Probleme bei umrüstung des PCS

Nikeair12

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hi an alle,

Ich bin gerade echt am Verzweifeln.

Ich wollte heute in meinen PC
AMD Ryzen 5800x 3d
Geforce 3090ti
Asus B450 plus

ein neues Mainboard ( B 550 Aorus Elite V2) und eine AiO Wasserkühlung (Corsair H170 einbauen)
Nur Leider macht der pc nach dem umbau absolut nichts mehr-

Ich habe das Netzeil überbrückt da hat es gedreht. Und ich habe es Leihenhaft durchgemessen.

Nun habe ich auf Google gesucht und von der Möglichkiet des Q Flashens gelesen.
Ich habe eine usb Stick auf FAT 32 formatiert und das neue bios update draufgeladen, und Umbenannt.
Wenn ich alles nach der anleitung machen will bei mir das LED nicht Blinken, am USB port kommt strom an ..

Was könnte ich noch machen, um den Fehler zu finden?

MFG Nikeair
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikeair12 schrieb:
Nur Leider macht der pc nach dem umbau absolut nichts mehr-
So gar nichts? Also mit Überbrücken der Pins zum Starten am Board kein zucken, keine Lüfter, keine Lampen?

Dann solltest du ein paar Fotos machen damit wir sehen können, ob nicht vllt doch ein Stecker fehlt.
Vor ein paar Wochen hat ein Kollege hier auch die CPU verdreht in den Sockel gedrückt, da ging dann auch nix mehr.
 
Also am Board habe ich nicht überbrückt. Habe das Nezteil 1x überbrückt um zu kontrollieren ob es ncoh Funktioniert.

Stecker waren soweit alle drin, habe das mehrfach kontrolliert.

An der AiO Wasserkühlung leuchtet im Bildschirm ein Rotes Ausrufezeichen. Also der läuft.
 
Nikeair12 schrieb:
Stecker waren soweit alle drin, habe das mehrfach kontrolliert.
Kann ich von hier nicht einschätzen. Du wärst aber auch nicht der Erste der was vergessen hat.

Was die AiO macht ist erst mal sekundär. Wenn das Mainboard vom Taster am Gehäuse ein Signal bekommt, geht das ans Netzteil weiter und das baut dann die restlichen Sekundärspannungen auf. Dann startet das System, sieht man immer recht schnell daran, das alle angeschlossenen Lüfter drehen und auf dem Board evtl. vorhandene Kontrollleuchten leuchten.

Was bei dir gerade passiert, kann ich nicht sehen, das musst du uns genauer erklären. Oder Bilder machen. Oder beides.
 
Könnte es denn Theoretisch an einer veralteten BIos Version liegen ?
Und meine Frage ist warum der Q Flash nicht funktioniert.

Bilder sind leider etwas schwierig da der PC grade wieder in Einzelteile zerlegt ist
Hatte mir die lösung bei dem Bios update erhofft.

lg
 
Nikeair12 schrieb:
Könnte es denn Theoretisch an einer veralteten BIos Version liegen ?
Dann würde er starten (Lüfter drehen sich, etc) aber er würde nicht hochfahren, also bei der GPU kein Bild erscheinen.
Nikeair12 schrieb:
Und meine Frage ist warum der Q Flash nicht funktioniert.
Wenn das Board recht neu ist, wird der X3D zu 99% unterstützt und du musst dir um Qflash keine Gedanken machen.
 
Als ich den PC zusammengebaut hatte haben beim ersten startversuch meine RAMs Kurz geleuchtet.
Ich dachte dann eig das ich meinen startknopf falsch angeschlossen habe.
Diesen habe ich dann nochmal überprüft und dann ging gar nichts mehr.

Weder drehte sich ein lüfter noch sonst irgend was.
Wenn ich das Netzkabel im Netzeil einstecke und anschalte blinkt ganz kurz eine LED Auf dem Motherboard. aber dann passiert wieder ncihts.

Ich habe auch schon einen Ein/Aus taster einer anderem gehäuse eingesteckt was ebenfalls keine Reaktion hervorrief.

GIbts es eine möglichkeit ein Mainboard auf Funktion zu überprüfen?

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das mein Netzteil einen defekt hat?

Sorry viel so viele dumme fragen ;)

LG
 
Hab mal ein bild gemacht.
ABer wie gesagt habe den PC wieder zerlegt um auf fehlersuche zu gehen...:(

IMG_20240109_002104[1].jpg
 
Ist das ein BQ NT? und wenn ja, welches Modell? Es fehlen mind. 2 Schrauben. Sind die Abstandshalter korrekt montiert?
 
Welches Netzteil hast du genau? Ist es modular aufgebaut und hast du an dessen Verkabelung nichts verändert? Also stecken noch alle Kabel im Netzteil so wie vorher?

Nikeair12 schrieb:
Ich habe das Netzeil überbrückt da hat es gedreht.
An dem 24 pol Haupt ATX- Stecker fürs Mainboard? Wie verhält es sich, wenn du das Netzteil bei dem komplett zusammengebauten Rechner überbrückst?

Hast du alle Komponenten noch mal mit deinem alten Board getestet?

Wie genau hast du die Funktion Q- Flash Plus genutzt? Hast du es dazu auch mal ohne CPU, Ram, Grafikkarte und Laufwerke probiert, sodaß am Mainboard nur der 24 pol Hauptstecker und der 8 pol CPU- Zusatzstromstecker angeschlossen sind?
Und den USB- Stick hast du auch in die eine, spezielle Buchse gesteckt, die man für die Funktion Q- Flash Plus benutzen muß?
 
Was ist mit den Abstandshaltern die bei zwei Löchern fehlen. Sind die an der faschen Stelle?
 
Motorrad schrieb:
Welches Netzteil hast du genau? Ist es modular aufgebaut und hast du an dessen Verkabelung nichts verändert? Also stecken noch alle Kabel im Netzteil so wie vorher?


An dem 24 pol Haupt ATX- Stecker fürs Mainboard? Wie verhält es sich, wenn du das Netzteil bei dem komplett zusammengebauten Rechner überbrückst?

Hast du alle Komponenten noch mal mit deinem alten Board getestet?

Wie genau hast du die Funktion Q- Flash Plus genutzt? Hast du es dazu auch mal ohne CPU, Ram, Grafikkarte und Laufwerke probiert, sodaß am Mainboard nur der 24 pol Hauptstecker und der 8 pol CPU- Zusatzstromstecker angeschlossen sind?
Und den USB- Stick hast du auch in die eine, spezielle Buchse gesteckt, die man für die Funktion Q- Flash Plus benutzen muß?
Ich habe das BQ Pure Power 11 FM Netzteil. Das netzteil habe ich ausgebaut und habe alle stecker nochmal auf den Richtige sitz überprüft.

Wie kann ich das netzteil bei zusammengebauten rechner überbrücken ? den 24 Pol Stecker abhziehen`?

Habe heute alles wieder so zusammengebaut wie vor dem Umbau (DAs einzig neue ist aktuell die AiO WK, leider startert er immer noch nicht. Die LEDS An meinem Altem Mainboard leuchten aber.

Das mit dem Q Flash hab ich alles probiert Ohne jegliche Tiele nur die 2 Stromstecker. In die spezielle USB Buchse hab ich den USB stick auch gesteckt.

Ich Packe mal noch ein paar aktuelle bilder Rein.
Ned Flanders schrieb:
Was ist mit den Abstandshaltern die bei zwei Löchern fehlen. Sind die an der faschen Stelle?
Die ABstandshalter waren um zusammengebauten zustand alle vorhanden und angeschraubt.
Auch im aktuellen zustand mit dem alten mainboard sind alle Schrauben eingedreht.
 

Anhänge

  • IMG_20240109_175650.jpg
    IMG_20240109_175650.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240109_175657.jpg
    IMG_20240109_175657.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240109_175703.jpg
    IMG_20240109_175703.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240109_175712.jpg
    IMG_20240109_175712.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240109_175717.jpg
    IMG_20240109_175717.jpg
    5 MB · Aufrufe: 65
Aktuell sieht es so aus
 

Anhänge

  • IMG_20240109_181408.jpg
    IMG_20240109_181408.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Nikeair12 schrieb:
Wie kann ich das netzteil bei zusammengebauten rechner überbrücken

Das geht natürlich nur, wenn du mit der Büroklammer oder anderem passenden Draht von oben die beiden entsprechenden Pins überbrücken kannst, wenn der Haupt ATX- Stecker im Mainboard eingesteckt ist.


Wenn dein System jetzt mit dem alten Board auch nicht mehr startet, dann könntest eventuell doch ein Problem mit dem Netzteil haben.
 
ist zwar nur ein 08/15 tip, aber starte mal mit nur einem Ram Riegel.
Bei meinem letzten Projekt Pc Bau wollte der PC selbst mit 2 Riegeln nicht durchstarten.
einzelnd getetestet....keine fehler. untereinander getauscht lief er dann.
man lernt nie aus
 
Zurück
Oben