Probleme bei Umstieg von Analog auf Digital

ffmdave92

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.117
Hi Leute,


wir sind letzte Woche von Analog auf Digital umgestiegen.
Wir haben eine Kathrein-Satellitenanlage und haben auch wieder einen neuen Universal-LNB von Kathrein gekauft!
Ich habe meinen analogen Receiver behalten und meine Eltern und mein Bruder haben sich einen digitalen gekauft!
Es ist nur ein Twin-LNB, wir haben aber oben einen Multischalter von Hama installiert, ncoh während der "analogen" Zeit!
Jetzt gibt es aber das Problem, dass mein Bruder und ich nur einige Sender empfangen, eigtl. nur Sat1, RTL und Pro7, sonst nur noch wenige nebenher, die unwichtig sind, und meine Eltern empfangen alles!
Die Signalqualität und -stärke ist laut digitalem Receiver so 74%!

Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen!
Ich hatte schonmal an einen Verstärker oder an einen neuen Multischalter gedacht, aber ob das wirklich was bringt, wissen wir auch nicht!
Deswegen wollt ich mal nachfragen, ob ihr helfen könnt!
 
lach, ihr braucht einen neuen LNB mit vier Ausgängen, so das jeder seine eigene Leitung zu dem da oben hat.

aber Vorsicht, es gibt zwei verschiedene Arten von diesen Quattro LNB´s/Quad-LNB´s, die einen kann man nur in Verbindung mit einem Multischalter betreiben und die anderen sind nur dazu da, das man direkt einzelne Receiver anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Vorsicht, es gibt zwei verschiedene Arten von diesen Quad-LNB´s, die einen kann man nur in Verbindung mit einem Multischalter betreiben und die anderen sind nur dazu da, das man direkt einzelne Receiver anschließt.

Es gibt nur eine Art von Quad-LNBs.
Was du meinst sind Quattro und Quad-LNBs, das sind verschiedene.
An Quad-LNBs kannst du direkt 4 Receiver anschließen, an Quattro LNBs kannst du nur einen Multischalter anschließen und somit sogar mehr als 4 Receiver betreiben.

@davidgimbel
Mit einem Twin-LNB funktioniert das nicht, also Quad oder Quattro (+ Multischalter) kaufen.

74% sind auch etwas wenig Signal, aber das kommt immer auf das Gerät an.
Mein Fernseher zeigt mir z.B. 75% an, wo der andere Receiver 89% hat.
Und ein Bild habe ich sogar noch bei 30% Signalqualität (nur ein einziger Transponder von Astra 28,2° ist so schwach).
 
Aber ich wundere mich halt, warum das bei Analog geklappt hat, aber jetzt nicht mehr bei Digital!
Naja, en neuen LNB werden wir nicht noch extra kaufen, das ist zu viel Aufwand, da ich eh im Juli ausziehe, deswegen hatte ich nach einer möglichst günstigen Lösung gesucht!!!
 
Bei Analog gibt es nur horizontale und vertikale Transponder, bei Digital gibt es gleichzeitig noch Hoch und Niedrigfrequenz (oder so ähnlich).

das weiß ich im grunde auch, nur was meinst du wieviele Händler ich schon erlebt habe, die genau das in ihrer Beschreibung verwechselt haben und dann steht man dumm da, deshalb habe ich das lieber so erklärt.

Okay, das mag sein. Sind dann aber auch Ausnahmehändler. :D

Edit: Beim Umstieg von Analog auf Digital/Analog (bei uns 2x Digital und 2x Analog) hatte ich genau das gleiche Problem wie der Threadersteller.
Ich hatte auch nur einen Twin-LNB und den alten Multischalter behalten.
 
Und es gibt keinerlei Umstellungsmöglichkeiten sonst?
Wir haben den LNB UAS 572, da steht was von Mulifeed-tauglich!
Hat das was damit zu tun, oder ist das was komplett anderes?

(Schonmal Danke für eure gute, sachliche und schnelle Hilfe!)
Ergänzung ()

Geht es denn, wenn alle 3 analog bzw. digital sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das würde gehen, also müsst ihr euch nun entscheiden, ob alle analog oder digital schauen wollt, nur irgendwas müsst ihr neu kaufen und ich würde ehr den LNB austauschen, die ja echt nicht mehr die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, okay, dann werde ich mir vielleicht noch en günstigen digitalen besorgen, den meine Eltern auch haben...
So ein billiges Teil für 30€, funktioniert aber einwandfrei!

Aber müsste es dann nicht auch gehen, wenn ich mit meinem analogen direkt laufe und die anderen beiden digitalen über den Multischalter?
 
nein das letzte geht nicht, weil der Multi die horizontale und vertikale Ablenkung braucht, die er über die beiden Leitungen getrennt bekommt.
Ergänzung ()

wieviel Geräte sind den insgesamt überhaut angeschlossen, nur die drei Fernseher/Receiver oder noch mehr und werden in Zukunft noch mehr dazu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal, wenn ihr max. nur vier Geräte betreibt und auch nicht mehr dazu kommen, dann braucht ihr nur einen neuen Quad-LNB der fast nix kostet, von dem dann zu jedem Gerät ein Leitung geht, ohne das ihr noch den Multi braucht und jeder kann dann kucken was er will.
einziger Nachteil den ihr habt, ihr müsst aufs Dach und das Teil austauschen aber dafür seit Ihr dann auch für die Zukunft gut gerüstet.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3913F1268722.html?param.resultlist.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice
 
Zuletzt bearbeitet:
@duHANSdu
Nachteil kann aber auch noch sein, dass alle Kabel verlängert werden müssen, die jetzt beim Multi enden, die müssen doch dann am LNB angeschlossen werden, ob das mit "Lüsterklemmen" gut geht? Dann doch besser ein Quattro LNB für den Multiswitch.
 
Der Multischalter hat 2 Eingänge und 4 Ausgänge!
Wir werden nur Kathrein-LNBs verwenden und deswegen auch keinen günstigen Quad-LNB kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benötigst Du ja auch einen neuen Multi oder musst neuere Kabel legen, wenn die alten Kabel nicht bis zur Schüssel reichen, weiss ja nicht ob da noch Luft ist.
 
Ja,

bräuchte ich auch!
Deswegen machen wir es wahrscheinlich so, dass wir alle auf Digital umsteigen, oder dass es erstmal so bleibt, bis ich eh bald ausziehe...!
 
Es gibt auch extra koaxial Kabelverbinder.
Die verwende ich auch und funktionieren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben