Roger-Federer schrieb:
der PC bleibt im ami Screen hängen
Das habe ich mir fast gedacht.
Du mußt unbedingt vorher die Sache mit dem fTPM abarbeiten, indem du fTPM mit der "Z"- Taste resettest. Dann wird es auch vermutlich mit Win 11 klappen.
Roger-Federer schrieb:
Ist der POST-Screen der ami Screen?
Ja, das ist der Screen den du normalerweise siehst, wenn kein Mainboard- Logo darübergeblendet wird. Und da die fTPM Abfrage hinter dem Mainboard- Logo schon aktiv sein wird, wird das auch der Grund dafür sein, daß die F12- Taste auf dem Gigabyte Mainboard- Logo Bild keine Funktion hat. Ist fTPM resettet, ist das BIOS zufrieden und dann werden bestimmt auch alle Tasten wieder funktionieren, die auf dem Logo zu sehen sind.
Wenn dann die Meldung über das fTPM nicht mehr kommt, dann siehst du auf dem POST- Screen die Ergebnisse von dem, was das BIOS gerade so alles vom Mainboard abfragt. Also z.B. was an Peripherie so alles angeschlossen ist, welche Laufwerke angeschlossen sind, wie der Ram gerade eingestellt ist oder die CPU usw.
Roger-Federer schrieb:
Ich durchlaufe ja 2 Screens, den von GIGABYTE und den von ami.
Wobei ich bei der Einblendung des Gigabyte- Logos nicht von einem extra Screen sprechen würde, sondern eher von einer Einblendung des Herstellerlogos, die da in erster Linie der Reklame und der Wiedererkennung dient.
Wenn du das Logo deaktiviert hast, mußt du auf nichts verzichten. Im Gegenteil. Wenn du den normalen POST- Screen lesen kannst, dann bekommst du auch alle Warnmeldungen des BIOS mit und z.B. auch die Meldung (den Grund dafür), wenn es zum Beispiel den Rechner nicht booten kann, weil es z.B. die Systemplatte oder das Betriebssystem nicht findet.
Ist das Hersteller- Logo aktiviert, sieht das vielleicht beim Start schöner aus, aber viele, möglicherweise wichtige Informationen bleiben dir dann verborgen.
Und die drei wichtigen Tasten "Del", "F12" und "End" kennst du sowieso auswendig.
Wenn der POST- Screen zu schnell durchläuft, dann solltest du ihn jederzeit mit der Pause- Taste auf der Tastatur anhalten können. Mit ENTER geht es dann wieder weiter.
Zum Thema Win 11:
Unter Win 10 kannst du ein kleines Tool ausführen, das ermittelt, ob dein Rechner voll Win 11 tauglich ist. Es nennt sich glaube ich "Why not Win 11".
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/