Probleme beim auseinander Bauen des Mainbaords

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.384
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ein Intel Core i7 3770k mit Bequiet Dark Rock Pro 2 1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 1x 8 gb DDR3
  • Mainboard: …Gigabyte Sniper G1 Z77
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Letztes Jahr ist mein Mainbaord Kaputt gegangen. Sonst macht es ja mein Bruder nur der hat halt bis Ende nächstes Jahre keine Zeit. Darum wollte ich den Pc zerlegen. Dabei stoße ich auf einige Probleme ,die ich wohl alleine nicht schaffe. Habe alle bis auf einer Schraube vom Mainbaord lösen können. Die letzte schraube befindet sich leider hinterhalb des Luftkühlers. Der Luftkühler ist geklipst, allerdings nur zur hälfte. Also kann es nicht ganz lösen. Ich sende also alle Bilder die von meinem Pc. Damit ich hilfe bekommen kann. Will bis auf das Mainbaord alle Bauteile wieder verwenden. Der Rest bis auf das Gehäuse ist schon alles aus dem Gehäuse entfernt worden. Es befindet sich also nur noch das im Gehäuse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...versucht die letzte Schraube zu lösen aber ohne Erfolg. Auch den Rest angeschaut aber werde nicht draus schlau. Und ich habe die Platte des Luftkühlers abmontiert. Dachte ich könnte da welche Lüfter entnehmen. Aber das war ein Irrglaube.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Und nicht lachen das ist mein erster Versuch ohne Bauteile zu zerstören. Ich selbst habe mal als Recycling Monteur gearbeitet gehabt. Da ging es nur darum alle Bauteile zu zerstören. Nicht in Stand zu setzen. Der Große Kühler macht mir echt Probleme. Während es im Gehäuse war, hatte ich noch nie gehabt. Das kommt davon wenn es immer wer anders macht aber nicht selbst. Nun ja das erklärt auch warum ich zu breite CPU Lüfter nicht mag zum zusammen Bauen. Wenn ich es selbst mal machen werde, dann werde ich das beachten. Ich selbst habe mir beim Versuchen den Kühler zu lösen bereits mal wieder gekratzt. Dabei war ich echt Vorsichtig gewesen. Ich scheine da echt nicht geschickt zu sein. Mit Gewalt habe ich noch nix gemacht. Auch wenn das Mainbaord ganz Tod ist, ist Gewalt runter zu reisen keine Lösung. Dabei könnte ich den CPU Kühler kaputt machen.
 

Anhänge

  • IMG_20240308_022832.jpg
    IMG_20240308_022832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 587
  • IMG_20240308_020258.jpg
    IMG_20240308_020258.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_20240308_020347.jpg
    IMG_20240308_020347.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt einen langen Schraubendreher, dann kommt man da problemlos dran. Verstehe jetzt das Problem nicht, wenn ich ehrlich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Sinatra81 und Weltenfresser
Wenn die Schraube oben bereits rundgedreht ist, man keinen Halt mehr kriegt, leg ein Stück Gummi drauf, z.B von einem Einmachglas ein kleines Stück. Leg das auf die Schraube und dann darauf den Schraubenzieher mit etwas Druck ansetzen und rausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, CountSero, bytejunky und 2 andere
Wie meinst du das mit ein Stück von dem Luftballon, etwa das gummi davon?

naja egal ich habe es jedenfalls endlich zerlegt. Musste nur ein Teil des CPU Kühlers entfernen, nämlich die Lüfter davon. Also so ein luftkuhler ist echt Mist, ist echt umständlich. Kein Wunder das ich für das andere mainjaord nen Boxed Kühler nehmen werde. Weil ich hatte mich beinahe noch mehr verletzt als nur nen kleiner Kratzer.
ich bin halt echt nicht gut bei sowas. Aber zumindest habe ich es aus eigener Kraft geschafft ohne wirklich was kaputt zu machen. Sowas ist bei mir nicht gewöhnlich das ich es ohne was kaputt zu machen zerlegen kann.
Beim zusammen Bauen werde ich es jedenfalls auch so vorsichtig von statten gehen. Sollte ich beim zusammen bauen Probleme bekommen, werde ich wieder Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
latiose88 schrieb:
Kein Wunder das ich für das andere mainjaord nen Boxed Kühler nehmen werde.
Wenn man verstanden hat in welcher Reihenfolge so ein großer Kühler montiert wird is das aber in der Regel kein Hexenwerk. Ich würde mir aufgrund der Kühlleistung und der Lautstärke das mit dem Boxed Kühler aber nochmal überlegen. Aber zugegeben finde ich bei den Be Quiet Monstern die Halterung besser als bei Noctua.

