Hallo!
Folgendes Problem habe ich: Wenn ich den Sprachchat der PS4 verwende, dann hören mich die anderen Teilnehmer häufig abgehackt bzw. gar nicht. Ich höre alle Teilnehmer einwandfrei. Mein Ping liegt konstant bei 20-30 in Online-Spielen und diese laufen auch einwandfrei. Die Probleme sind nur im Sprachchat auf der PS4 (meistens nach 5 Minuten im Sprachchat geht's los und dann für ein paar Sekunden Probleme und dann für eine Minute wieder ok usw.)
Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus Vodafone Internet über den Kabelanschluss. Aktuell haben wir den Router Touchstone TG3442DE und 1.000Mbit Download sowie 50Mbit Upload. Wir erreichen diese Werte zu ca. 80%. Davor hatten wir einen Sagecom Router und 50Mbit Up/Down.
Das Problem tritt bei beiden Routern auf (Das erste Mal vor 4-5 Monaten). Ich habe auch schon die PS4 in anderen Haushalten verwendet -> dort gibt es keine Probleme. Die Konsole ist immer per LAN angeschlossen.
Der Vodafone-Support meinte, dass es auf unserer Leitung keine Probleme gebe. Die können mir also vorerst nicht weiterhelfen.
Meine Ergebnisse bisher: Es liegt nicht an der PS4-Konsole, nicht am Router (da getauscht), nicht an der Verkabelung (da mit neuem Router auch alle Kabel getauscht worden sind), nicht am Ping (in Online-Games und bei Ping-Verlauf-Aufzeichnungen schien alles gut). Down-/Upload sind auch stabil.
Das Problem muss dann doch irgendwo hinter dem Wandanschluss liegen? Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Als ich am Smartphone einmal Ping-Verläufe usw. für verschiedene Webseiten aufgezeichnet hatte, wurden zum Teil hohe Jitter-Werte angezeigt. Das habe ich dem Support auch so gesagt, aber die konnten trotzdem nichts feststellen.
Hat jemand noch Tipps, was ich ausprobieren, aufzeichnen oder dem Vodafone-Support sagen soll?
Danke und viele Grüße
Christian
Folgendes Problem habe ich: Wenn ich den Sprachchat der PS4 verwende, dann hören mich die anderen Teilnehmer häufig abgehackt bzw. gar nicht. Ich höre alle Teilnehmer einwandfrei. Mein Ping liegt konstant bei 20-30 in Online-Spielen und diese laufen auch einwandfrei. Die Probleme sind nur im Sprachchat auf der PS4 (meistens nach 5 Minuten im Sprachchat geht's los und dann für ein paar Sekunden Probleme und dann für eine Minute wieder ok usw.)
Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus Vodafone Internet über den Kabelanschluss. Aktuell haben wir den Router Touchstone TG3442DE und 1.000Mbit Download sowie 50Mbit Upload. Wir erreichen diese Werte zu ca. 80%. Davor hatten wir einen Sagecom Router und 50Mbit Up/Down.
Das Problem tritt bei beiden Routern auf (Das erste Mal vor 4-5 Monaten). Ich habe auch schon die PS4 in anderen Haushalten verwendet -> dort gibt es keine Probleme. Die Konsole ist immer per LAN angeschlossen.
Der Vodafone-Support meinte, dass es auf unserer Leitung keine Probleme gebe. Die können mir also vorerst nicht weiterhelfen.
Meine Ergebnisse bisher: Es liegt nicht an der PS4-Konsole, nicht am Router (da getauscht), nicht an der Verkabelung (da mit neuem Router auch alle Kabel getauscht worden sind), nicht am Ping (in Online-Games und bei Ping-Verlauf-Aufzeichnungen schien alles gut). Down-/Upload sind auch stabil.
Das Problem muss dann doch irgendwo hinter dem Wandanschluss liegen? Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Als ich am Smartphone einmal Ping-Verläufe usw. für verschiedene Webseiten aufgezeichnet hatte, wurden zum Teil hohe Jitter-Werte angezeigt. Das habe ich dem Support auch so gesagt, aber die konnten trotzdem nichts feststellen.
Hat jemand noch Tipps, was ich ausprobieren, aufzeichnen oder dem Vodafone-Support sagen soll?
Danke und viele Grüße
Christian