Probleme bei Sprachchat trotz gutem Internet und LAN-Verbindung

froststep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo!

Folgendes Problem habe ich: Wenn ich den Sprachchat der PS4 verwende, dann hören mich die anderen Teilnehmer häufig abgehackt bzw. gar nicht. Ich höre alle Teilnehmer einwandfrei. Mein Ping liegt konstant bei 20-30 in Online-Spielen und diese laufen auch einwandfrei. Die Probleme sind nur im Sprachchat auf der PS4 (meistens nach 5 Minuten im Sprachchat geht's los und dann für ein paar Sekunden Probleme und dann für eine Minute wieder ok usw.)

Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus Vodafone Internet über den Kabelanschluss. Aktuell haben wir den Router Touchstone TG3442DE und 1.000Mbit Download sowie 50Mbit Upload. Wir erreichen diese Werte zu ca. 80%. Davor hatten wir einen Sagecom Router und 50Mbit Up/Down.

Das Problem tritt bei beiden Routern auf (Das erste Mal vor 4-5 Monaten). Ich habe auch schon die PS4 in anderen Haushalten verwendet -> dort gibt es keine Probleme. Die Konsole ist immer per LAN angeschlossen.

Der Vodafone-Support meinte, dass es auf unserer Leitung keine Probleme gebe. Die können mir also vorerst nicht weiterhelfen.

Meine Ergebnisse bisher: Es liegt nicht an der PS4-Konsole, nicht am Router (da getauscht), nicht an der Verkabelung (da mit neuem Router auch alle Kabel getauscht worden sind), nicht am Ping (in Online-Games und bei Ping-Verlauf-Aufzeichnungen schien alles gut). Down-/Upload sind auch stabil.

Das Problem muss dann doch irgendwo hinter dem Wandanschluss liegen? Mir fällt sonst nichts mehr ein.

Als ich am Smartphone einmal Ping-Verläufe usw. für verschiedene Webseiten aufgezeichnet hatte, wurden zum Teil hohe Jitter-Werte angezeigt. Das habe ich dem Support auch so gesagt, aber die konnten trotzdem nichts feststellen.

Hat jemand noch Tipps, was ich ausprobieren, aufzeichnen oder dem Vodafone-Support sagen soll?

Danke und viele Grüße
Christian
 
Vielleicht ist einfach dein Headset/Microfon das Problem?
 
@Mojo1987 , habe die Konsole wie oben gesagt in verschiedenen Haushalten mit gleichem Setup ausprobiert. Dort gibt es keine Probleme. Ich habe verschiedene Controller, verschiedene PS4, verschiedene Headsets ausgetestet. Das Problem besteht immer.
 
Wüsste nicht was du dem Support von VF sagen sollst, aus deren Sicht ist ja alles TipTop.
Ich vermute wenn dich die anderen nicht verstehen, dann bricht der Upload kurzfristig ein, weil jemand oder viele in deinem Kabel Segment das stark auslasten und was es da noch für Gründe so gibt.

Der Ping sagt in dem Fall glaub nicht viel aus, du müsstest ggf. über einen längeren Zeitraum mal den Upload messen. Sprich eine etwas größere Datei irgendwohin hochladen und die Uploadwerte protokollieren.

Was aber vermutlich abhilfe schafft, wechsel von Kabel auf DSL, wenn ausreichend verfügbar.
Aus eigener Erfahrung (IT Support für Kollegen im Home Office und Außendienst), wenn jemand Anruft und hat irgendwelche unregelmässigen Verbindungsprobleme oder fliegt ständig aus dem VPN hat der zu 99,9% einen Kabel-Internetanschluss von Vodafone/Unity Media. Ein Gegentest mit dem Firmenhandy und mobilen Hotspot zeigt es dann immer klar, das alles stabil läuft.
 
Meine Vermutung: du hast jetzt ds-lite und zu viele User auf dem providerrouter, deshalb hackt die Stimme über ipv4.
testen kannst du es selber, indem du die wan ip (im Router) mit der ip von wieistmeineip.de vergleichst. Sind die identisch liegt es nicht an dem. Sind die unterschiedlich, hast du ds-lite. Falls das so ist: rufe den Provider an und verlange nach einer öffentlichen ipv4 Adresse, damit sollte dein Problem behoben sein, jedenfalls in sehr vielen Fällen ist es so.
 