Der Große da im Bild dürfte um Welten besser sein. Wenn ich mich recht entsinne hatten die noctua aber diese clips. Da muss man schon aufpassen beim einhängen das man nicht abrutscht und mit dem druck dann ins Mainboard rennt.
 
latiose88 schrieb:
Kein Wunder das ich für das andere mainjaord nen Boxed Kühler nehmen werde.
Das mach mal, ich sage voraus, du wirst diesen schnell wieder tauschen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Motherboard getauscht werden und sonst nix.
Als die restliche Hardware (CPU usw.) soll weiter genutzt werden.

Dann muss der CPU-Kühler doch eh runter? Wäre das nicht vorm Ausbau des Mainboards möglich gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und h00bi
nun ich habe schon damals mit dem Luftkühler massive Probleme gehabt.Habe mich sehr oft gekratzt gehabt.Meine Hände sahen nicht gut aus.Ein Mainboard zerstörte ich dabei.Das war der zusammenbau gewesen.Das alles nur wegen dem breiten Luftkühler.Und sogar beim zerlegen habe ich dank des Luftkühlers Probleme gehabt.Fragte in DIscord und Whatsapp Gruppe und hier nach.Irgendwann habe ich das dann geschafft.Ich könnte wirklich auch hier um Hilft fragen aber ganz in meiner Nähe ist wirklich keiner.Am Ende bin ich auf mich gestellt.Mein Bruder sagte ich ,das ich das mit dem Boxed Kühler fertig bringe.Aber wenn das nicht reicht, müsste er halt dann den besseren Luftkühler dann drauf Stecken.

Ich habe vor den 3770k zu Stuzen.ALso HT abschalten,Turbo abschalten und auf 3,2 - 3,5 ghz runter zu Takten.Beim Spielen werde ich die FPS auf 120 fps festsetzen oder auch etwas weniger zur Not. Und gegebenfalls die gtx 750 ti auch zu Drosseln.Damit wenig Abwärme dabei Entsteht.Gezockt wird mit dem PC nur Spiele die 2-3 Kerne benötigen.Und das dann alle 2 Wochen. Ich selbst zocke nicht damit,ist einer meiner Freunde.
Ob das reicht oder die CPU den Hitze Tod Leiden wird,kann ich nicht sagen.Im Sommer wird es verdammt heiß von bis zu 32-33 Grad oder heißer je nach Zimmer Temperatur. Da wird vielleicht der Boxed Kühler dann dazu führen das der Pc sich abschaltet,aber sonst sehe ich da keine Probleme.Früher habe ich das beim 2500k sowas nicht gemacht gehabt.WIrd also ein kleiner Unterschied sein.Oc habe ich also mit dem System nicht vor.

Und wenn es ein anderer ist,dann wohl eher bis zu einen gewissen Punkt in die Höhe als in die Breite.Denn dann hätte ich wieder das Problem an den Schrauben zu kommen.Ich selbst verwende nen anderes Gehäuse.Es wird also umgezogen.ISt ja eh fast alles draußen.Das eine Gehäuse wo ich nicht so gut mit Kühler hin bekomme,wird also durch das dann belegt.

Ich wollte das Gehäuse eigentlich Verkaufen,aber es will halt keiner außerhalb dieser Webseite abkaufen.
Und keine sorge ich werde hier garnix Verkaufen.Ich werde es selbst nutzen und gebe es auf.Es will ja keiner auf Ebay Kleinanzeige haben.Nun wird das halt die Grundlage für den Pc werden.Kann man halt nix machen. Was soll.
 
Sorry für den OT.
Aber was machst Du in einem Computergehäuse wenn…

latiose88 schrieb:
nun ich habe schon damals mit dem Luftkühler massive Probleme gehabt.Habe mich sehr oft gekratzt gehabt.Meine Hände sahen nicht gut aus

…sowas passiert was Du da tippst.

latiose88 schrieb:
Ich habe vor den 3770k zu Stuzen.ALso HT abschalten,Turbo abschalten und auf 3,2 - 3,5 ghz runter zu Takten.Beim Spielen werde ich die FPS auf 120 fps festsetzen oder auch etwas weniger zur Not. Und gegebenfalls die gtx 750 ti auch zu Drosseln.

