Probleme beim 1. Zusammenbau Mainboard/Netzteil (Fotos inside)

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.249
Ich habe noch nie einen PC zusammen gebaut, deswegen bin ich mir bei einigen Sachen unsicher.
Ich gehe nach der Gamestar Anleitung vor: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

Erstmal zum Mainboard: ich bin sehr vorsichtig mit dem Mainboard umgegangen, daher bin ich mir recht sicher, dass die verbogenen Pins an der Rückseite nicht von mir stammen können.
Ist das schlimm? Falls ja, sollte ich versuchen sie zurückzubiegen?
Im oberen roten Kreis sieht man die verbogenen Pins und im unteren zwei Pins wie sie sein sollten, denke ich mal.

IMG_0623.jpg

Außerdem bin ich mir nicht sicher wie herum das Netzteil reinkommt, so wie ich es jetzt habe kann ich die vierte Schraube nicht reindrehen und der Lüfter zeigt zum Gehäuseboden (welcher luftdurchlässig ist und einen Staubfilter hat, soweit ich das erkennen kann.)

Gehäuse ist ein Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt.
Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

IMG_0620.jpg

IMG_0621.jpg

IMG_0622.jpg

Auf dem letzten Foto sieht man, dass die Schraube nicht reingeht, Netzteil lässt sich auch nicht weiter bewegen bedingt durch die anderen drei Schrauben. Aber das könnte auch ein Verarbeitungsfehler sein?

Falls ein erfahrener "Zusammenbauer" Lust dazu hat und die nächsten 2-3 Std. online ist, wäre es cool wenn ihr in Skype aushelfen könntet bei Problemen/Fragen. Per Chat oder Anruf, wie ihr Lust habt. Per PN dann euren Skypenamen schicken bitte (wir brauchen uns nicht gegenseitig als Kontakt hinzufügen).
 
Zuletzt bearbeitet:
schraub die anderen schrauben noch mal etwas locker ...schieb das netzteil so dass die 4. passt ....diese schraubste dann rein ...dann die anderen über kreuz fest

richtig-herum ist es so wie du es jetzt eingebaut hast


...bei den pins kann ich dir nicht folgen - keine anhung was das sein soll ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Das sind keine Pins sondern die Befestigung vom PCIe Sockel auf der anderen Seite. Ich würde die einfach so lassen, hast vermutlich auch nicht du verbogen und etwaiges herumbiegen kann es nur schlimmer machen.

2.) Löse die anderen 3 Schrauben wieder, dreh die 4. Schraube hinein und zieh dann erst alle 4 Schrauben an. Die meisten Gehäuse sind etwas ungenau verarbeitet und da kann sowas schon vorkommen, ist aber auch kein Problem wenn wirklich nur 3 Schrauben passen sollten.

Die Einbaurichtung hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Wenn der PC auf einem flachen Boden kommt (z.B. Parket, Fliesen) dann passt die Richtung. Hast du einen langfassrigen Teppich würde ich das Netzteil drehen so dass der Lüfter die Luft von innen ansaugt und Luft bekommt.
 
Das Netzteil ist Schräg, s. Schraube links oben auf dem 4. Bild.Ansonsten ist es egal wie rum, mit Lüfter nach unten ist der Luftstrom unabhängig vom Rest, deshalb eher nach unten.

Und die Pins sind nur mechanische Halterungen für die PCI(s) Slots, die kannste ignorieren, die Löftpunkte halten das normal auch so aus.
 
Ok ich lass es dann einfach so wie es jetzt ist mit den drei Schrauben. Das Netzteil ist mit den drei Schrauben ja auch bombenfest drin, ohne dass etwas wackelt.
 
Das sind die Befestigungssspreizen der PCIe- Slots. Das kann schon mal bei der Montage passieren, dass die sich ein wenig verbiegen.

Die ersten 3 Schrauben etwas lockern, so dass du NT bewegen/ verschieben kannst. Und nun verschiebst/ bewegst du das NT so, dass auch die 4. Schraube packt. Ist das geschehen, ziehst du alle 4 Schrauben fest.
 
welches board hast?

du hast die abstandshalter nicht richtig gesetzt, so wie's aussieht
 
Dann guck mal auf das Motherboard. Es hat nur 6 Löcher/ Bohrungen für die Befestigung des Boards auf dem Tray des Gehäuses. Also brauchst du auch nur 6 Abstandhalter und keine 9.
 
Schrauber01 schrieb:
Wer hat die ersten drei Schrauben zur Befestigung des NT eingedreht?

Ich natürlich? Habs jetzt aber hinbekommen alle vier Schrauben reinzubekommen.

AdoK schrieb:
Dann guck mal auf das Motherboard. Es hat nur 6 Löcher/ Bohrungen für die Befestigung des Boards auf dem Tray des Gehäuses. Also brauchst du auch nur 6 Abstandhalter und keine 9.

Ok ich schau mal eben. Welche sechs Abstandshalter brauch ich denn dann von den A1-A9 ? Ich denke mal die obersten sechs?
 
zur erleichterung ist in der mitte eine erklärung ....und an jedem abstandshalter ist ein "kürzel" ...schaffste ;)
 
Auf meinem Mainboard finde ich keine Kürzel.
Und was für eine Erklärung meinst du? "A1 A9 - ATX" ? Das habe ich natürlich schon gesehen, aber was hilft mir das? Ich brauch ja nur sechs derr neun Abstandshalter, nur weiß ich nicht welche sechs.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es die oberen sechs sind?
 
Nimm das Mainboard und legs ins Gehäuse, dann siehste ja welche Bohrungen mit den Löchern im MB übereinstimmen.
 
Cinematic schrieb:
Auf meinem Mainboard finde ich keine Kürzel.
Und was für eine Erklärung meinst du? "A1 A9 - ATX" ? Das habe ich natürlich schon gesehen, aber was hilft mir das? Ich brauch ja nur sechs derr neun Abstandshalter, nur weiß ich nicht welche sechs.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es die oberen sechs sind?

Ein Blick ins Handbuch vorweg hilft da auch. Dort ist auch noch beschrieben wo die Abstandshalter rein müssen.

Edit: Seite 2-2 in der englischsprachigen BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs.
Aber diese ATX Blende hat solche verbiegbaren Dinger, ähnlich wie bei dieser Blende (ist eine gegooglete, nicht die die ich habe):

asus-p5kpl-c-io-shield-atx-blende-io218-13g020232920.png


Diese "verbiegbaren Dinger" blockieren die Anschlüsse... muss ich die nach außen biegen, oder die abmachen oder wie?
 
Oh man, sicher dass du diesen PC erfolgreich zusammenbauen kannst?

Diese "verbiegbaren" Dinger sollen NICHT nach aussen gebogen werden, die stellen den Übergang zwischen Anschlussteil & Gehäuseerdung sicher.
Die Kontakte sollen aussen auf den Gehäusen der Anschlüsse aufliegen, u.U. musst du etwas durch biegen nachhelfen, vorallem die 2 langen Kontakte beim Netzwerkanschluss sind etwas widerspenstig ;)

Wenn diese Teile die Anschlüsse blokieren, hast du beim Einbau einen Fehler gemacht :)

Zu den Abstandshaltern noch: Ja nicht zu viele davon einschrauben, dadurch kann es zu einem Kurzschluss und Zerstörung der Hardware kommen. Am besten, wie ein Vorredner gesagt hat, das Mainboard ohne Halter mal ins Gehäuse halten und sehen wo die Löcher am Mainboard vorgesehen sind.

Ich würde raten mal ein Video auf Youtube anzusehen, vielleicht hilft es dir mal etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo sie den Anschluß blockieren, biegst Du sie etwas nach innen oben, sodaß sie noch mit ausreichendem Anpressdruck auf die entsprechenden Metallgehäuse der Anschlüsse auf dem Mainboard drücken!

Die kleinen Metallfähnchen können so bleiben. Sie stehen etwas nach innen und bekommen automatisch Kontakt beim Einbau des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du niemanden in deinem Freundes-/ Bekannten- / Kollegenkreis der das schon etliche Male gemacht hat und dir dabei beratend/ helfend zur Hand geht bzw. auch mit Tipps/ Infos, etc. pp. zur Seite steht.

Dürfte dich vielleicht nen lecker Essen kosten, sollte aber noch günstiger für dich sein, als dass du durch diese sehr laienhafte Herangehensweise deine Hardware schrottest und du teils neu kaufen musst.

Alternative wäre auch noch, den Kram untern Arm zu nehmen, damit zum Händler seines Vertrauens und den zusammenbauen lassen, was wahrscheinlich auch ein wenig teurer sein könnte, als die helfende/ beratende Hand aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis.
 
Zurück
Oben