit dem Ram der das nicht unterstützt aktivieren?

Nein, dafür muss der neue/ schnelle G.Skill verbaut werden/ sein.

Wie willst du denn sonst das entsprechende Profil auswählen wenn nicht der entsprechende/ passende RAM im Einsatz ist?

Und wenn du nur einen der Riegel in Slot 2 verbaust?

Siehe Handbuch
Unbenannt.PNG

Was ist dann? Kommst du auch nicht ins BIOS?

Andererseits 3200MHz RAM darauf einzusetzen ist schon bisschen sehr heftig. Bei 2666MHz hätte ich persönlich Schluss gemacht. Aber das ist deine Entscheidung.

Nur mal angemerkt. Alles was schneller als 2133MHz beim RAM-Takt ist, da kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Will das nicht bzw. funktioniert das nicht, da kann man dann auch ruhig die Brechstange ansetzen, es wird dann nur sehr selten funktionieren.

Wenn du den einsteckst, steht der Takt bei nem Asus Board auf 2133, wenn das System da schon nicht hochfahren kann, ist der Speicher normalerweise defekt...

Mit dem 2 Slot habe ich schon ausprobiert. Geht nicht.
Ich habe mir jedoch auch ein Video angeguckt wo jemand das gleiche Problem hatte.
Er hat auch 3200 mhz Ram und hat mit dem güntsigen halt das BIOS upgedatet und dann hats bei ihm funktioniert.
Er hatte auch das gleiche Problem mit der DebugLED.
Ergänzung ()

also meinst du dass das auch bei einem msi board so wäre und daraus geschlussfolgert dass mein ram defekt ist?

Wenn der Rechner nur durch das einbauen des Ram nicht mehr bootet, kann dir ein Bios Update auch nicht helfen.

Das Bios läd bei jedem Fehler, Reset, usw ... immer das JEDEC Profil 2133Mhz 15-15-15-35... wenn die Kiste da nicht hochfahren kann, ist am Ram was faul.

Probier mal nur jeweils 1 Modul, ob er dann ins Bios kommt.

Wie gesagt hatte ich ein Video geguckt wo jmd das gleiche Problem hatte.
ob bei ihm das bios gestartet ist weiß ich nicht.
jedoch hat es bei ihm geholfen ein update zu machen...

Bios 1.5 jetzt drauf?Weil:Erhöht die VGA- und Arbeitsspeicher Kompatibilität.
Also Gskill steht max 2800 Oc Speicher drin in der Kompatiblitätsliste.

ja hab die 1.5 version.
mich verwundert es halt das es bei jmd andere funktioniert.

Ja, wenn das Bios nach dem Laden des XMP nicht mehr startet, kann ein Bios Update helfen.

Aber ins Bios, musst du eigentlich immer kommen.

Wie gesagt, bau nur mal jeweils einen Riegel rein, ob es dann starten kann... wäre sehr seltsam wenn es nicht mit mindestens einem von Beiden funktioniert.

genau vielleicht vorher mal einen cmos reset machen,dann einen ram riegel in slot 2 rein setzen.

@NeonSheep
Hast Du denn schon mal geschaut ob die GSkill Arbeitsspeicher auch vom Mainboard unterstützt werden, auf der MSI Seite des Z170A kannst Du unter Kompatibilität Arbeitsspeicher /OC Arbeitsspeicher nach schauen, da braucht man die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers. Sollte er da nicht drinnen stehen, dann kann es sein das Dein MB den Ram nicht erkennt. Auf welche Bios Version hast Du den jetzt geupdated, auf Vers. 1.5?

OK: Sehe gerade Bios auf Version 1.5 geupdatet, ist ja das Aktuellste.

Zurück
Oben