Was gedenkst Du zu spielen?
 
Nun ich zocke mit meinen besten Kumpels zusammen im Lanmodus. Folgende SPiele werden gezockt:
Counterstrike Source,Command & Conquer die Stunde Null und wenn ich noch einen Freund zum zocken mal kommen wird den ich noch kennen lerne,dann auch mal Serious sam 2.Früher war noch die Borderlands reihe gewesen oder Saintrow 3 und 4 aber die habe ich nicht mehr.Das sind ja alles 2-4 Kern Spiele.Mehr wird halt auf dem Pc nicht gezockt.
Und genau dafür wird halt der Pc nur verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Dafür reicht ein "i7 3770k" auch völlig.
Die Spiele fallen ja in seine Zeit und das war eine sehr leistungsstarke CPU damals.
Manch einer zockt da auch noch weitaus aktueller Games damit.
 
latiose88 schrieb:
Nun ich zocke mit meinen besten Kumpels zusammen im Lanmodus
Und warum helfen die Dir nicht beim „Reparieren“ Deiner HW? Die sind doch im LAN direkt neben Dir. Einfach Party und ab geht das auseinander basteln von veralteter HW.
 
naja der eine kommt selten zu mir ,der andert Traut sich nicht da was zu machen weil angst hat was kaputt zu machen.Das ist halt der Grund,leider.
 
Bei weiteren Problemen würde ich einfach mal Anleitung/Handbuch lesen, oder Reviews, Videos, ...

https://extreme.pcgameshardware.de/...-2-ganz-oben-auf-dem-fels-der-kuehler.241400/
Intel
Nun zur Beschreibung der Festmachung auf einem Intel-Sockel. Exemplarisch wurde dafür der beliebte und alltagstaugliche 1155-Sockel gewählt:
Zunächst werden am Kühlkörper selbst die sogenannten Montagebrücken befestigt. Mit vier Schrauben werden die, je nach Sockel unterschiedlichen, Schienen links und rechts vom Heatspreader angebracht und fest damit verbunden. Danach werden vier Längere Schrauben durch die mitgelieferte Backplate geschoben, um dann wiederrum durch die Löcher im Motherboard eingeführt zu werden. Dort werden dann schwarze Plastikclips an den Schrauben festgemacht, um ein Durchrutschen nach hinten zu verhindern. Ist dies geschehen, kann die Schutzfolie vom Prozessor entfernt und die CPU mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste bestrichen werden. Dann wird der Kühlkörper mit den Lüftern auf die Schrauben gesetzt, welche aus dem Board herausragen. Nach dem Anziehen dieser sitzt der Kühler sicher auf der Konstruktion und die Lüfter können per Y-Adapter miteinander verbunden werden. Dieser muss dann nur noch auf einen freien 4-Pin-Steckplatz platziert werden und schon ist die Montage geschafft. Dann kann das Mainboard wieder zurück in das Gehäuse gesetzt werden und nach dem Zusammenbau des restlichen Systems kann der Kühler ausprobiert werden.
[Foto]
Im Spoiler sind noch einmal die verschiedenen Montageschritte abgebildet:
[drei weitere Bilder]
https://www.technic3d.com/review/kuehler/1396-be-quiet-dark-rock-pro-2/2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir leider nichts bringen. Habe zwar nun cpu mit Luftkühler und RAM verbunden aber ich komme nicht weiter. Ich zeige in Form von Bildern wo denn das Problem ist. Also hier zu sehen das die Anschlüsse nicht alle hinten erreichbar sind wie Maus und Tastatur Anschlüsse.

ist das etwa ein e atx mainjaord mit atx Gehäuse oder wie soll ich das denn verstehen? Ich weil ich kriege das irgendwie nicht zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20240309_195748.jpg
    IMG_20240309_195748.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20240309_195714.jpg
    IMG_20240309_195714.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
das heißt es wird immer inkompatibel sein.ALso so werde ich einen Pc niemals zusammen Bauen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben