Probleme bei MSI Z170A Gaming Pro und Gskill Ripjaws 3200mhz

Ja, aber in dem Thema ist es normal, das JEDEC Profil läuft, nur das XMP nicht...

Notfalls, einfach mal die Batterie für 20 Sekunden aus der Halterung nehmen..., natürlich vorher erst den PC vom Strom trennen.

das ist das Bios:D
Entweder Batterie rausnehmen oder per Jumper(auch Steckbrücke)auf dem Mainboard.Ins Handbuch schauen.

@Zotac2012 der steht nicht auf der liste. jedoch hat der typ(von dem ich das video gesehen habe) ram benutzt der nicht auf der Liste stand.
Ergänzung ()

@Coalminer batterie habe ich schon 3x rausgenommen. im handbuch finde ich nur was wo man das im bios macht.

Die Liste ist erstmal egal... die RipJaws sind zu 99% Samsung Module, die frisst bei Normaltakt jedes Board.

Einfach mal beide Module einzeln testen, vllt auch mal in nem anderen Slot, 1 oder 3, kann auch sein, dass eine der Bänke nen Schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal bei memory try it! das so eingestellt dass da 3200 cl 16,... steht jedoch kam dann irgendeine meldung. muss ich nochmal nachschauen

ist XMP überhaupt aktiviert im Bios?
Kann man nicht evt. mit dem alten speicher Xmp aktivieren oder ein profil auswählen dann speichern und den neuen speicher danach einsetzen.kenn mich da auch nicht so aus ,weil mein sys auch schon in die jahre gekommen ist.
Das heißt nicht das ich mich nicht auch für neue Hardware interessiere.:D

Wenn du die batterie raus hattest war das schon das Cmos reset;)da steht nix extra im Bios.Ist nur ein anderer Begriff für Bios Reset
Edit:Wenn ein xmp Profil aktiv ist leuchtet auch die "XMP LED-Licht zeigt ein aktives Speicherprofil"

Edit:nach den vielen Problemen die man so im Netz liest wie hier:https://forum.mindfactory.de/t91395-g-skill-ripjaws-v-ddr4-3000-msi-z170a-gaming-m5-problem.html.
würde den ram tauschen gegen 2133er.

Zuletzt bearbeitet:
@Hilpi
Ja genau, das sieht man ja hier im Thread ob Samsung Module oder nicht, wenn diese funktionieren würden, dann hätte der TE ja nicht geschrieben. Hätte Wenn und Aber gibts leider nur bei Faber. ;)

Egal, was du im Bios einstellst bei den Asus Boards wenn die nach 3 Startversuchen nicht hochfahren, kommt "Overclocking Failed", und das System fährt mit "Default"-Werten hoch.

Ups... hier gehts ja um Msi... aber selbst dann, muss nach dem ziehen der Batterie, die Kiste hochfahren.

Bei Asrock, gibt es einen Jumper der das XMP erzwingt... wäre eine Möglichkeit ( ne grade geschaut, XmP wird über das Bios geladen)

"EZ Debug LED: Debug LED indicators
These LEDs indicate the status of the motherboard.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail."

Kannst testen was du willst, probier sie einzeln und am besten mal jeden Slot durchtesten.

@Zotac
Wenn des Board 2800 Gskill Module nimmt, funktionieren die 3200er auch... vllt nicht mit dem XMP Takt aber ein sauberer Boot sollte zumindest möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Hilpi
Naja, ich hatte mal ein ASUS Crosshair Formula IV und wollte dort einen Corsair Speicher mit XMP Profil verwenden, das Board hat sich aber zunächst verweigert und wollte nicht starten. Bis mir ein Bekannter gesagt hat wenn die Fehlermeldung kommt solle ich 3-5 Sek. den Go-Button [Memory LED] auf dem MB drücken, was ich getan habe und Fehlermeldung ging weg und nach erneutem Systemstart wurde dann der RAM erkannt.Das Stand aber weder in irgendeiner Beschreibung noch wusste der Händler etwas von dieser Lösung, es ist halt nicht immer so einfach wie manche Denken. ;)

Ja, des kann ja sein, aber auf dem Board gibts nur 2 Jumper, der Rest wird im Bios geregelt...

Zuletzt bearbeitet:
wo/was ist den der go button bei dir? und die ram riegel habe ich alle einzeln schonmal getestet.
Ergänzung ()

und booten tut das sys mit dem ram nicht.. das einzigste was passiert ist dass die debug led bei dram leuchtet.

@Hilpi
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das alle RAM Module defekt sind, eins vielleicht ja, aber alle? Der TE [NeonSheep] könnte ja mal das Video von YouTube das er gesehen hat hier posten, denn scheinbar hat ja dieser User auch zunächst Probleme mit dem RAM gehabt und dieses irgendwie per Biosupdate und Einstellungen im BIOS zum laufen gebracht.

ja kann ich machen. er hat zwar nicht das gleiche board jedoch steht sein ram auch nicht in der liste des boards. ich muss nur noch grad suchen welche videos das waren
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=XGZYVDeTI0g ab 6:43
https://www.youtube.com/watch?v=V8jxGkN52UQ das video mit dem updaten (9:05 sieht man die LEDs wie bei mir)
Ergänzung ()

hier auch die liste von seinem board http://de.msi.com/support/mb/Z170A-KRAIT-GAMING.html#support-ocmem
Ergänzung ()

und das lustige ist wenn man auf die gskill seite geht;: http://www.gskill.com/en/configurator?manu=55&chip=2484&model=2503

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video spricht er aber auch von einer ganz frühen Bios Version...

Probier es doch mal so, bau den Billigen Ram ein, erzwinge einen Ram Takt von 2133, speichern Ausschalten. Mal 1 Gskill Modul dazu stecken, am besten mal in Slot 3, dann laufen zwar beide nur im Single Channel, aber das System müsste zumindest hochfahren, ohne in Versuchung zu kommen das XMP zu laden.

@NeonSheep
Das mit dem GO-Button Led war ein spezielles Feature auf dem damaligen ASUS Crosshair IV Mainboard. :D

In dem Video nutzt er allerdings einen anderen Speicher wie auch ein anderes MSI Mainboard, als das was Du ja hier gepostet hast. Und da Du ja schon ein Bios Update auf 1.5 die neuste Bios Version gemacht hast und es dennoch nicht geht, wird der RAM wohl nicht erkannt vom MB. Das Board was der Video User nutzt, das ist ein MSI Z170 Krait und da gibt es in dem neusten Bios auf das er geflasht hat, in der Beschreibung den Punkt: Improved memory compatibility. Dort wurde also ein RAM Update mit eingefügt, vielleicht ist das bei Deinem Board halt noch nicht implementiert. Da würde ich vielleicht mal direkt bei MSI nachfragen und hören was die sagen, wie es mit der Kompatibilität demnächst aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Standard Takt ist 2133mhz. Also soll ich jetzt einfach ein gskill in den 3 dimm stecken?

Ja das könnte sein. Dachte die wären "gleich". Ich habe schon den msi Support angeschrieben und muss warten bis Montag ist...

Hab's noch nicht ausprobiert. Kann den irgendwas kaputt gehen? Weil du hattest geschrieben auf eigene Gefahr...
Ergänzung ()

Und wenn ich den billigen ram mit einem gskill rein stecke,leuchtet die led bei vga...
Ergänzung ()

Und bist du dir sicher das das eine beta Version ist?

Zurück
Oben