Probleme beim aufrüsten des RAM

Feliks24

Banned
Ich hab erst vor kurzem mir besseren RAM gekauft da ich mich entschieden hab das 4GB zu wenig waren.
Ich hab beide eingebaut und der computer startete direkt mit drei beeps was laut internet ein Indiz dafür ist, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt. Ich hab ein bisschen rum probiert und die einzelnen RAM sticks reingemacht und auch mit dem alten RAM die RAM slots geprüft. Leider kein Erfolg.
Meine Schlussfolgerung war nun das ich RAM gekauft hab die inkompatibel ist.

Nun bin ich hier im forum um zu fragen ob es dafür eine Lösung gibt.
Ich hab ein x58 pro e main board
Und die RAM ist folgende: https://geizhals.de/mushkin-essenti...tml?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk#offerlist

Ich hab außerdem meine cpu übertaktet und paar Energie Einstellungen und CPU Einstellungen verändert für bessere Leistung.(Falls es relevant ist)

Hast du die richtigen ran slots belegt?

Welches Mainboard (ganz) genau?
Wahrscheinlich dieses hier?

Feliks24 schrieb:
... Ich hab ein bisschen rum probiert und die einzelnen RAM sticks reingemacht und auch mit dem alten RAM die RAM slots geprüft. ...
Im Handbuch in Kapitel 2-7 sind umfangreiche Hinweise zur RAM-Bestückung, die explizit zu befolgen sind.

Hab ich. Ich hab sie in die slots reingemacht wo es vorher funktioniert hat mit dem alten RAM und hab danach noch die Mainboard Anleitung geprüft

Dann schau nochmal in die Kompatibilitätsliste auf der Webseite.

Wenn Dein RAM dort nicht aufgeführt ist, gehts dann wohl nicht.

Edit: Vielleicht hilft ein Mainboard-BIOS Update bei der RAM-Kompatibilität, welches Du mit den alten 4GB RAM machen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab mir das Handbuch angeguckt. Ein Hinweis war, dass wenn ich es falsch eingebaut habe es rot leuchten würde. Ist es aber nicht passiert. Es gab ein Hinweis das es nur DDR3 UDIMM Module kompatibel sind. Da bin ich mir nicht sicher ob die die ich gekauft hab UDIMM Module sind.

Im bios/uefi mal alles auf standard stellen. kein OC, kein garnichts. Dann neuen RAM nach Anleitung in die entsprechenden Slots stecken (einzeln) und dann nochmal berichten.
Kompartibilitätslisten von Mainboard sind in der Regel ziemlicher Marketingmurks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Kompatibilitätslisten sind ein Hinweis, mehr nicht, der genannte Ram kann funktionieren, je nach Adressierung muss er das aber nicht. Hast du die Module auch mal einzeln getestet?

Feliks24 schrieb:
Ich hab sie in die slots reingemacht wo es vorher funktioniert hat
  • Wie ist diese Aussage zu verstehen?
  • Hast du vorher EINEN Riegel besessen? Dann kann dieser nicht auf mehreren Slots gesessen haben.
  • Waren es 4 einzelne Riegel, von denen du sprichst?
  • Wieviele Riegel benutzt du nun insgesamt?

Mach doch bitte kurz ein Foto von deinem Mainboard und der Ram-Bestückung.

Dein Mainboard sollte mit Tripple-Channel laufen. Drei möglichst identische Riegel bündeln dann ihre Bandbreite. Für einen reibungslosen Betrieb ist jedoch - wie bereits angemerkt - das Handbuch zu konsultieren.

Ich hatte 2x2gb rigel und ersetzte sie gerade mit 2x4GB ich täusche sie komplett aus und behalte die 2x2GB riegel nicht im System. Stattdessen installiere ich die neuen 2 riegel an dem platzt der letzten zwei

Tripple Channel ist natürlich etwas exotisch...auch weiß ich nicht wie gut die Ram unterstützung bei deinem Mainboard ist.

Es könnte Helfen mit dem alten Ram erstmal das neueste Bios zu installieren und es dann nochmal zu probieren.

Und wenn du es laufen hast, dann könntest du auch noch den Tripplechannel nutzen indem du deine 2x4 mit 2x2GB kombinierst....dann hast du auch 12GB Ram, was heutzutage auch deutlich besser ist als 8GB.

Dafür müsstest du darauf achten, das jeder Channel 4GB hat....jeder Channel hat zwei Steckplätze für Ram Riegel, das könnte dann z.B. so aussehen, dass du "nix, 4GB, nix, 4GB, 2GB, 2GB " in den Ramslots hast.

Das ist jedoch eine Kombi, die nicht umproblematisch ist, was Ramstabilität angeht...wenn du jetzt schon Probleme hast, ist davon eventuell abzusehen. ;)

Auf jeden Fall solltest du an Ende deinen Ram auf Stabilität testen...z.B. mit HCI Memtest, denn sonst hast du nachher nur Probleme.

Jetzt verstehe ich deine Aussage. Du hast 2 größere Riegel gekauft und sie einfach dort hingesteckt, wo die vorherigen waren.

Ist denn auszuschließen, dass es an deiner Übertaktung liegt?
Kannst du das BIOS auf Werkseinstellungen setzen?

Grundsätzlich sollte bei deinem Mainboard ein Tripple-Channel-Betrieb möglich sein. Dafür würdest du (gemäß Handbuch) eine Bestückung aus 3x4GiB setzen. Dabei bestünde "ein Paar" davon aus deinen beiden alten 2GiB-Riegeln. Die "beiden anderen Paare" von dreien bestünden aus deinen neu gekauften einzelnen 4GiB-Riegeln.

Ok - Baal war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OK weiteres Problem... Ich hab nun das BIOS auf Werkeinstelling gemacht mit den alten Riegeln jedoch startet der computer nicht also direkt bevor der homesreen auftaucht bekomme ich ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Strich als würde der computer gleich etwas schreiben aber es passiert nix. Mit einem der alten riegel passiert das gleiche und bei einem der neuen riegel bekomme ich das beepen von anfang an.

Ich komm zwar ins BIOS aber danach bekomme ich ein schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Strich...

Ne.

Ich mache jetzt ein BIOS Update über ein USB Stick un hoffe mal es geht danach besser

Edit: screenshots gehen ja nicht bei dem Bios, also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein BIOS Update gemacht über ein USB Stick.
Situation ist folgende:
Alte stick laden BIOS Update aber danach nix
Neue sticks geben drei beeps
Wenn ich quick boot ausschalte und die alten sticks drin haben bekomme ich komischer Weise 2 beeps
BIOS ist auf Werkeinstellung
Ich hab die sticks versuch in andere slots zu stecken immernoch 3 beeps.
Mir wurde von jemand anderem diese neuen USB Stick empfohlen bzw versichert das sie kompatibel sind(in diesem forum, anderes Thema).

Ich bin überfordert....

Zurück
Oben