Probleme beim BIOS Update

D@VID

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Mein Mainboard ist das msi Z77A-G43.

Ich habe vor kurzem mit msi Live Update ein BIOS Update durchgeführt. Dabei habe ich die An-
weisungen in der Anleitung befolgt. Der Grund für das Update:
Ich konnte kein Menü finden, bei dem ich die Grafikkarte einstellen konnte (Intel Graphics oder
XFX Radeon 7970). Im Internet erfuhr ich, dass ein Update durchgeführt werden sollte. Im Nach-
hinein wurde mir bewusst, dass ich es doch hätte lassen sollen.

Nun steht auf dem Monitor folgendes:

Launching GRUB ...
begin pxe scan ... Starting cmain () ... FAT12 BPB found with OxEB (jm
p) leading the boot sector.

probed C/H/S = 209/2/48, probed total sectors = 20032

floppies_orig=0, harddrives_orig=2 , floppies_curr=1, harddrives_curr=2

Edit:
Wisst ihr was ich jetzt tun kann und ob das Update nötig wäre?
Ich kann die BIOS Versionsnummer des Updates und die Originalversionsnummer noch posten falls benötigt.

Der PC ist gerade angeschaltet und im Monitor stehen noch die Sachen von oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das Bios-Update genau gemacht ??

Hast du irgendeine CD oder DVD im Laufwerk ??

Ich glaube das "neue" Bios hat die Grundeinstellungen "wieder" eingestellt, falls Du zu zb AHCI eingestellt hattest, musst Du es vermutlich wieder aktivieren, damit der Bootlader wieder den alten Zustand vorfindet. mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wie hast du denn das Bios-Update genau gemacht ??

Hast du irgendeine CD oder DVD im Laufwerk ??
Ich habe das Programm msi Live Update durchgeführt. Das BIOS sollte vom Internet herunterge-
laden werden.

per Win7 dvd den bootsektor reparieren
http://forum.chip.de/windows-7/win-7...n-1323250.html

Scheint so als hätte sich das liveupdate als kleines selbstbootendes linux eingeschrieben um beim nächsten neustart das BIOS zu schreiben. sollte sich danach selber löschen, hat es wohl nicht.
Funktioniert das auch mit der OEM Version von Win 7? (Dell)

Ich glaube das "neue" Bios hat die Grundeinstellungen "wieder" eingestellt, falls Du zu zb AHCI eingestellt hattest, musst Du es vermutlich wieder aktivieren, damit der Bootlader wieder den alten Zustand vorfindet.
Sry, aber ich weiß weder was AHCI bedeute noch wie es aktiviert werden kann. Kannst du mir
das erklären?

Weiß jemand, was angezeigt werden müsste, wenn das BIOS-Update richtig durchgeführt wurde?

PS Was sollte ich jetzt tun? (Auf dem Monitor stehen immer noch die Dinge aus dem ersten Post.
Der PC wurde seit der Durchführung von Live Update nie ausgeschaltet) Ist die Installation nun
fehlgeschlagen? Ich bin genau der Anleitung gefolgt :(

da du technisch wohl sehr blauäugig bist - bitte nicht falsch verstehen - solltest du das ding jemandem vorführen, der sich bei dir vor ort befindet und sich damit auskennt. ne hilfe zu nem fehlgeschlagenen bios-update ist via inet schwierig.

Hi
da du technisch wohl sehr blauäugig bist - bitte nicht falsch verstehen - solltest du das ding jemandem vorführen, der sich bei dir vor ort befindet und sich damit auskennt. ne hilfe zu nem fehlgeschlagenen bios-update ist via inet schwierig.
Naja. Es ist mein erster PC und ich gebe mir Mühe nichts falsch zu machen :)
Vor Ort jemanden zu finden ist etwas schwierig.

Zu dem Thema "Fehlgeschlagen". Ist das Update eigentlich fehlgeschlagen? Ich glaube, dass das
derzeit angezeigte ein Menü darstellen soll und man mit den Zahlen 0,1 und 2 den Ort wählen
kann, an dem das "neue" Bios gespeichert werden soll. Ich habe alle Schritte der Anleitung
befolgt. Vielleicht hat jemand das selbe Board und kann mir dabei helfen, den Rest der Installation
zu zeigen.

