Probleme bei Steam installation: startet nicht

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich wollte Steam installieren, allerdings erscheint ein Fenster und er braucht irgendwelche Pakete damit Steam läuft. Jetzt gibts da eine Fehlermeldung und ich weiß nicht was ich tun soll, bin kein Experte.

Wer kennt sich damit aus? Habe Ubuntu Version 14.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-01-24 00:51:53.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-24 00:51:53.png
    14,5 KB · Aufrufe: 287
  • Bildschirmfoto vom 2016-01-24 00:51:22.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-24 00:51:22.png
    80,1 KB · Aufrufe: 301
Suche die Datei libc.sc.6 über den Paketdienst und installiere sie.
Konsole: sudo apt-get install '^libc6.*'

Danach Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Jetzt kommen folgende Fehlermeldungen:

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-01-24 01:22:51.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-24 01:22:51.png
    5,7 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmfoto vom 2016-01-24 01:22:32.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-24 01:22:32.png
    13,6 KB · Aufrufe: 250
Wenn ich diese Anleitung befolge bekomme ich wieder die Meldung vom Startpost:

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-01-24 00:51:22.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-24 00:51:22.png
    80,1 KB · Aufrufe: 229
Der Ansatz steht ja da. Es fehlen noch weitere Pakete. Das erste mit libglapi-mesa, das Zweite mit unity-control-center beziehen sich auf den Desktop, das dritte weiß ich jetzt nicht, einfach mal recherchieren. Scheinbar löst die Steaminstallationsroutine die Abhängigkeiten nicht komplett auf. Du musst also manuell vorinstallieren. Suche diese Libaries über den Paketdienst.

Nach der Seite https://wiki.ubuntuusers.de/Steam/ braucht es die beiden folgenden Konsolenbefehle, damit es funktioniert:

sudo ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/mesa/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so.1
sudo apt-get install libgl1-mesa-dri-lts-trusty:i386 libgl1-mesa-glx-lts-trusty:i386 libc6:i386

So habe ich das auch gelesen/überflogen. Was passiert dann?

Jetzt startet Steam und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die rasche Hilfe! :)

Gerne. Freut mich, dass ich helfen und ich Dich in die richtige Richtung stupsen konnte.

Hallo,

ich habe heute mal die Arma 3 Umsetzung für Linux ausprobieren wollen. Also habe ich es heruntergeladen und installiert. Wenn ichs starte, kommt eine Open GL Meldung. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-01-25 20:35:27.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-25 20:35:27.png
    229,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal den GK-Driver updaten.

Das ist das Problem. Gemeint sind die propietären Treiber von NV/AMD. Nicht die freien. Bei Intel könnte es sein, dass es nicht funktioniert.
Du kannst Sie wahrscheinlich bei NV/AMD herunterladen.
Ergänzung ()

Eventuell findest Du auch den richtigen propietären Treiber in den offiziellen Paketen. Die sind einfacher zu installieren, bzw. zu deinstallieren.
Ergänzung ()

Es stellt sich noch die Frage ob Deine GK-Hardware OpenGL 4.1 überhaupt unterstüzt
Ergänzung ()

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/

Habe die Treiber installiert und nach einem Neustart bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm nachdem ich im Bootmenü Ubuntu auswähle.

@obz245
Ich hoffe ab hier kannst Du übernehmen, sind meine Linuxkenntnisse doch eher mittelprächtig bis - in vielen Bereichen - rudimentär.

@Siemens-Nixdorf
Ich habe den Eindruck, Du recherchierst nicht besonders. Die Meisten Antworten auf Deine Fragen konnte ich in 3 Minuten nochmal nachrecherchieren.

Am besten für den TE ist es von vorne anzufangen. Ubuntu installieren, Upgraden, Neustart, Treiber installieren (Befehl nicht vergessen), Neustarten, Steam installieren. Mit dem fglrx Treiber sollte Steam direkt laufen. Kein umbiegen von Dateien.

Zurück
Oben