Probleme bei Umwandlungen von Integer, String nach Float und umgekehrt

... und andere Sichtweisen sind immer eine Bereicherung eines Problems. Sie einfach auszuschließen bzw. nicht als Bereicherung anzusehen bringt einen in diesem Umfeld respektive Job nicht weit.

Besser läßt sich das Ganze wohl kaum formulieren...

Nee sorry, aber dann frage ich lieber in einem Fachforum nach, mit Leuten, die sich auf sowas spezialisiert haben und gleichzeitig auch halbwegs nett drauf sind. Nebenbei halte ich mir sowas für solche Schmunzeleien vor.
Mal abgesehen von der Qualität und Quantität, die ich in einem solchen Forum dann bekommen kann.

7H3 N4C3R schrieb:
Int -> Float:
- Verlust von Genauigkeit

Float->Int:
- Verlust von Genauigkeit
- Float garnicht darstellbar in Int (zu groß, positive/negative Unendlichkeit, NaN)

Int -> String:
- problemlos

String -> Int:
- nicht konvertierbar (ungültige Zeichen, Float, ...)
- Wertebereich zu groß

Float -> String:
- (kein Problem): Darstellung von NaN, positiver/negativer Unendlichkeit möglich
- binäre Brüche müssen keine exakte endliche dezimale Darstellung haben. Schneidet man nach x konvertierten Stellen ab, hat man Verlust von Genauigkeit

String -> Float:
- nicht konvertierbar (ungültige Zeichen, ...)
- Wertebereich zu groß
- (kein Problem): Darstellung von NaN, positiver/negativer Unendlichkeit möglich
- dezimale Brüche müssen keine endliche binäre Darstellung haben (Verlust von Genauigkeit)

(ohne Garantie auf Vollständigkeit, sollte aber das meiste abdecken)

Mit der Liste kann man summa summarum ganz zufrieden sein, auch wenn hier einige vereinfachte Annahmen gemacht wurden, wie z.B. das die Integer immer signed sind und ein String immer Zahlen im Dezimalsystem darstellt.

Unabhängig von den genannten Konvertierungen kann es natürlich stets dazu kommen das eine endliche Zahl in einem anderen Stellenwertsystem zu einer unendlichen, aber periodischen Folge von Nachkommastellen führt.

Ich schätze aber das interessiert den Threadersteller ohnehin nicht mehr. Der hat sich seitdem nicht mehr zu Wort gemeldet.

Zurück
Oben