Umrüstung eines alten Gaming-PCs

Jop. Reiner Office-PC. Viel konnte man mit dem Rechner nicht mehr zocken, also wenn es um aktuelleres geht. Außer vielleicht auf niedrigen Einstellungen. GTA V ging zwar, hatte aber Texturenfehler und die Map lud immer nach. Warum ich mir so sicher bin, dass es ein reiner Office-PC werden soll? Weil ich mir erst im September 2015 einen Gaming-PC für über 1.300,00 € zugelegt habe. Also keine Sorge^^

valin1984 schrieb:
[...] Also wirklich nur ne Optimierung, [...]

Eher eine Pessimierung :D
 
Niko3004 schrieb:
Ja gut, aber dann lieber ein Gaming-Rechner für das selbe Geld und man hat was hübsches und tolles^^

Ich wette mit dir der wäre super hübsch und das Zusammenbauen würde extrem viel spaß machen.

Bis auf die Rechnung. Die würde mich zum heulen bringen...


"Hey Jungs ich habe diesen geilen kleinen PC für 1300 Euro gebaut. Sieht mega geil aus und ist absolut unhörbar."
"Und was kannst du damit Zocken?"
"Office!"
 
Shelung schrieb:
"Hey Jungs ich habe diesen geilen kleinen PC für 1300 Euro gebaut. Sieht mega geil aus und ist absolut unhörbar."
"Und was kannst du damit Zocken?"
"Office!"

Für das feiere ich dich gerade total :D - erinnert mich ein wenig an einen Kumpel, den ich kenne. Der würde das genau SO, nicht anders formulieren xD
Ergänzung ()

Habe gerade den PC mal gesäubert und so wie er ist wieder in Stand gesetzt. Back Lüfter tausche ich bald aus, da zu laut. Wenn ich aber Back Lüfter abklemmen und CPU Fan kurzzeitig auch, ist er durch den Lüfter der Grafikkarte verdammt laut. Also wirklich sehr laut. Betriebssystem läuft derzeit nicht drüber. Nur BIOS. Was kann ich tun?
 
Teste es durchaus mal mit einem OS. Manchmal kann es sein dass im BIOS die Lüfter auf High speed laufen.

Im BIOS selbst kannst du nichts an der graka einstellen.
Dir bleibt die Option über ein Programm (amd overdrive oder so) oder halt wenn du Zugriff hast per Adapter an die Lüfter der graka.
5/7V Adapter oder halt Verlängerung um sie ans Mainboard zu pinnen.
 
Wird heute Abend mal ausprobiert. Also Windows auf einen USB Sticker pressen und ab dafür^^ CPU wird übrigens 50-55° im Idle. Wärmeleitpaste der Grafikkarte und CPU wurde aber gewechselt. AMD Overdrive (oder so^^) gibt es nicht zufällig für Linux? Wäre einfacher für mich :)
Ergänzung ()

Habe verschiedene Programme getestet und habe Windows 8.1 Pro gerade laufen. Leider bleibt der GPU-Lüfter auf MAX. Manchmal ganz kurz und nicht oft wird er ein klein wenig langsamer, aber dann sofort wieder MAX. GPU läuft konstant auf 24.0° C im Idle.
 
Verwendest du den Boxed Kühler an der CPU? Die Temperatur ist nicht kritisch besonders wenn er ruhig läuft.
Ich empfinde ca. 40° aber als passender im IDLE ^^

Ist de Graka ausgelastet? IN GPU-Z z.b. gut sichtbar.
Wenn nicht wäre immer noch die Option (wenn es ein normaler 3 Pin/4Pin Lüfter Anschluss ist) diesen z.b. ans Mainboard zu klemmen.

24° erscheint mir nebenbei fast unglaubwürdig wenn die CPU bis zu 55° hat. Wenn du nicht im Kühlschrank lebst würde das bedeuten die Graka kühlt auf wenige Grad über Zimmertemperatur und das obwohl die CPU das Gehäuse stark aufwärmen müsste)


Womit misst du die Temps?
 
Pin-Stecker der GPU ist festgeklebt und ich bräuchte wahrscheinlich eine Verlängerung. Mal schauen, wie ich das umsetze. CPU läuft über Boxed und 40°C wären mir auch lieber. Mein Zimmer ist sonst relativ kühl und das Gehäuse hat keine Front-Lüfter. Bei knapp 4000 RPM könnten 24°C aber durchaus stimmen. Temps gemssen mit HWMonitor und MSI Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da was eingefallen.

Hast du zufällig mal an den Lüfter einstellungen herum gespielt?
Als ich vor einiger Zeit mal mit Speedfan hantiert hatte konnte ich meine Lüfter nicht mehr auf automatisch zurück stellen.
Da hat nicht mal die deinstallation von Speedfan geholfen.

Erst nach vielem herumspielen unter anderem mit AMD Overdrive bzw. inzwischen Global Overdrive ging es wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück.

Du könntest ja mal schauen ob die Lüfter überhaupt noch autmatisch handeln oder einen fixen Wert eingestellt haben.
Zu finden über den CCC(Catalyst Control Center) oder jetzt mittels Crimson unter Spiele->Globale Einstellungen-> Global Overdrive
 
Also eigentlich hatte ich nie wissentlich damit rumgespielt. Werde das demnächst mal ausprobieren. Das es das Catalyst Control Center nicht mehr gibt, ist schade. Anscheinend hat der neueste AMD-Treiber mir das auch runtergeschmissen. Hatte gestern verzweifelt nach gesucht und es auf die Windows-Suche geschoben.
Ergänzung ()

Sie waren fix eingestellt und ich habe sie mal testweise auf 0% runtergeregelt. Danach auf automatisch (im Idle 20%). Keine Veränderung. Bei meinem i7-System, mit einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro kann ich einstellen, wie ich möchte, und die Veränderung tritt in Kraft. Hier leider nicht.
 
Also das Programm/die Programme zeigen die 20% Lüfterspeed an aber die Graka dreht auf max. Umdrehungen?
 
Dann stimmt irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht...
Bleibt noch der test die Lüfter wo anders bzw. mit Adapter anzuschließen...

Es sei den jemand hier im Forum hat noch eine einleuchtende Idee^^
 
Oder ich kaufe mir eine andere GPU mit weniger Leistung. Ist ja nicht schlimm, wenn die hier irgendwo rumgammelt. Gelduld ist nämlich so langsam am Ende. Immer wieder die SSD aus meinem Rechner in den alten schrauben, unter den Tsich kriechen, alle Kabel ziehen und in den anderen Comptuer stecken. Am Ende wieder andersrum^^ ich war die letzten Tage gefühlt öfters unter dem PC-Schreibtisch, als in meinem ganzen bisherigen Leben zuvor.
 
Zurück
Oben