Probleme beim Booten.

BananaJoe09

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
215
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 GB @ 3600mHz
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straightpower 650W
  • Gehäuse: Fractal design Meshify CL
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070
  • HDD / SSD: insgesamt 4 2x1TB m2SSD und 2 Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung C32JG5x(primär monitor) HP22X(sekundär)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein, was auch immer das ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein computer hat zwei Monitore. Er ist komplett frisch installiert , Betriebsystem, Treiber , Programme also alles. er macht allerdings probleme beim hochfahren. teilweise zeigt er auf beiden bildschirmen kein bild an. ich muss erst den hauptmonitor(den Samsung) abklemmen also das Displayport kabel rausziehen. dann fährt er normal hoch und zeigt alles auf dem sekundär bildschirm an. anschließen schließe ich den hauptbildschirm wieder an und kann meinen PC normal betreiben. GPU ist undervolted und overclocked

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System frisch aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, coasterblog und madmax2010
BananaJoe09 schrieb:
ich muss erst den hauptmonitor(den Samsung) abklemmen also das Displayport kabel rausziehen. dann fährt er normal hoch

Also solange du den Hauptmonitor nicht abgeklemmt hast, pausiert der Boot- Vorgang? Oder bootet er in jedem Fall immer im Hintergrund, nur siehst du das in manchen Fällen nicht?

Wie sieht es aus, wenn du nur den Hauptmonitor mit dem Rechner verbunden hast?


00Julius schrieb:

Greifen seine Änderungen nicht erst, wenn das Betriebssystem läuft?
 
Also mein Fehler es muss 650W heißen :-D

Ich habe nochmals getestet. Egal welchen monitor ich anschließe es wird nur einer beim Booten erkannt, auch nur wenn er alleine angeschlossen ist


Habe sowohl einmal mit dem Haupt als auch sekundär separat gebootet funktioniert. Sobald beide angeschlossen sind bleiben die Bildschirme schwarz.

Ja der rechner Bootet regulär man sieht nur nichts. sobald man einen Monitor abklemmt geht das Bild an.

Zwecks OC und Undervolten . MSI Afterburner startet im nicht OC Modus und wenn ich eine
3D anwendung starte greift das OC und undervolting.

Das Problem tritt erst seit anfang der Woche auf. Dannach wie gesagt system frisch aufgesetzt , dann ging es kurzzeitig und nun fängt der mist von vorne an
 
Da das Fehlerbild stark variiert hat und der Bildschirm nun gar nicht mehr ansprang. An keinem anderen PC etc wurde er nun ersetzt und alles läuft wieder. Lag also nicht an Treibern oder OC settings usw. gann gelöscht/geschlossen werden.

Hatte nochmal nach dem Monitor gegoogelt scheint wohl nach einer gewissen Zeit X bei relativ vielen Probleme gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpmaster5000 und taucher65
Zurück
Oben