Zum Problem:
Darf ich den PC im jetzigen Zustand herunterfahren? Ich habe Angst, das einige Dinge fehlen
(Altes BIOS gelöscht, neues BIOS noch nicht heruntergeladen?) wenn der PC wieder angeschaltet
wird. Auf dem Bildschirm stehen nach wie vor die Dinge aus dem ersten Post. In der Anleitung
lautete der letzte Satz: Klicken sie den Bestätigungsbutton um das Bios zu aktualisieren.
Dann war der blaue Hintergrund von msi Live Update weg und es kam ein schwarzer Hintergrund
auf dem die Dinge vom ersten Post stehen.
Ganz unten blinkt ein Strich (Soll man dort etwas hintippen?)

Hi,

das Board verwendet eigentlich kein BIOS sondern UEFI. Die Fehlermeldung stammt vom GRUB. Jener ist ein Booatloader, welcher typischerweise im Zusammenhang mit Linux verwendet wird. Verwendest du Linux?
Wenn nicht, dann entspringt wie Fehlermeldung möglicherweise aus dem UEFI und dann wird die Hilfe schwierig.

edit: Vielleicht kannst du nen Screenshot/Foto posten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hi

Ich verwende Win 7.

Das Bild sieht gerade folgendermaßen aus:
Schwarzer Hintergrund und darauf steht:

Launching GRUB ...
begin pxe scan ... Starting cmain () ... FAT12 BPB found with OxEB (jm
p) leading the boot sector.

probed C/H/S = 209/2/48, probed total sectors = 20032

floppies_orig=0, harddrives_orig=2 , floppies_curr=1, harddrives_curr=2

Zwischen begin pxe scan ... und Starting cmain () ... FAT12 BPB found with OxEB (jm ist ein
etwas größerer Abstand. Ich versuche ein Foto mit dem Handy zu machen.

PS Ist es möglich den PC auszuschalten? Win 7 war bereits installiert. Das BIOS Update habe
ich nur gemacht, weil ich fälscherlicherweise dachte, dass die letzte Version keine Wahl der
Grafikkarte zuließ.
Ist es vielleicht möglich, dass wenn ich den PC jetzt schließe, noch nichts geschehen ist?
(Kein BIOS Update + Win7 ist noch an seinem Platz)

Kannst denn noch ein Menü aufrufen? Funktionieren die Tasten fürs UEFI? Falls nein, dann bleibt dir gar nix anderes übrig außer den PC neu zu starten.

Hmm, wenn du nix anderes mehr machen kannst, dann bleibt dir ja ohnehin keine andere Wahl, als den Rechner auszuschalten. Deine Daten sind nach wie vor unversehrt auf der Platte. Daran wird sich so schnell auch nix ändern.

Festplatte bleibt unberührt, kannst höchstens dein BIOS (UEFI) zerschossen haben, aber das siehst du erst nach nem Neustart..

Hi

Probleme behoben (Zum Glück :D)

Aus irgendeinem Grund hat das Programm noch gar nicht mit dem Update begonnen. Ich habe
den PC neugestartet und alles läuft immer noch perfekt wie vor dem Update. Dennoch vielen
Dank für eure Hilfe trotz dieser Uhrzeit :daumen:

Eine Frage hätte ich da noch: Wie ändere ich die Grafikkarte? In der Anleitung finde
ich nichts dazu. Derzeit benutzt das System die Intel HD Graphics GPU.

P.S. Kann dieses Thema in den Bereich Grafikkarten: Probleme mit AMD verschoben werden?
Ich denke das folgende Thema hat weniger mit Mainboards zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7970 korrekt eingebaut und an den Strom angeschlossen ist, sollte
diese eigentlich automatisch verwendet werden. Dann wird die interne Grafik
automatisch deaktiviert, das muss normalerweise nicht extra eingestellt werden.
Insofern scheint etwas mit deiner Grafikkarte nicht zu stimmen.

Die Standardeinstellung dürfte die interne Graphik aktiviert lassen, wenn man eine externe dazusteckt. So kann man beide parallel nutzen. Mir fällt auch kein wichtiger Grund ein, das zu ändern. Wenn die Externe nicht läuft, sollte das andere Gründe haben.

Hi

Bei der HD 7970 drehen die Lüfter.
Als ich das beiliegende Programm (CD) ausgeführt habe, kam eine Meldung, dass kein XFX
Produkt erkannt wurde. Das Programm diente zur Installation von passenden Treibern.
Im Gerätemanager wird nur die Onboard Grafik angezeigt.

Zurück
Oben