Was sagt die PS4 denn zum NAT-Typ? 2? 3?

Voice-Chats laufen im PSN direkt von Konsole zu Konsole. Deswegen werden für PSN diverse Portweiterleitungen benötigt, da jede PS4 nicht nur Client, sondern eben auch Server sein kann. Fehlen diese Portweiterleitungen bzw. sie sind gegebenenfalls gar nicht möglich (Stichwort: Carrier-Grade-NAT), kann es zu unter anderem bei Voicechats zu Problemen kommen. Die PS4 zeigt dies in der Regel durch NAT-Typ 3 an.
 
@Raijin , auf der PS4 habe ich NAT-Typ-2.

@chrigu , wenn ich die Seite unseres Kabel-Routers aufrufe, steht dort unsere WAN-IPV6-Adresse. Diese ist nicht identisch mit der IPV6-Adresse auf "wieistmeineip". Eine IPV4 Adresse wird mir bei Vodafone nicht angezeigt. Habe ich dann trotzdem DSlite?
 
froststep schrieb:
@Raijin , auf der PS4 habe ich NAT-Typ-2.

@chrigu , wenn ich die Seite unseres Kabel-Routers aufrufe, steht dort unsere WAN-IPV6-Adresse. Diese ist nicht identisch mit der IPV6-Adresse auf "wieistmeineip". Eine IPV4 Adresse wird mir bei Vodafone nicht angezeigt. Habe ich dann trotzdem DSlite?
Genau das ist ds-lite, du musst dir wie oben gesagt wurde eine eigene IPV4 von Provider geben lassen.
Am besten sagst du das es notwendig ist wegen Home Office da du sonst keine Verbindung zu dir herstellen kannst, denn für eine Konsole Rücken die solche nicht einfach raus da solche Adressen bei den knapp sind.
Ansonsten hilft der Wechsel zu zb Telekom DSL, da hast du immer echtes Dual Stack und somit Nat Typ offen, welches am besten für Konsolen ist.
 
Habe mit Vodafone telefoniert. Es wurde mir versichert, dass feste IPs nur für Geschäftskunden gegen Aufpreis möglich sind. Er hat jetzt mein IPV6 auf IPV4 umgestellt. Mal schauen, ob die Probleme dadurch weg sind.
Falls nicht, würde ich nochmal anrufen und meinen Wechsel zur Telekom ankündigen.
 
Von einer festen IP war auch niemals die Rede, weil sie nicht benötigt wird.
 
@Raijin , aber wieso schreibt Engaged denn, dass ich mir eine eigene IPV4 holen soll und dass diese Adressen knapp sind? Darunter versteht man doch eine feste IP oder?
Die einfache Umstellung von IPV6 auf IPV4 ist ja kein Problem gewesen.
 
Nein. Eine feste IPv4 ist "fest". Der Begriff ist etwas unpräzise, aber es geht darum, dass sich diese IPv4 niemals ändert. Du hast damit also effektiv eine ganz bestimmte IPv4 nur für dich gebucht und niemand sonst auf diesem Planeten wird jemals diese öffentliche IPv4 nutzen, solange du sie gebucht hast.

Dem entgegen steht die dynamische IPv4, die sich bei jeder Einwahl, alle 24h oder wann auch immer ändert.

@Enganged meinte hingegen, dass bei CGN, also NAT auf Provider-Ebene, alle Kunden des Providers sich eine öffentliche IPv4 teilen. Um öffentliche erreichbar zu sein, benötigt man dann eine eigene IPv4, egal ob diese dynamisch oder statisch (fest) ist.

Du siehst, das sind zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froststep
Zur Info: Das Problem scheint mit der Umstellung von IPv6 auf IPv4 gelöst worden zu sein. Danke für eure Hilfe. Darauf muss man erstmal kommen, dass es daran liegt...
 
Zurück
Oben