Probleme bei WIN 8 Installation auf SSD

Turbo D

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeine,

Ich habe mir ein Samsung 900X4D A02 Ultrabook zugelegt.
Mit einem Tool von Samsung habe ich zunächst geschaut ob ich das aktuellste BIOS habe. (und ja, habe ich)

Da mir RAM und SSD etwas zu klein waren habe ich 16GB RAM und eine 256GB Crucial M4 mSATA SSD verbaut.
Im Bios wird auch alles erkannt.

Wenn ich jetzt Win 8 Pro installieren möchte, kommt immer der Fehler
"Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup"

Beim BIOS handelt es sich um ein Phoenix P04AAC.
UEFI Boot Support ist eingeschaltet.
AHCI Modus ebenfalls.

Ich kann die Installation nur vom USB Stick/SD Karte machen, da ich kein externes Laufwerk zur Verfügung habe. Ich kann die Festplatte auch nirgendwo anders einbauen, da ich keinen Adapter für mSATA habe.

Was auch noch ziemlich lustig ist, wenn ich die Bootreihenfolge ändere, also die SSD an erster Stelle stehen habe, dann wird meine SD Karte im Bootmenü nicht erkannt (im BIOS schon), wenn USB an erster Stelle steht werden Festplatte und SD Karte im Bootmenü (F10) und BIOS erkannt, allerdings startet die WIN 8 Installation nur wenn ich dort die Festplatte auswähle. (Komisch denn dort sind ja keine Dateien vorhanden, also müssen SD Karte und SSD wohl von den Benennungen her vertauscht sein.)

Jetzt habe ich gelesen, dass man einen SATA Treiber braucht den man während der WIN 8 Installation auswählt (auch wenn die Platte im BIOS erkannt wird?). Wenn ja, wo finde ich den richtigen???

Ich habe jetzt schon ca. 5 Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße
Daniel

wird die 256GB Crucial M4 mSATA SSD unter Windows-Installation überhaupt erkannt? also bei der Installation, wo dieses Menü kommt, wo man die Festplatte zur Installation auswählt

genau hier könnte das problem liegen, da der usb-stick nicht im efi modus bootet, die festplatte aber schon. die installation versucht dann eben mbr-partitionen einzurichten, uefi benötigt allerdings gpt, um zu funktionieren. evtl lässt hier das setup das aber nicht zu.
schau mal, ob du das beim setup zufällig irgendwo auswählen kannst.

Danke für die schnellen Antworten!

Die Festplatte wird bei der Installation erkannt (244GB).
GPT MBR kann ich nicht auswählen...

Grüße
Daniel

Hallo

Hatte das gleiche Problem, dass SSD bei Installation nicht erkannt wurde. Die Lösung war, alle anderen Festplatten abzustecken und lediglich die SSD im System zu haben. Nach der Installation können weitere Festplatten ohne weiteres hinzugefügt werden.

Würde sonst auch empfehlen das Bios auf Legacy einzurichten, hat bei meiner SSD geholfen.

Wenn du nur die eine Platte hast, würd ich sie trotzdem mal umstecken und es an alle möglichen Ports probieren.

Umstecken woran?
Wir in meinem ersten Post erwähnt habe ich nicht die Möglichkeit die Platte woanders einzubauen...
Auch das Ultrabook hat keine weiteren Steckplätze.

Was meinst Du mit BIOS auf Legacy einrichten???

Auch wenn mein erster Beitrag den anschein macht ich hätte Ahnung, eigentlich bin ich in Sachen PC eher ein Noob ;)

Turbo D schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Die Festplatte wird bei der Installation erkannt (244GB).
GPT MBR kann ich nicht auswählen...

Grüße
Daniel

Sind auf der SSD bereits Partitionen drauf?

Sry, dass mit dem Laptop hab ich überlesen ... gut dann besteht shconmal keine Möglichkeit die Festplatte umzustecken. Wenn du ins Bios gehst hast du meist die Wahl zwischen Legacy und Uefi Boot, mal danach suchen und umstellen und dann die Installation erneut starten. Sollte das auch nicht funktionieren, stells wieder auf UEFI um und versuch mal einen Treiber für AHCI zu finden und binde den in ein neues Win 8 iso ein.

Gegebenfalls mal die Platte vorher formatieren/löschen und Partitionen neu anlegen.

Legacy bringt doch nur den gegenteiligen Effekt. Wir wollen doch Ahci etc.

Also Lösung kannn ganz einfach sein. Kommst in die Plattenverwaltung? Einfach alle Partitionen löschen und danach GPT Partition erstellen (sollte er beim UEFi Boot eigentlich selbsständig machen)
Geht das nicht, liegt das evtl am USB Stick! Bei mir kann nur die hälfte der Sticks UEFi gebootet werden. z.B. gehen die Slim Teile von Verbatim nicht.

@ mugam:
Auf der SSD sind keine Partitionen drauf, die sollte die Installation ja selbstständig erstellen oder?
Eine Partition manuell zu erstellen hat mein Problem auch noch nicht gelöst.

@ hxe1990:

Habs mit UEFI an und aus probiert, funktioniert beides nicht.
Win 8 Iso sollte okay sein, habe mit der Iso bereits ein System auf meinem alten Laptop aufgesetzt, da hat alles wunderbar geklappt (allerdings hatte der auch noch ein DVD Laufwerk, das war alles einfacher)
Bzgl. Treiber:
Ich habe von Intel den Rapid Storage Technology Driver geladen, wie bekomme ich den installiert ohne System?
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist über den Command prompt in den Reperaturoptionen von Win 8.
Wenn das der richtige Weg (und Treiber ist) ist, wie installiere ich den Treiber aus dem Command Prompt???

@ Selissa:

Wenn es also wirklich am USB Stick bzw. an der SD Karte liegen sollte, dann wäre schön zu wissen welche USB Sticks bei Dir funktionieren. Ich kann ja schlecht irgendwo hinfahren und 10 USB Sticks kaufen in der Hoffnung dass einer funktioniert ;)

Grüße
Daniel

Eigentlich sollte dir doch die Möglichkeit gegeben sein, Treiber nachzuladen, wenn du die Installation beginnst ich kann mich aber auch irren. Befehl für CMD für ich mal googlen das weiß ich grad auch nich ausm Kopf :) . Zur Not würde ich dir raten die Win 8 ISo nochmals neu zu erstellen, vielleicht ist bei der Erstellung schon ein Fehler aufgetreten.

Also der Verbatim USB 3 Stick für 20 € funktioniert. Mir fällt gerade die Modellbezeichnung dazu nicht ein. Welchen hast du denn? Kann SD überhaupt UEFI gebootet werden?
Win 8 hat alle Treiber dabei. Auch den Intel.
Evtl. über die Kommandozeile Partition erstellen und als aktiv machen.
diskpart
select disk 0
create partition
select partition 1
active
exit

Nachtrag: mach lieber erstmal list disk. Und dann select disk XXXX, wobei XXXX du dir von list disk merken musst

@ hxe1990
Ich werde es jetzt gleich mal mit einer anderen SD Karte probieren, vielleicht klappts...
Habe auch noch einen CN Memory Mistral hier liegen mit dem werde ich es auch probieren.

Die Möglichkeit Treiber zu laden gibt es, allerdings wird die exe nicht gefunden.
Oder muss ich noch irgendetwas mit der exe machen???

@ Selissa:
Habe das so in der Kommandozeile eingegeben.
Jetzt wird meine SD Karte allerdings nicht mehr erkannt...
Ergänzung ()

Habe die ISO von Microsoft Dreamspark. Dort habe ich einen Account von meiner Uni.
Win8 Pro ist dort kostenlos.
Ergänzung ()

@ Selissa:
Jetzt kommt beim einschalten: Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem enthalten.

Wie kann ich das jetzt wieder Rückgängig machen?
Komme ja nicht mehr ins Command Prompt...

@ Sebi:

Auch wenn ich eben was von Noob geschrieben habe, ganz blöde bin ich nicht ;)

@hxe1990:

Keine treiber.inf zu finden (überhaupt keine INF Datei)

Ich habe auch etwas gestöbert und gelesen, dass man den Stick/SD Karte nicht NTFS sondern FAT32 formatieren sollte.
Das probiere ich jetzt mal aus. Parallel lade ich gerade noch eine neue ISO runter.

Danke und Grüße
Daniel

Zurück
Oben